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Eine klinische Studie zur Bestimmung der Ergebnisse und der Kosteneffizienz von Ernährungsinterventionen bei älteren Patienten

9. August 2010 aktualisiert von: Soroka University Medical Center

Mit der Einführung des Nationalversicherungsgesetzes in Israel im Jahr 1995 gab es verstärkte Bemühungen, die Krankenhausaufenthalte im Allgemeinen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts im Besonderen zu verkürzen. Es hat sich gezeigt, dass unterernährte Patienten eine längere durchschnittliche Verweildauer haben und häufiger an Komplikationen leiden, was die Pflegekosten deutlich erhöht. Intensive Ernährungsinterventionsprogramme, die darauf abzielen, Rehospitalisierungen und Komplikationen nach einem Krankenhausaufenthalt zu reduzieren, sind derzeit nicht eindeutig im Katalog der gesetzlich vorgesehenen Leistungen enthalten. Ernährungsinterventionen haben sich als klinisch wirksam und kosteneffektiv erwiesen. Der Nachweis der Vorteile einer solchen Intervention, sowohl im Hinblick auf geringere Ausgaben als auch auf die Qualität der Pflege, könnte den Weg für spezifische Ernährungsinterventionsprogramme ebnen, die für ältere Menschen während und nach der Entlassung aus der Akutversorgung erforderlich sind. Angesichts der Bemühungen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts auch bei gebrechlichen älteren Patienten zu verkürzen, ist es klar, dass eine umfassende Ernährungsintervention während ihres Krankenhausaufenthalts nicht durchgeführt werden kann. Daher besteht die Notwendigkeit, eine Kontinuität zwischen stationärer und weiterführender Ernährungsintervention herzustellen. Diese kombinierte Politik hat das Potenzial, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, die Häufigkeit von Unterernährung und den damit verbundenen Komplikationen zu verringern und so künftige Krankenhausaufenthalte sowie die damit verbundene Mortalität und Morbidität zu reduzieren. Es ist plausibel, dass ein verbesserter allgemeiner Gesundheitszustand und seltenere Krankenhauseinweisungen zu einer Kostensenkung führen und eine kostengünstige Intervention ermöglichen. Darüber hinaus können die beschreibenden Informationen zum Ernährungszustand älterer Patienten, die in einer Akutstation aufgenommen werden, für politische Entscheidungsträger bei der Entwicklung von Ernährungsinterventionsprogrammen zur Unterstützung älterer Menschen vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt wichtig sein.

Studienhypothese:

Wir gehen davon aus, dass eine multidisziplinäre Ernährungsintervention während und nach dem Krankenhausaufenthalt die Nahrungsaufnahme und den Ernährungszustand verbessern wird. Eine Verbesserung des Ernährungszustands wird wiederum die Gesundheitskosten senken, indem die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verringert wird. Die Ernährungsversorgung im Krankenhaus wird von Vorteil sein, aber die kombinierte Versorgung im Krankenhaus und in der Gemeinde wird auf lange Sicht klinisch wirksamer und kosteneffektiver sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen im Krankenhaus sind anfällig für Unterernährung, was sich auf ihren klinischen Verlauf und ihr Ergebnis auswirkt. Wir haben kürzlich bei 200 stationären Patienten im Alter von 65 Jahren und älter eine Unterernährung von 30 % festgestellt. Interessanterweise erhielten, wenn überhaupt, nur wenige dieser Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts eine Ernährungsintervention.

Ziele: 1. Entwicklung von Modellen für Ernährungsinterventionen bei unterernährten älteren stationären Patienten.

2. Ermittlung der Auswirkungen der Interventionsprogramme und Vergleich mit der Standardversorgung. Zu den möglichen Ergebnissen gehören die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, der Gesundheits- und Ernährungszustand sowie die Nahrungsaufnahme im Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt.

3. Bewertung der Kostenwirksamkeit und klinischen Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Ernährungsinterventionen.

Methoden: Patienten über 70 Jahre, die in die Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Soroka aufgenommen werden, werden auf Ernährungsrisiken untersucht. Risikopatienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: Standardversorgung, Intensivintervention im Krankenhaus und Intensivintervention im Krankenhaus und in der Gemeinde. Im Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt werden der Gesundheitszustand, die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, die Lebensqualität und der Ernährungszustand mithilfe validierter Instrumente bewertet.

Bedeutung der Studie: Unterernährte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für medizinische Komplikationen und eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer, was beides die Kosten für die Pflege erhöht. Eine intensive Ernährungsintervention kann die Aufenthaltsdauer und damit die Kosten verkürzen. Ein formalisierter Interventionsplan ist für eine wirksame und kostengünstige Pflege von entscheidender Bedeutung. Wir glauben, dass ein akuter Krankenhausaufenthalt eine Gelegenheit für die Einleitung einer langfristigen Ernährungsberatung und Nachsorge darstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer-Sheva, Israel, 84105
        • Ben-Gurion University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten ab 65 Jahren, die 18 Monate lang in einer der drei Abteilungen für Innere Medizin (A, C, F) des Soroka-Krankenhauses aufgenommen wurden, werden rekrutiert

Ausschlusskriterien:

Krebs haben, eine kognitive Funktion < 24 haben, klinisch depressiv sein und nicht in der Lage oder nicht bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Darüber hinaus werden aufgrund der Notwendigkeit einer Langzeitintervention nur Patienten einbezogen, die in der Stadt Beer-Sheva leben. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ernährungszustand
Verwendung im Gesundheitswesen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nahrungsaufnahme
Blutmessungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danit R Shahar, PhD, Ben-Gurion University, Beer-Sheva, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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