- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00302107
Eine placebokontrollierte Studie zu Mirtazapin bei PTBS
Eine placebokontrollierte Studie zu Mirtazapin bei PTSD bei OIF/OEF-Veteranen
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mirtazapin (Remeron) bei der Behandlung von PTSD.
Forschungsdesign: Dies ist eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Behandlungsstudie mit Mirtazapin zur Behandlung von PTSD gemäß der Clinical Assessment of PTSD Scale (CAPS).
Methodik: Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und Erfüllung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien wird der Patient für einen Zeitraum von 8 Wochen randomisiert entweder Mirtazapin oder Placebo zugeteilt. Während der Studie führt ein Apotheker das Randomisierungsprotokoll und überprüft die Bestellung für das Placebo oder Mirtazapin in Form ähnlicher Tabletten. Die Symptome, Nebenwirkungen und Compliance der Patienten werden alle zwei Wochen beurteilt. Basierend auf der Symptomatik und dem Auftreten von Nebenwirkungen erhöht der Prüfer die Medikation in 15-mg-Schritten je nach Verträglichkeit, bis ein maximaler therapeutischer Nutzen erreicht ist, jedoch nicht mehr als 45 mg/Tag. Die Dosierung erfolgt vor dem Schlafengehen. Die Compliance wird anhand der zweiwöchentlichen Pillenanzahl in Woche 4 und Woche 8 beurteilt. Während der Klinikbesuche erhalten die Patienten eine unterstützende klinische Betreuung. Im Notfall steht Ihnen rund um die Uhr ein Ermittler telefonisch zur Verfügung. Bei Bedarf können Patienten häufiger untersucht werden. Die Wirksamkeit wird anhand der folgenden Bewertungsskalen gemessen: Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Hamilton Anxiety Scale (Ham-A), Clinical Global Impression Severity of Illness (CGI-s), Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I). ), Global Assessment of Functioning (GAF), CAPS, Treatment Outcome PTSD Rating Scale (TOP-8) und Davidson Trauma Scale (DTS).
Klinische Bedeutung: Mirtazapin hat sich in einer offenen Studie als vielversprechend bei der Behandlung von PTSD erwiesen. Diese Studie ist der nächste Schritt zum Nachweis der Wirksamkeit von Mirtazapin bei der Behandlung von PTSD.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Eine placebokontrollierte Studie zu Mirtazapin bei PTBS bei OIF/OEF-Veteranen und Veteranen aus allen anderen südwestasiatischen Erkrankungen
Sponsor der Studie: VA Merit Grant
Forschungsumfeld: Die Probanden werden aus Ambulanzen und stationären Abteilungen für psychische Gesundheit und Grundversorgung rekrutiert. Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung wird in einem privaten Rahmen durchgeführt. Bewertungsskalen und Laborverfahren werden auch im privaten Rahmen durchgeführt.
Zweck der Studie einschließlich der zu prüfenden Hypothese: Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mirtazapin (Remeron) bei der Behandlung von PTBS zu bewerten. Zu prüfende Primärhypothese: Veteranen mit PTSD werden nach 8-wöchiger Behandlung mit Mirtazapin eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden.
Hintergrund, einschließlich Ergebnisse relevanter Forschung, Lücken im aktuellen Wissen. PTBS ist eine häufige psychische Erkrankung, von der etwa 3 Prozent der Menschen oder 12 Millionen Nordamerikaner betroffen sind. PTBS ist eine häufige Folge von Katastrophen, Vergewaltigungen, Autounfällen und Gewaltverbrechen, wobei etwa die Hälfte der Traumaopfer unter akuten Symptomen leidet. Ein Viertel der Opfer einer akuten PTBS entwickeln eine chronische PTBS. Derzeit sind nur zwei Medikamente für PTBS indiziert (Sertralin und Paroxetin). Die langfristigen Auswirkungen einer unbehandelten PTBS sind schwerwiegend und umfassen Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Gewalt und Selbstmord. Das VA Healthcare System ist ein natürliches klinisches Labor zur Untersuchung von PTSD, da 14–30 % der Vietnam-Kampfveteranen weiterhin unter den Folgen dieser Störung leiden. Vorläufige klinische Daten aus einer offenen Studie und einer kleinen placebokontrollierten Studie zu Mirtazapin bei der Behandlung von PTSD legen nahe, dass Mirtazapin wirksam ist und möglicherweise ein einzigartiges pharmakologisches Profil bei der Behandlung von PTSD aufweist.
Potenzielle Vorteile für den Forschungsgegenstand und das zu gewinnende Wissen: Der tatsächliche Teilnehmer kann von einer weiteren Verringerung der zugrunde liegenden psychiatrischen Symptome profitieren. Die in dieser Studie gesammelten kumulativen Daten bergen ein erhebliches Potenzial für den Erkenntnisgewinn über die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, was die Gesundheitsversorgung von Veteranen und Nicht-Veteranen in der Zukunft verbessern könnte.
Definition der zu untersuchenden Population und Begründung: Die zu untersuchende Population besteht aus ambulanten Veteranen mit aktueller PTBS, die mithilfe des MINI diagnostiziert wurden. Patienten können jedoch aus psychiatrischen, stationären Abteilungen oder ambulanten Kliniken für die Grundversorgung rekrutiert werden; Der Großteil der Studie soll ambulant durchgeführt werden. Die Rechtfertigung für den Einsatz bei einer PTBS-Population besteht darin, dass neue Behandlungen für PTSD erforderlich sind, insbesondere bei Kombinationsmedikamenten, da eine Monotherapie selten vollständig wirksam ist.
Anzahl der Fächer: 100 eingeschriebene Fächer. Die Probanden müssen jedes der folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, um randomisiert zu werden.
Einschlusskriterien für Probanden:
- Diagnose einer PTSD, bestätigt durch MINI und CAPS
- Alter 19 oder älter
- Kein Substanzmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 4 Wochen (außer Nikotin und Koffein)
- 2 Wochen lang frei von Psychopharmaka (außer 4 Wochen bei Fluoxetin)
- Klinisch normale körperliche und Laboruntersuchung (Laborprofil unten aufgeführt). Leberfunktionstests (LFTs) bis zum 2,5-fachen des normalen Grenzwerts sind zulässig.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anwenden (z. B. ein Kondom, eine Antibabypille, Depo-Provera oder ein Diaphragma mit Spermiziden).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Ob männlich oder weiblich, jede Rasse oder ethnische Herkunft
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von bipolaren I-Störungen, psychotischen oder kognitiven Störungen
- Aktiv suizidal, mörderisch oder psychotisch
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Mirtazapin
- Instabiler Allgemeinzustand
- Bewerten Sie Frage Nr. 10 von MADRS bezüglich Suizidgedanken mit 6 Punkten
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen
Ausstiegskriterien (Zum Beenden ist eines erforderlich):
- Abschluss der Studie
- Schwere und unerträgliche Nebenwirkungen der Behandlung mit Mirtazapin/Placebo
- Akute Entwicklung von Suizidgedanken, Tötungsgedanken oder psychotischen Symptomen
- Die Symptome verschlimmern sich (Score 7 (sehr viel schlechter) im CGI-I).
- Ausdrücklicher Wunsch des Teilnehmers, die Studie zu verlassen
- Der Bedarf an zusätzlichen Psychopharmaka, außer dem Studienmedikament oder der im Protokoll angegebenen Zusatzmedikation, zur Kontrolle der psychiatrischen Symptome des Probanden.
- Die Probandin wird im Verlauf der Studie schwanger.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Fortsetzung der Studie nicht mehr im besten Interesse des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35405
- Tuscaloosa VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer PTBS, bestätigt durch Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) und CAPS
- Alter 19 oder älter
- Kein Substanzmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 4 Wochen (außer Nikotin und Koffein)
- 2 Wochen lang frei von Psychopharmaka (außer 4 Wochen bei Fluoxetin)
- Klinisch normale körperliche und Laboruntersuchung (Laborprofil unten aufgeführt). LFTs bis zum 2,5-fachen des normalen Grenzwerts sind zulässig.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anwenden (z. B. ein Kondom, eine Antibabypille, Depo-Provera oder ein Diaphragma mit Spermiziden).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Ob männlich oder weiblich, jede Rasse oder ethnische Herkunft
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von bipolaren I-Störungen, psychotischen oder kognitiven Störungen
- Aktiv suizidal, mörderisch oder psychotisch
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Mirtazapin
- Instabiler Allgemeinzustand
- Bewerten Sie Frage Nr. 10 von MADRS bezüglich Suizidgedanken mit 6 Punkten
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo
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Nachahmende Placebo-Tabletten unter Doppelblindbedingungen
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Mirtazapin
|
Mirtazapin wurde mit 15 mg qhs begonnen und je nach Verträglichkeit in Schritten von 15 mg auf ein Maximum von 45 mg qhs titriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturiertes Interview zur Posttraumatischen Belastungsstörung (SIP)
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird zu Studienbeginn und in Woche 8 (primärer Endpunkt) gemessen, wobei die primären Ergebnisänderungswerte als Woche 8 minus Ausgangswert berechnet werden.
|
Das strukturierte Interview zur posttraumatischen Belastungsstörung (SIP) ist eine vom Arzt verwaltete 17-Punkte-Skala für PTBS, die auf den Kriterien des Diagnostic Statistical Manual-IV basiert.
Der SIP verfügt über eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit (0,89; p=0,00001) und interne Konsistenz (Conbach-α von 0,80).
Der SIP zeigte signifikante Korrelationen mit dem DTS (r=0,67,
p=.0001) und die Auswirkung der Ereignisskala (r=0,49).
p=.0001).
Bezogen auf die SCID-Diagnose einer PTBS lagen Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und Effizienzwerte für alle Indizes bei einem Wert von 20 im SIP bei 100 %.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die addiert wird, um einen Gesamtwert von 0 bis 68 zu ergeben (ein höherer Wert bedeutet mehr Symptome oder ein schlechteres Ergebnis).
Ein Symptom wird als positiv gewertet, wenn es mindestens einen Wert von 2 (mäßig) hat.
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Das primäre Ergebnis wird zu Studienbeginn und in Woche 8 (primärer Endpunkt) gemessen, wobei die primären Ergebnisänderungswerte als Woche 8 minus Ausgangswert berechnet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori L Davis, MD AB, Tuscaloosa VAMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBA-019-05F
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