- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310076
Thalidomid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation und Chemotherapie für Krebs unterzogen haben, der sich aufgrund von Darmkrebs oder Blinddarmkrebs im gesamten Bauchraum ausgebreitet hat
Phase-II-Studie mit adjuvantem Thalidomid nach zytoreduktiver Operation und intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie bei Peritonealkarzinose oder Adenomuzinose bei kolorektalem/Appendicealkrebs
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Thalidomid nach einer Operation und einer Chemotherapie kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Thalidomid bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation unterzogen und eine Chemotherapie direkt in den Bauch durch hyperthermische Perfusion bei Krebs erhalten haben, der sich aufgrund von Darmkrebs oder Blinddarmkrebs im gesamten Bauch ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression von der Operation bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation und einer intraperitonealen hyperthermischen Chemotherapie bei Peritonealkarzinose oder Adenomuzinose als Folge eines kolorektalen oder Blinddarmkrebses unterzogen haben, die mit adjuvantem Thalidomid behandelt wurden.
Sekundär
- Schätzung der progressionsfreien Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Erhalten Sie Toxizitätsdaten für Patienten, die eine langfristige orale Thalidomid-Therapie erhalten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Thalidomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig für bis zu 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigte Peritonealkarzinose oder Adenomuzinose als Folge von Darm- oder Blinddarmkrebs
Unterzog sich innerhalb der letzten 12 Wochen einer zytoreduktiven Operation und einer intraperitonealen hyperthermischen Chemotherapie (IPHC).
- Patienten mit Resterkrankung oder ohne Anzeichen einer Erkrankung nach IPHC sind förderfähig
- Keine extraabdominale Erkrankung oder parenchymale Lebermetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- Frei von Infektionen oder postoperativen Komplikationen
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- PTT oder PT < 1,5-facher Normalwert (außer bei Patienten, die eine therapeutische Antikoagulanzientherapie wegen nicht damit zusammenhängender Erkrankungen, wie z. B. Vorhofflimmern, erhalten)
- Bilirubin < 1,5 mg/dL ODER direktes Bilirubin ≤ 1,0 mg/dL (für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- AST/ALT ≤ 2,5-mal normal
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Keine periphere Neuropathie > Grad 1, außer lokalisierter Neuropathie aufgrund einer mechanischen Ursache oder eines Traumas
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen 4 Monate vor, während und 4 Monate nach der Behandlung mit Thalidomid 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Keine Leberzirrhose in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte einer schweren Hypothyreose
- Keine medizinischen Probleme wie schwere kongestive Herzinsuffizienz oder aktive ischämische Herzkrankheit in der Vorgeschichte
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine bekannte Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie (außer IPHC)
- Keine andere gleichzeitige systemische Therapie
- Keine gleichzeitigen hochgradigen Beruhigungsmittel
- Keine gleichzeitigen sedierenden „Erholungsdrogen“ oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Chemotherapie gefolgt von Thalidomid
Nach einer zytoreduktiven Operation mit intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie erhalten die Patienten 24 Monate lang jeden Abend oral Thalidomid oder bis eine Tumorprogression festgestellt wird.
|
Die Patienten erhalten Thalidomid oral jeden Abend für 24 Monate oder bis eine Tumorprogression festgestellt wird.
Zytoreduktive Chirurgie mit intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Zeit bis zur Progression nach der Operation wurde aufgezeichnet.
|
9 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate nach der Behandlung
|
60 Monate nach der Behandlung
|
|
|
Anzahl der Toxizitätsereignisse der Grade 3 und 4
Zeitfenster: bis 60 Monate
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Unerwünschte Ereignisse mit den Graden 3 und 4 der Common Toxicity Criteria werden gemeldet
|
bis 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Rektale Erkrankungen
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- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000466311
- CCCWFU-59202
- CCCWFU-BG02-406
- CELGENE-CCCWFU-59202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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