- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00309998
Vinorelbin und Bevacizumab bei der Behandlung älterer Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
Vinorelbin plus Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten ≥ 70 Jahre mit nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Vinorelbin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die gleichzeitige Gabe von Vinorelbin und Bevacizumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Vinorelbin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung älterer Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Schätzen Sie die mittlere Zeit bis zur Krankheitsprogression bei älteren Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen im Stadium IIIB oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV, die mit Vinorelbindartat und Bevacizumab behandelt werden.
Sekundär
- Schätzen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Schätzen Sie das mittlere Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bewerten Sie die Sicherheit der Kombination von Vinorelbindartat und Bevacizumab bei älteren Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über einen Zeitraum von 6 bis 10 Minuten Vinorelbindartat IV und an Tag 1 über einen Zeitraum von 30 bis 90 Minuten Bevacizumab IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Erkrankung im Stadium IIIB (beliebiges T, N3, M0 ODER T4, beliebiges N, M0 ODER Pleuraerguss) ODER im Stadium IV (beliebiges T, beliebiges N, M1).
- Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden. In diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Kein Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom oder Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder Kavitation
- Keine bekannten Hirnmetastasen, auch wenn sie behandelt wurden
PATIENTENMERKMALE:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Transaminasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < 1
- INR ≤ 1,5
- PTT normal
- Kein früherer Ileus oder keine Neuropathie, die die Anwendung von Vinorelbindartat beeinträchtigen würde
- Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (Blutdruck < 150/100 mm Hg).
Keine der folgenden Bedingungen:
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz Grad II–IV der New York Heart Association
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hämoptyse in der Vorgeschichte (hellrotes Blut ≥ ½ Teelöffel)
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie bei NSCLC
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie und genesen
Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
- Es ist nicht zu erwarten, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird
- Mehr als 7 Tage seit früheren kleineren chirurgischen Eingriffen (z. B. Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie)
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie in voller Dosis bei thromboembolischen Erkrankungen, Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Mittlere Zeit bis zur Krankheitsprogression laut bildgebender Untersuchung alle 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Mittleres Überleben
|
Ansprechrate durch bildgebende Untersuchung alle 6 Wochen
|
Sicherheit gemessen an der Toxizität (z. B. Thromboembolie, Blutung oder Darmperforation) alle drei Wochen oder nach Bedarf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Deepak M. Sahasrabudhe, MD, James P. Wilmot Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- URCC-U1505
- GENENTECH-AVF3328S
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