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VELCADE als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom nach autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSCT)

4. April 2006 aktualisiert von: University of Wuerzburg

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VELCADE als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom nach hochdosierter Behandlung mit Melphalan und autologer PBSCT (minimale Resterkrankung, partielle Remission oder stabile Erkrankung)

Protokoll DSMM VIII ist eine multizentrische, unverblindete Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit VELCADE (Bortezomib) bei Patienten mit multiplem Myelom mit nachweisbarer Krankheitsaktivität nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer Tandemtherapie untersucht SCT. Die Zeit von der SCT bis zum Beginn der VELCADE-Behandlung beträgt 3 bis 6 Monate.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Protokoll DSMM VIII ist eine multizentrische, unverblindete Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit VELCADE bei Patienten mit multiplem Myelom mit nachweisbarer Krankheitsaktivität nach einer Tandem-Hochdosis-Chemotherapie und autologer SCT untersucht. Die Zeit von der SCT bis zum Beginn der VELCADE-Behandlung beträgt 3 bis 6 Monate.

Die ersten 11 Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, werden mit einer Dosis von 1,0 mg/m2 einmal wöchentlich in 4 aufeinanderfolgenden Wochen behandelt, gefolgt von 2 Wochen Pause. Insgesamt sind 4 Behandlungszyklen vorgesehen.

Eine Zwischenanalyse zur Sicherheit und Verträglichkeit wird durchgeführt, nachdem mindestens der erste Zyklus des Studienmedikaments abgeschlossen wurde. Wenn sich herausstellt, dass die Studienbehandlung sicher ist und keine dosislimitierende Toxizität aufgetreten ist, wird die Dosis von VELCADE auf 1,3 mg/m2 erhöht und weitere 11 Patienten werden mit dieser Dosisstufe gemäß dem oben beschriebenen Behandlungsschema behandelt. Die Dosiseskalation auf 1,3 mg/m2 wird unverzüglich durchgeführt, wenn dem Hauptprüfarzt keine UE oder SUE gemeldet werden.

Wenn die Sicherheit einer bestimmten Dosisstufe akzeptabel ist, wird die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie statistisch bewertet. Die Behandlung gilt als wirksam, wenn bei mindestens 25 % aller behandelten Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der VELCADE-Behandlung ein Erfolg eintritt, der als Remission der Erkrankung angesehen wird. Die Therapie ist für weitere klinische Studien akzeptabel, wenn mindestens 25 % der erfolgreich behandelten Patienten beobachtet werden.

Unter diesen Annahmen müssen im ersten Schritt des optimalen zweistufigen Designs (Simon 1989) 21 Patienten behandelt werden. Da in Phase I eingeschlossene Patienten in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen werden, bedeutet dies, dass 10 zusätzliche Patienten behandelt werden müssen. Wenn weniger als drei Patienten erfolgreich behandelt wurden, was als Verbesserung des Remissionsstatus definiert wird, wird die Studie abgebrochen, da die Erfolgsrate unannehmbar niedrig ist. Wenn drei oder mehr der 21 Patienten erfolgreich behandelt werden, werden weitere 29 Patienten aufgenommen. Am Ende der Studie wird die Erfolgsquote evaluiert. Wenn 8 oder mehr der 50 Patienten erfolgreich behandelt wurden, ist die Therapie für weitere Studien akzeptabel.

Die Patienten werden bei geplanten Screening- und Baseline-Besuchen evaluiert. Nach der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten während eines Screening-Zeitraums von 28 Tagen auf die Eignung für die Studie untersucht. Die Ausgangsbeurteilung besteht aus einer detaillierten Anamnese vorbestehender Erkrankungen, Blutuntersuchungen einschließlich krankheitsspezifischer Marker wie ß2-Mikroglobulin, IgG, IgA, IgM, Immunfixation aus Blut und Urin, freien Leichtketten im Serum, einer Knochenmarkbiopsie, einer Skelettuntersuchung Untersuchung, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Das Studienmedikament wird nur in Studienzentren verabreicht. Vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments wird eine kurze Anamnese mit Schwerpunkt auf VELCADE-assoziierten Nebenwirkungen sowie ein vollständiges Blutbild, Nieren- und Leberfunktionstests durchgeführt.

Ein Besuch am 30. Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zur abschließenden Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit ist bei allen in dieses Protokoll aufgenommenen Patienten obligatorisch.

Serologische myelomspezifische Marker (monoklonales Immunglobulin, freie Leichtketten im Serum und Immunfixation aus Blut und Urin) werden in den Wochen 6, 12, 18 und 24 und danach in 3-Monats-Intervallen durchgeführt. Knochenmarkbiopsien werden durchgeführt, wenn serologische Marker eine vollständige Remission oder Progression anzeigen, eine Skelettuntersuchung einmal jährlich während der Nachsorge. Während der Studie wird die Krankheit gemäß den EBMT/IBMTR/ABMTR-Kriterien bewertet.

Die Sicherheit wird anhand des Auftretens klinischer und laborchemischer Toxizitäten und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalfunktionen und gegebenenfalls Röntgen- und Elektrokardiogrammbefunden des Brustkorbs bewertet. Alle Patienten erhalten in 4-wöchigen Abständen ein Aminobisphosphonat. Andere krankheitsmodifizierende Behandlungen wie Alpha-Interferon oder gepulste Kortikosteroide sind streng verboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10098
        • Rekrutierung
        • Dept. of Hematology/Oncology, Charité Berlin
      • Muenster, Deutschland, 48129
        • Rekrutierung
        • Dept. of Internal Medicine A, University Muenster
      • Munich, Deutschland, 80336
        • Rekrutierung
        • Dept. of Internal Medicine, Ludwig-Maximilian-University Munich
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Rekrutierung
        • Dept. of Internal Medicine III, University of Ulm
      • Wuerzburg, Deutschland, 97070
        • Rekrutierung
        • Dept. of Internal Medicine II, University of Wuerzburg
      • Bozen, Italien, 39100
        • Rekrutierung
        • Regionalkrankenhaus Bozen
        • Kontakt:
          • Paolo Coser, MD
          • Telefonnummer: 0039/471/908807
          • E-Mail: emat@asbz.it
        • Hauptermittler:
          • Paolo Coser, MD
      • Graz, Österreich, 8036
        • Rekrutierung
        • Medizinische Univ.-Klinik Graz
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Klin. Abt. für Onkologie, AKH Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der Tandemtransplantationen mit hochdosiertem Melphalan und autologer PBSCT innerhalb von 3-6 Monaten vor Aufnahme in dieses Protokoll erhalten hat
  • Patienten mit messbarer minimaler Resterkrankung (sehr gute partielle Remission [VGPR]) oder Patienten in partieller Remission (PR) oder Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
  • Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Der Patient verpflichtet sich, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Anzeichen einer Krankheitsprogression
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 10^9/l.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Der Patient hat eine Vorbehandlung mit Bortezomib erhalten
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Der Patient hat eine fortschreitende Erkrankung
  • Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status < 60 %
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von < 3 Monaten
  • Der Patient hat nach einer autologen Stammzelltransplantation andere krankheitsmodifizierende Mittel als Aminobisphosphonate wie Interferon-alpha oder Glukokortikosteroide erhalten
  • Patient, der derzeit in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben ist und/oder aus irgendeinem Grund ein Prüfreagenz erhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primäre Endpunkte sind die Untersuchung der Sicherheit von vier VELCADE-Zyklen bei Patienten mit multiplem Myelom nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer PBSCT.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von vier Zyklen VELCADE mit zwei verschiedenen Dosierungen als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom
und nachweisbare Resterkrankung nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer PBSCT
um das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben zu beurteilen
und um das 2-Jahres-Gesamtüberleben zu beurteilen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hermann Einsele, MD, Dept. of Internal Medicine II, University of Wuerzburg, Klinikstr. 6-8, 97070 Wuerzburg
  • Hauptermittler: Hermann Einsele, MD, Dept. of Internal Medicine, University of Wuerzburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienabschluss

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2006

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib

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