- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240096
Mirtazapin versus Placebo bei funktioneller Dyspepsie
28. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Phase-4-Studie zu Mirtazapin bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit Gewichtsverlust
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studien mit 8 Wochen täglich 15 mg Mirtazapin oder Placebo, gefolgt von 8 Wochen unverblindetem täglich 15 mg Mirtazapin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studien mit 8 Wochen Mirtazapin 15 mg oder Placebo, gefolgt von 8 Wochen offener Mirtazapin-Behandlung
Zwei Wochen Run-in, 8 Wochen randomisiert, 8 Wochen Open-Label
Gutachten beinhalten
- Dyspepsie-Fragebogen
- Nepean-Dyspepsie-Index
- Tägliches Tagebuch
- Vitalfunktionen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaanderen
-
Leuven, Vlaanderen, Belgien, 3000
- University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionelle Dyspepsie nach Rom-II-Kriterien
- Gewichtsverlust von > 5 % des Körpergewichts
Ausschlusskriterien:
- Organische GI-Pathologie
- Geschichte der Chirurgie des oberen Gi-Trakts
- Schwere Depression oder Angst
- Einnahme von Antidepressiva in den letzten 2 Monaten
- Prokinetika oder Spasmolytika
- Anwendung von Analgetika (außer Paracetamol)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich
|
Mirtazapin 15 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mirtazapin
Mirtazapin 15 mg täglich
|
Mirtazapin 15 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den Dyspepsie-Symptomwerten in Woche 8 gegenüber Woche 0
Zeitfenster: Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
Der Dyspepsie-Symptom-Score wird aus dem Fragebogen zum Schweregrad der Dyspepsie-Symptome in den Wochen 0, 4 und 8 berechnet.
Der Symptom-Score wurde in früheren Studien verwendet (Tack et al., Gastroenterology 1998).
|
Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der einzelnen Symptome
Zeitfenster: Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
Individuelle Symptom-Scores aus dem Dyspepsie-Symptom-Score (DSS), der als primärer Endpunkt verwendet wird
|
Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
|
Nepean-Dyspepsie-Index für die Lebensqualität bei funktioneller Dyspepsie
Zeitfenster: Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
Verwendung des validierten NDI.
|
Woche 8 im Vergleich zu Woche 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, M.D., Ph.D., Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Dyspepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- S50181
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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