- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301522
Randomisierte Studie zur Bewertung der Paclitaxel-freisetzenden TAXUS-Koronarstents mit langsamer Freisetzung zur Behandlung von De-Novo-Koronarläsionen
TAXUS V: De-Novo-Läsion: Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung von TAXUS Paclitaxel-freisetzenden Koronarstents, SR-Formulierung, bei der Behandlung von De-Novo-Koronarläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenzrate von TVR bis 9 Monate nach dem Indexverfahren. In diesem Protokoll muss die TVR durch Ischämie gesteuert werden, basierend auf dem Vorliegen von Symptomen, positiven Funktionstests oder dem Schweregrad der Restenose mittels quantitativer Koronarangiographie (QCA).
Zu den sekundären Endpunkten gehören die folgenden:
- Inzidenzraten von zusammengesetztem MACE und den einzelnen Komponenten von MACE, bewertet bei der Entlassung, 1, 4 und 9 Monate nach dem Indexverfahren und jährlich für 5 Jahre (d. h. 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach dem Indexverfahren).
- Stentthromboserate.
- TVF.
- Klinischer Verfahrenserfolg und technischer Erfolg.
- Binäre Restenoserate.
Zu den weiteren angiographischen Endpunkten, die bei allen Patienten mit einer 9-monatigen angiographischen Nachuntersuchung gemessen werden müssen, gehören:
- Absolute Läsionslänge
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD)
- Minimaler Lumendurchmesser (MLD)
- Prozentualer Stenosedurchmesser (% DS)
- Akuter Gewinn
- Späte Niederlage
- Verlustindex
- Muster wiederkehrender Restenose, einschließlich Randeffekt
- Koronar-Aneurysma
IVUS-Teilstudie
- Identifizierung potenzieller Sicherheitsprobleme, z. B. unvollständiger Stent-Apposition.
- Veränderung des Neointimalvolumens vom Post-Eingriff bis zur Nachuntersuchung
- Änderung der MLD innerhalb des Stents
- minimaler Lumenbereich (MLA) innerhalb des Stents
- Lumen-, Plaque- und Gefäßmessungen an den Stenträndern (außerhalb des Stents)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
- Baptist Medical Center Princeton
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
- Cardiovascular Associates PC/Baptist Medical Center Montclair
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Interventional Cardiology
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Arizona Heart Institute and Hospital
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Memorial Hospital LaJolla
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Mercy General Hospital
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Aurora Denver Cardiology
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Palm Beach Heart Research Institute, LLC
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Clearwater Cardiovascular and Interventional Consultants
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Miami International Cardiology Consultants
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Mediquest Research Group, Inc.
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
Safety Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34695
- The Heart & Vascular Institute Of Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- St. Joseph's Hospital of Atlanta
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Northwestern Health Care
-
Lombard, Illinois, Vereinigte Staaten, 60148
- Midwest Heart Foundation
-
-
Kansas
-
Shawnee Mission, Kansas, Vereinigte Staaten, 66204
- Shawnee Mission Medical Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Central Baptist Hospital
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20912
- Washington Adventist Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- St. John's Hospital and Medical Center
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Hospitals
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Cardiac & Vascular Research Center of Northern Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic/Saint Mary's Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
- Nebraska Heart Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Saint Michael's Medical Center
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center/Capital Cardiovascular Associates
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Buffalo General Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Lenox Hill Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Columbia University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14641
- Rochester General Hospital
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Mid-Carolina Cardiology Research Division/Presbyterian Hospital
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- LeBauer Cardiovascular Research Foundation
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake Heart Research
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Forsyth Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Clinical Trial Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- MidWest Cardiology Research Foundation/Riverside Methodist Hospital
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- North Ohio Research, Ltd
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Cardiovascular Research Group
-
-
Pennsylvania
-
Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
- St. Mary's Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- South Carolina Heart Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- St. Thomas Hospital
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- South Austin Hospital/Capital Cardiovascular Specialists
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Cardiovascular Research Institute of Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Houston Hermann Hospital
-
-
Utah
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Regional Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient war ≥ 18 Jahre alt.
- Anspruch auf eine perkutane Koronarintervention.
- Dokumentierte stabile Angina pectoris.
- LVEF von mehr als 25 %.
- Akzeptabler Kandidat für eine Koronararterien-Bypass-Transplantation.
- Das Zielläsionssegment befindet sich innerhalb eines einzelnen natürlichen Herzkranzgefäßes.
- Die Zielläsion war de novo.
- Der RVD betrug mehr als 2,25 mm und weniger als 4,0 mm Vom Patienten und/oder der Läsion erfüllte, protokolldefinierte Untergruppen.
- Die kumulierte Länge der Zielläsion betrug mehr als 10 mm und weniger als 46 mm, gemessen nach Vordilatation mit Standard-Ballon- oder Schneidballon-Angioplastie, einschließlich angrenzender Dissektionsbereiche, die abgedeckt wurden.
- Stenose des Zielläsionsdurchmessers vor der Prädilatation weniger als 50 %.
- Gefäß- und Läsionsmorphologie, sodass die Läsion nur mit Studienstent(s) behandelt wurde; keine geplante Verwendung kommerzieller Stents.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel.
- Jede frühere oder geplante Behandlung mit einem nicht in der Studie enthaltenen, antirestenotischen, medikamentenbeschichteten oder medikamentenfreisetzenden Koronarstent.
- Geplanter Einsatz sowohl des Studienstents als auch eines Nicht-Studienstents bei der Behandlung des Zielgefäßes.
- Vorherige oder geplante Behandlung mit intravaskulärer Brachytherapie im Zielgefäß.
- Aktueller MI.
- CK-MB größer als das Doppelte des oberen Normalwerts des örtlichen Labors.
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
- Geplanter CABG ≤ 9 Monate nach dem Indexverfahren.
- Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung.
- Leukopenie.
- Thrombozytopenie oder Thrombozytose.
- Aktives Magengeschwür oder aktive Magen-Darm-Blutung oder zuvor innerhalb von 6 Monaten aktiv.
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl.
- Jede frühere echte anaphylaktische Reaktion auf Kontrastmittel.
- Kontraindikation für ASS oder sowohl Clopidogrel als auch Ticlopidin.
- Der Patient nahm Warfarin ein oder es wurde erwartet, dass eine Behandlung mit Warfarin zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren erforderlich gewesen wäre.
- Der Patient wurde oder wurde innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren mit Chemotherapeutika behandelt.
- Voraussichtliche Behandlung mit Paclitaxel, oralem Rapamycin oder Colchicin während eines beliebigen Zeitraums in den 9 Monaten nach dem Indexverfahren.
- Mann oder Frau mit bekannter Fortpflanzungsabsicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren.
- Komorbide Erkrankung(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken, die Einhaltung von Nachsorgeanforderungen einschränken oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten.
- Geplanter chirurgischer Eingriff, der den Abbruch jeglicher Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexeingriff erfordert.
- Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt.
- Ungeschützte Erkrankung der linken Hauptkoronararterie.
- Die Zielläsion war ostial gelegen.
- Die Zielläsion und/oder das Zielgefäß in der Nähe der Zielläsion war mäßig oder stark verkalkt.
- Die Zielläsion befand sich innerhalb oder distal einer > 60°-Krümmung im Gefäß.
- Der Seitenast der Zielläsion wies eine ostiale Verengung von ≥ 50 % DS auf und hatte einen Durchmesser von ≥ 2,0 mm.
- Die Zielläsion war vollständig verschlossen.
- Angiographisches Vorhandensein eines wahrscheinlichen oder eindeutigen Thrombus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
|
Koronarstent-System
|
|
Experimental: Arm 1
|
Paclitaxel-freisetzender Koronarstent, langsame Formulierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von TVR bis 9 Monate nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stentthromboserate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Absolute Läsionslänge
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Referenzgefäßdurchmesser (RVD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Minimaler Lumendurchmesser (MLD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Prozentualer Stenosedurchmesser (% DS)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Akuter Gewinn
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Späte Niederlage
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Verlustindex
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Muster wiederkehrender Restenose, einschließlich Randeffekt
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Koronar-Aneurysma
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
• Inzidenzraten von zusammengesetztem MACE und den einzelnen Komponenten von MACE, bewertet bei der Entlassung, 1, 4 und 9 Monate nach dem Indexverfahren und jährlich für 5 Jahre (d. h. 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach dem Indexverfahren).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Klinischer Verfahrenserfolg und technischer Erfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Binäre Restenoserate.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Identifizierung potenzieller Sicherheitsprobleme, z. B. unvollständiger Stent-Apposition.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Veränderung des Neointimalvolumens vom Post-Eingriff bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Änderung der MLD innerhalb des Stents
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
minimaler Lumenbereich (MLA) innerhalb des Stents
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Lumen-, Plaque- und Gefäßmessungen an den Stenträndern (außerhalb des Stents)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregg W. Stone, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Stephen G. Ellis, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wakabayashi K, Mintz GS, Weissman NJ, Stone GW, Ellis SG, Grube E, Ormiston JA, Turco MA, Pakala R, Xue Z, Desale S, Laynez-Carnicero A, Romaguera R, Sardi G, Pichard AD, Waksman R. Impact of drug-eluting stents on distal vessels. Circ Cardiovasc Interv. 2012 Apr;5(2):211-9. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.111.965780. Epub 2012 Apr 10.
- Doi H, Maehara A, Mintz GS, Yu A, Wang H, Mandinov L, Popma JJ, Ellis SG, Grube E, Dawkins KD, Weissman NJ, Turco MA, Ormiston JA, Stone GW. Impact of post-intervention minimal stent area on 9-month follow-up patency of paclitaxel-eluting stents: an integrated intravascular ultrasound analysis from the TAXUS IV, V, and VI and TAXUS ATLAS Workhorse, Long Lesion, and Direct Stent Trials. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Dec;2(12):1269-75. doi: 10.1016/j.jcin.2009.10.005.
- Stone GW, Ellis SG, Cannon L, Mann JT, Greenberg JD, Spriggs D, O'Shaughnessy CD, DeMaio S, Hall P, Popma JJ, Koglin J, Russell ME; TAXUS V Investigators. Comparison of a polymer-based paclitaxel-eluting stent with a bare metal stent in patients with complex coronary artery disease: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Sep 14;294(10):1215-23. doi: 10.1001/jama.294.10.1215.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TAXUS V De novo
- S5442
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