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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Biota-CS-8958

29. Mai 2018 aktualisiert von: Biota Scientific Management Pty Ltd

CS-8958 – Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender inhalierter Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei gesunden Probanden

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und die Auswirkungen des Körpers auf CS-8958, das 40 gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren verabreicht wird. CS-8958 ist ein Trockenpulver-Prüfpräparat, das über ein Inhalationsgerät in die Lunge eingeatmet wird. Die Forscher werden Informationen über alle Probleme sammeln, die Freiwillige während der Einnahme des Medikaments haben, sowie über Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfunktion. Bei den Freiwilligen werden Atemtests und körperliche Untersuchungen durchgeführt und Blutproben für Labortests entnommen. Die Forscher werden auch untersuchen, wie viel des Medikaments durch den Körper wandert und wie viel nur in der Lunge verbleibt. Die Dosen des Medikaments werden auf einer Stufe und dann auf immer höheren Stufen getestet, nachdem ein Sicherheitsausschuss die Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen an Freiwilligen überprüft hat, bevor die nächsthöhere Dosis verabreicht wird. Jeder Freiwillige nimmt vom ersten Screening bis zum Nachuntersuchungsbesuch bis zu 6 Wochen lang teil und verbringt 7 Tage in der Klinik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit steigender inhalierter Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CS-8958 bei gesunden Probanden. CS-8958 ist ein Prüfpräparat, das als Trockenpulver formuliert ist. Kapseln des Trockenpulvers werden in ein FlowCaps®-Inhalationsgerät eingeführt. FlowCaps® ist ein nachfüllbares, atemgesteuertes Trockenpulver-Inhalationsgerät, das bis zu 14 Kapseln fasst. Bei Betätigung wird das in einer Kapsel enthaltene Pulver in die Atemwege abgegeben. Das primäre Studienziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von CS-8958 (5, 10, 20 und 40 mg) bei gesunden Probanden nach einer Einzeldosis durch Inhalation zu bewerten. Parameter sind unerwünschte Ereignisse (UE), Vitalzeichen einschließlich Blutdruck-/Pulsfrequenzmessungen (BP/PR), funktionelle Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins (SpO2), Elektrokardiogramm-Untersuchungen (EKG), Spirometrie (Forced Vital Capacity (FVC), forcierte Exspiration). Volumen in 1 Sekunde (FEV1), FEV-Prozentsatz in 1 Sekunde (FEV 1 %), FEV1/FVC-Verhältnis, forcierte exspiratorische Flussrate (FEF) 25 %–75 %, maximale exspiratorische Flussrate (PEFR), körperliche Untersuchungen, Stimmungsbeurteilungen und Laborparameter. Das sekundäre Studienziel besteht darin, die systemische Exposition von CS-8958 und seinem aktiven Metaboliten R-125489 nach einzelnen inhalierten Dosen von CS-8958 bei gesunden Probanden zu bewerten. Bei Covance Clinical Research Unit Ltd, Leeds, Großbritannien, werden 40 Probanden in 4 Gruppen (Gruppen A bis D) untersucht, wobei jede Gruppe aus 10 Probanden besteht. Für die Studie werden gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren rekrutiert. Es wird vier Behandlungsgruppen für Prüfpräparate geben (Gruppen A, B, C und D). Innerhalb jeder Gruppe werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip Arm 1 oder Arm 2 zugeordnet. Die Studienproduktdosen werden in steigender Weise verabreicht. Das Safety Monitoring Committee (SMC) überprüft die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten jeder Gruppe vor der Verabreichung der nächsten Dosis. Nach diesen Überprüfungen kann die Dosiserhöhung für nachfolgende Gruppen erhöht oder die verabreichten Dosen reduziert werden und unter der Anfangsdosis liegen. Die zu untersuchende Höchstdosis beträgt 40 mg. Zu den primären Ergebnismaßen gehören Sicherheit und Verträglichkeit. Diese Ergebnismaße werden im Hinblick auf das Auftreten behandlungsbedingter Nebenwirkungen, Veränderungen der Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck und PR, SpO2, orale Körpertemperatur, EKG, Spirometrie (FVC, FEV1, FEV 1 %, FEV1/FVC-Verhältnis, FEF 25) untersucht -75 % und PEFR), körperliche Untersuchungen, Stimmungsbeurteilungen und Laborparameter. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören pharmakokinetische Parameter. Diese Parameter werden für CS-8958- und R-125489-Konzentrationen in Plasma und Urin unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Männliche Probanden sollten geeignete Verhütungsmittel anwenden (z. B. Kondome) während des Zeitintervalls zwischen der Dosierung und 3 Monate nach der Dosierung. Weibliche Probanden sollten kein gebärfähiges Potenzial haben. Weibliche Probanden im Alter von 50 Jahren oder jünger müssen chirurgisch steril sein oder postmenopausal sein (definiert als mindestens zwei Jahre nach Ausbleiben der Menstruation und/oder des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >18 mIU/ml und Serumöstradiol <110 pmol/L). ), nicht stillend und ein negativer Serumschwangerschaftstest haben. Weibliche Probanden, die älter als 51 Jahre sind, müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert durch einen FSH-Wert > 18 mIU/ml und keine spontane Menstruation für mindestens ein Jahr vor der Verabreichung des Prüfpräparats), nicht stillend und negativ sein Serum-Schwangerschaftstest.
  • Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen: systolischer Blutdruck zwischen 90 und 150 mmHg, diastolischer Blutdruck zwischen 40 und 90 mmHg, Pulsfrequenz zwischen 35 und 100 Schlägen pro Minute (bestätigt als Sinusrhythmus, wenn zwischen 35 und 40 Schlägen pro Minute), orale Temperatur zwischen 35,5 °C und 37,7 °C und eine Sauerstoffsättigung von mindestens 98 %.
  • Normale körperliche Untersuchung und Laborbefunde. Laboranomalien Grad 1 bei nicht wesentlichen Tests und klinischen Befunden, die als klinisch nicht signifikant gelten oder eine Variante des Normalwerts darstellen, können nach Absprache zwischen dem Prüfer und dem Sponsor akzeptabel sein.
  • Keine Auffälligkeit im EKG; insbesondere QTc <450 ms und PR 120-200 ms.
  • Keiner der folgenden auffälligen Laborbefunde:
  • AST >51 IU/L (Männer) oder >46 IU/L (Frauen) [basierend auf 1,25 x ULN]
  • ALT >61 IU/L (Männer) oder >48 IU/L (Frauen) [basierend auf 1,25 x ULN]
  • Serumkreatinin >104 Mikromol/L (Männer) oder >84 Mikromol/L (Frauen)
  • Glukose <3,8 oder >5,5 mmol/L
  • Kalium <3,9 oder >5,3 mmol/L (Männer) oder <3,8 oder >5,4 mmol/L (Frauen)
  • Hämoglobin <13,5 oder >18,0 g/dl (Männer) oder <11,5 oder >16 g/dl (Frauen)
  • Blutplättchen <152 oder >338 x 10^9/L (Männer) oder <150 oder >400 x 10^9/L (Frauen)
  • WBC <3,6 oder >10,0 x 10^9/L (Männer) oder <4,0 oder >11,0 x 10^9/L (Frauen)
  • Neutrophile <1,80 x 10^9/L (Männer) oder <2,00 x 10^9/L (Frauen)
  • Keine Krankheit, die der Prüfer als klinisch relevant erachtet.
  • Negative Ergebnisse bei Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper.
  • Personen, die vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang bei einem Allgemeinarzt im Vereinigten Königreich registriert waren und deren Allgemeinärzte einen Fragebogen zur Krankengeschichte beantwortet haben.
  • Personen, die freiwillig und schriftlich ihre Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Kann Atemtests durchführen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie (HRT)) oder innerhalb der letzten 7 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats rezeptfreie Medikamente (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen) eingenommen haben (Tag 1).
  • Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Monaten (neue chemische Substanz) oder 3 Monaten (vermarktete Verbindungen) vor der Einnahme des Prüfpräparats (Tag 1).
  • Vorgeschichte einer Allergie oder schwerwiegenden Nebenwirkung auf den Hilfsstoff oder Neuraminidasehemmer.
  • Eine Anamnese oder ein klinischer Nachweis einer erheblichen zerebrovaskulären, kardiovaskulären, gastrointestinalen oder hämatologischen Erkrankung oder eines Myokardinfarkts oder eine Vorgeschichte einer anderen schwerwiegenden Grunderkrankung (einschließlich immungeschwächter Personen und/oder neutropenischer Personen), die nach Ansicht des Prüfers auftreten würde die Durchführung der Studie beeinträchtigen.
  • Eine Vorgeschichte oder ein klinischer Nachweis einer signifikanten Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma, hyperreaktiver Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose und/oder wiederkehrender Infektionen der unteren Atemwege) und/oder einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb des letzten Monats oder einer Infektion der unteren Atemwege innerhalb des letzten Monats letzten drei Monaten.
  • Eine Anamnese oder ein klinischer Hinweis auf eine Nierenerkrankung (einschließlich renovaskulärer Verschlusskrankheit), eine Nephrektomie und/oder eine Nierentransplantation und/oder frühere klinisch signifikante Laboranomalien der Nierenfunktionsparameter. Alle Probanden mit Serumkreatinin außerhalb des normalen Laborreferenzbereichs beim Screening und vor der Randomisierung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  • Eine Vorgeschichte oder ein klinischer Hinweis auf eine Lebererkrankung und/oder frühere klinisch signifikante Laboranomalien der Leberfunktionsparameter. Alle Probanden mit Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) außerhalb des normalen Laborreferenzbereichs beim Screening und vor der Randomisierung, die vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen werden. Probanden, bei denen in früheren klinischen Studien bekanntermaßen erhöhte Leberenzymwerte auftraten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Psychiatrische oder emotionale Probleme, die die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Body-Mass-Index (BMI) <18,5 kg/m² oder >30,0 kg/m².
  • FEV1 kleiner oder gleich 85 %, FEV (1,0 %) kleiner oder gleich 70 % und/oder FVC kleiner oder gleich 80 % des vorhergesagten Werts, berechnet anhand der Standardformel für Alter und Größe.
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (überprüft durch Drogenscreening).
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust von 450 ml oder mehr Blut in den letzten drei Monaten vor dem Screening.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder während des gesamten Studienzeitraums zufriedenstellend teilzunehmen.
  • Probanden, die vor dem Screening rauchen oder weniger als 3 Monate lang Nichtraucher waren.
  • Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes nach dem Training nicht in der Lage sind, das Inhalationsgerät zu verwenden.
  • Schlechte Venen oder Angst vor einer Venenpunktion oder dem Anblick von Blut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Studienabschluss

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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