- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00311337
VELCADE als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom nach autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VELCADE als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom nach hochdosierter Behandlung mit Melphalan und autologer PBSCT (minimale Resterkrankung, partielle Remission oder stabile Erkrankung)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Protokoll DSMM VIII ist eine multizentrische, unverblindete Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit VELCADE bei Patienten mit multiplem Myelom mit nachweisbarer Krankheitsaktivität nach einer Tandem-Hochdosis-Chemotherapie und autologer SCT untersucht. Die Zeit von der SCT bis zum Beginn der VELCADE-Behandlung beträgt 3 bis 6 Monate.
Die ersten 11 Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, werden mit einer Dosis von 1,0 mg/m2 einmal wöchentlich in 4 aufeinanderfolgenden Wochen behandelt, gefolgt von 2 Wochen Pause. Insgesamt sind 4 Behandlungszyklen vorgesehen.
Eine Zwischenanalyse zur Sicherheit und Verträglichkeit wird durchgeführt, nachdem mindestens der erste Zyklus des Studienmedikaments abgeschlossen wurde. Wenn sich herausstellt, dass die Studienbehandlung sicher ist und keine dosislimitierende Toxizität aufgetreten ist, wird die Dosis von VELCADE auf 1,3 mg/m2 erhöht und weitere 11 Patienten werden mit dieser Dosisstufe gemäß dem oben beschriebenen Behandlungsschema behandelt. Die Dosiseskalation auf 1,3 mg/m2 wird unverzüglich durchgeführt, wenn dem Hauptprüfarzt keine UE oder SUE gemeldet werden.
Wenn die Sicherheit einer bestimmten Dosisstufe akzeptabel ist, wird die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie statistisch bewertet. Die Behandlung gilt als wirksam, wenn bei mindestens 25 % aller behandelten Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der VELCADE-Behandlung ein Erfolg eintritt, der als Remission der Erkrankung angesehen wird. Die Therapie ist für weitere klinische Studien akzeptabel, wenn mindestens 25 % der erfolgreich behandelten Patienten beobachtet werden.
Unter diesen Annahmen müssen im ersten Schritt des optimalen zweistufigen Designs (Simon 1989) 21 Patienten behandelt werden. Da in Phase I eingeschlossene Patienten in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen werden, bedeutet dies, dass 10 zusätzliche Patienten behandelt werden müssen. Wenn weniger als drei Patienten erfolgreich behandelt wurden, was als Verbesserung des Remissionsstatus definiert wird, wird die Studie abgebrochen, da die Erfolgsrate unannehmbar niedrig ist. Wenn drei oder mehr der 21 Patienten erfolgreich behandelt werden, werden weitere 29 Patienten aufgenommen. Am Ende der Studie wird die Erfolgsquote evaluiert. Wenn 8 oder mehr der 50 Patienten erfolgreich behandelt wurden, ist die Therapie für weitere Studien akzeptabel.
Die Patienten werden bei geplanten Screening- und Baseline-Besuchen evaluiert. Nach der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten während eines Screening-Zeitraums von 28 Tagen auf die Eignung für die Studie untersucht. Die Ausgangsbeurteilung besteht aus einer detaillierten Anamnese vorbestehender Erkrankungen, Blutuntersuchungen einschließlich krankheitsspezifischer Marker wie ß2-Mikroglobulin, IgG, IgA, IgM, Immunfixation aus Blut und Urin, freien Leichtketten im Serum, einer Knochenmarkbiopsie, einer Skelettuntersuchung Untersuchung, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Das Studienmedikament wird nur in Studienzentren verabreicht. Vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments wird eine kurze Anamnese mit Schwerpunkt auf VELCADE-assoziierten Nebenwirkungen sowie ein vollständiges Blutbild, Nieren- und Leberfunktionstests durchgeführt.
Ein Besuch am 30. Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zur abschließenden Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit ist bei allen in dieses Protokoll aufgenommenen Patienten obligatorisch.
Serologische myelomspezifische Marker (monoklonales Immunglobulin, freie Leichtketten im Serum und Immunfixation aus Blut und Urin) werden in den Wochen 6, 12, 18 und 24 und danach in 3-Monats-Intervallen durchgeführt. Knochenmarkbiopsien werden durchgeführt, wenn serologische Marker eine vollständige Remission oder Progression anzeigen, eine Skelettuntersuchung einmal jährlich während der Nachsorge. Während der Studie wird die Krankheit gemäß den EBMT/IBMTR/ABMTR-Kriterien bewertet.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens klinischer und laborchemischer Toxizitäten und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalfunktionen und gegebenenfalls Röntgen- und Elektrokardiogrammbefunden des Brustkorbs bewertet. Alle Patienten erhalten in 4-wöchigen Abständen ein Aminobisphosphonat. Andere krankheitsmodifizierende Behandlungen wie Alpha-Interferon oder gepulste Kortikosteroide sind streng verboten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hermann Einsele, MD
- Telefonnummer: +49-931-20170011
- E-Mail: einsele_h@klinik.uni-wuerzburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Holger Hebart, MD
- Telefonnummer: +49 7071 2984477
- E-Mail: hrhebart@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10098
- Rekrutierung
- Dept. of Hematology/Oncology, Charité Berlin
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Muenster, Deutschland, 48129
- Rekrutierung
- Dept. of Internal Medicine A, University Muenster
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Munich, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Dept. of Internal Medicine, Ludwig-Maximilian-University Munich
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Dept. of Internal Medicine III, University of Ulm
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Wuerzburg, Deutschland, 97070
- Rekrutierung
- Dept. of Internal Medicine II, University of Wuerzburg
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Bozen, Italien, 39100
- Rekrutierung
- Regionalkrankenhaus Bozen
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Kontakt:
- Paolo Coser, MD
- Telefonnummer: 0039/471/908807
- E-Mail: emat@asbz.it
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Hauptermittler:
- Paolo Coser, MD
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Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Medizinische Univ.-Klinik Graz
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Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Klin. Abt. für Onkologie, AKH Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der Tandemtransplantationen mit hochdosiertem Melphalan und autologer PBSCT innerhalb von 3-6 Monaten vor Aufnahme in dieses Protokoll erhalten hat
- Patienten mit messbarer minimaler Resterkrankung (sehr gute partielle Remission [VGPR]) oder Patienten in partieller Remission (PR) oder Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
- Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Der Patient verpflichtet sich, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Anzeichen einer Krankheitsprogression
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 10^9/l.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Der Patient hat eine Vorbehandlung mit Bortezomib erhalten
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Der Patient hat eine fortschreitende Erkrankung
- Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status < 60 %
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von < 3 Monaten
- Der Patient hat nach einer autologen Stammzelltransplantation andere krankheitsmodifizierende Mittel als Aminobisphosphonate wie Interferon-alpha oder Glukokortikosteroide erhalten
- Patient, der derzeit in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben ist und/oder aus irgendeinem Grund ein Prüfreagenz erhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Primäre Endpunkte sind die Untersuchung der Sicherheit von vier VELCADE-Zyklen bei Patienten mit multiplem Myelom nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer PBSCT.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von vier Zyklen VELCADE mit zwei verschiedenen Dosierungen als Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom
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und nachweisbare Resterkrankung nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer PBSCT
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um das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben zu beurteilen
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und um das 2-Jahres-Gesamtüberleben zu beurteilen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hermann Einsele, MD, Dept. of Internal Medicine II, University of Wuerzburg, Klinikstr. 6-8, 97070 Wuerzburg
- Hauptermittler: Hermann Einsele, MD, Dept. of Internal Medicine, University of Wuerzburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- DSMM VIII
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bortezomib
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
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Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
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Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)BeendetLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
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Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Neubildungen des zentralen Nervensystems | Hirntumor | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
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AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierung
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University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten