- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935685
Pilotstudie zu Mirtazapin für das duale Tx von Depression und CINV bei Patienten mit hochgradigem Gliom auf TMZ
Pilotstudie mit Mirtazapin zur dualen Behandlung von Depression und Temozolomid-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom unter Temozolomid-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungshypothese: Bei Gliompatienten, die sich einer TMZ-Chemotherapie unterziehen, wirkt Mirtazapin neben Depressionen auch auf TMZ-assoziierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) und Gewichtsverlust. Mirtazapin wirkt als Antagonist am 5-HT3-Rezeptor, was seine antiemetischen Eigenschaften erklären könnte. Mirtazapin ist auch ein Appetitanreger, der helfen kann, den mit der TMZ-Chemotherapie verbundenen Gewichtsverlust einzudämmen.
Spezifisches Ziel 1: Durchführung des Beck-Depressionsinventars an etwa 100 Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um mindestens 36 Patienten mit klinischer Depression zu identifizieren (definiert als Gesamtpunktzahl >= 21).
Spezifisches Ziel 2: Mindestens 36 klinisch depressive Patienten, die in Ziel 1 identifiziert wurden, acht Wochen lang mit Mirtazapin behandeln.
Spezifisches Ziel 3: Die Verabreichung des Beck-Depressions-Inventars an Patienten aus Ziel zwei nach vier Wochen und nach acht Wochen der Behandlung mit Mirtazapin.
Spezifisches Ziel 4: Dokumentation des Gewichts und der Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit bei den Teilnehmern im Verlauf der Studie.
Spezifisches Ziel 5: Dokumentieren von unerwünschten Ereignissen, die von den Teilnehmern im Verlauf der Studie erfahren wurden, und soweit wie möglich festzustellen, ob Mirtazapin die Ursache ist.
Die Ermittler werden:
- Bewerten Sie die Veränderungen in der Verteilung der Depressions-Scores, gemessen anhand des Beck Depression Inventory (ein selbstverabreichtes Instrument, das in Gliom-Studien ausgiebig verwendet und validiert wird) von der Baseline bis nach acht Wochen Behandlung mit Mirtazapin.
- Beurteilen Sie Änderungen bei Übelkeit, Erbrechen, Schlafen und Körpergewicht zwischen dem Ausgangswert und dem achtwöchigen Nachuntersuchungsbesuch,
- Dokumentieren Sie den Verlauf der Veränderungen bei Depressionen, Übelkeit, Erbrechen und Gewicht über die drei Studienzeitpunkte (Basislinie, vierwöchiger und achtwöchiger Besuch).
- Sammeln Sie abschließend Informationen zur Verträglichkeit von Mirtazapin in unserer Patientenpopulation.
Hauptforschungshypothese: Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Mirtazapin-Behandlung die Depressionswerte nach acht Wochen im Vergleich zu den Ausgangswerten verbessern wird. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass das Mirtazapin-Regime die Gewichtsreduktion und das Auftreten von Übelkeit/Erbrechen und Schlaflosigkeit nach acht Wochen im Vergleich zum Ausgangswert begrenzen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen und datieren, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Glioms
- Keine vorherige Behandlung mit Temozolomid TMZ
- Der Patient erhält eine Temozolomid-TMZ-Therapie als Teil seiner Standardbehandlung.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Kann Einverständniserklärungen und Lernmaterialien auf Englisch verstehen
- Bereitschaft zur Anwendung zugelassener Verhütungsmethoden für die Dauer des Studiums
- Karnofsy Performance Score (KPS) von mindestens 60
- Die Patienten sollten alle Antidepressiva mindestens einen Monat vor der Aufnahme in die Studie standardmäßig abgesetzt haben
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit anderen Chemotherapeutika für Gliom
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin und 5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mirtazapin bei mit Temozolomid behandelten Gliompatienten
Unter Verwendung des bekannten Beck-Depressionsinventars werden wir die Veränderungen der Depressionswerte von der Grundlinie bis nach vier und acht Wochen Behandlung mit Mirtazapin bewerten.
Wir werden auch die Veränderung von Übelkeit, Erbrechen und Gewicht zu denselben Zeitpunkten bewerten und Informationen zur Verträglichkeit von Mirtazapin im Verlauf der Studie sammeln.
|
Geeignete Patienten sollten mit Mirtazapin 15 mg beginnen und dort bleiben, es sei denn, es wird nicht vertragen. Wenn keine Besserung der Übelkeit eintritt, kann die Dosis auf 30 mg bzw. 45 mg im Abstand von 4 Tagen erhöht werden.
Bei übermäßigem Schlaf kann die Dosis verdoppelt werden.
Patienten sollten Tryptophan nicht einnehmen, während sie Teil der Studie sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsgrad bei Gliompatienten unter Temozolomid-Therapie, die mit Mirtazapin behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Bewertung erfolgt anhand des Beck-Depressionsinventars.
Die Bewertungsskala reicht von 1 bis 63. Teilnehmer mit einem Baseline-Depressions-Score von 21 oder mehr werden als depressiv eingestuft und erhalten ein Rezept für Mirtazapin.
Der Gesamtwert der Depression zwischen dem Ausgangswert und acht Wochen wird für jeden Patienten verglichen.
Die Verteilungseigenschaften der Daten werden unter Verwendung geeigneter statistischer Verfahren bewertet, um zu prüfen, ob eine statistisch signifikante Verbesserung vorliegt oder nicht.
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8 Wochen
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Gewichtsänderung des Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abschätzung der Fähigkeit von Mirtazapin, das Gewicht bei Patienten mit depressivem Gliom zu halten, die sich einer Temozolomid (TMZ)-Therapie unterziehen.
Die Gewichtsveränderung für jeden Patienten zwischen dem Ausgangswert und der 8. Woche wird unter Verwendung der anwendbaren statistischen Methode berechnet und analysiert.
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8 Wochen
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Häufigkeit und Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit depressivem Gliom unter Temozolomid-Therapie, die mit Mirtazapin behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Beurteilung des Grads von Übelkeit und Erbrechen des Patienten auf einer Übelkeits-/Erbrechenskala von 1 bis 7. Ein niedrigerer Wert zeigt weniger Übelkeit und Erbrechen an; während ein höherer Wert mehr Übelkeit und Erbrechen anzeigt.
Die Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden bewertet, um zu prüfen, ob eine statistisch signifikante Verbesserung vorliegt oder nicht.
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8 Wochen
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um das unerwünschte Ereignis von Mirtazapin im Verlauf der Studie zu überwachen.
UEs werden nach CTCAE V5 bewertet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Einhaltung des Mirtazapin-Regimes
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Prozentsatz wird basierend auf den Einträgen im Tablettentagebuch des Patienten berechnet.
Ein höherer Prozentsatz zeigt an, dass der Patient konformer ist.
|
8 Wochen
|
|
Häufigkeit von Dosisanpassungen von Mirtazapin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Dosis von Mirtazapin kann basierend auf dem Zustand des Patienten und den Berichten über unerwünschte Ereignisse pro Protokoll angepasst werden.
Dies ist definiert als die Häufigkeit, mit der die Mirtazapin-Dosis für jeden Patienten angepasst werden muss.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Bota, MD PHD, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Dibenzazepiner
- Heterocyclische Verbindungen, 3-Ring
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20194907
- UCI 18-83 (Andere Kennung: CFCCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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