- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318643
Sicherheitsstudie zu rekombinanter humaner Hyaluronidase (Chemophase) in Kombination mit Mitomycin bei Teilnehmern mit oberflächlichem Blasenkrebs
Eine Phase 1-2a, multizentrische, offene Mehrfachdosis-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie von rekombinanter humaner Hyaluronidase (Chemophase®) in Kombination mit Mitomycin bei Patienten mit nicht-muskulär-invasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von eskalierenden Dosen von Chemophase in Kombination mit Mitomycin (Mitomycin C, MMC) zu bestimmen, die fünf Wochen lang als wöchentliche intravesikale Instillationen verabreicht werden, und
- Legen Sie die Dosis von Chemophase mit MMC fest, die für zukünftige Studien empfohlen wird.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Beurteilung der Pharmakokinetik der intravesikalen Verabreichung von MMC allein und in Kombination mit der intravesikalen Verabreichung von Chemophase,
- für die am MTD behandelten Teilnehmer die Sicherheit und Verträglichkeit der intravesikalen Verabreichung von MMC mit Chemophase über bis zu 7 zusätzliche Erhaltungsbehandlungen alle 3 Monate nach den ersten sechs wöchentlichen Instillationen beurteilen und
- Beobachten Sie die Teilnehmer auf vorläufige Hinweise auf eine Antitumoraktivität von MMC und Chemophase in Kombination.
Die Studienteilnehmer erhalten sechs wöchentliche intravesikal verabreichte Studienbehandlungen (in den Wochen 1 bis 6), gefolgt von Auswertungen nach der Behandlung in den Wochen 8 und 12. Die 12 bei MTD behandelten Teilnehmer erhalten weiterhin alle drei Monate eine Kombinationstherapie bis zum Ende des zweiten Jahres oder bis zum Zeitpunkt des dokumentierten Tumorrezidivs, je nachdem, was zuerst eintritt. Für andere Teilnehmer besteht die langfristige Nachsorge nach Woche 12 aus einer telefonischen Krankheitsüberwachung der Teilnehmer und wird alle drei Monate durchgeführt, beginnend drei Monate nach der letzten Studienbehandlung für zwei Jahre und dann alle sechs Monate danach bis zum Wiederauftreten des Blasentumors .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- BCG Oncology
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-
California
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- MedResearch
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Malcolm Randall Veterans Administration Urology Section (112-C)
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
- Advanced Research Institute
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Erstvorstellung oder Wiederauftreten von Blasenkrebs im Stadium Ta, T1 oder Tis jeden Grades nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT).
- TURBT innerhalb von 42 Tagen vor Tag 1/Woche 1
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 80 %
- Lebenserwartung mindestens 3 Jahre
- 18 Jahre oder älter
- Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Akzeptable Leberfunktion innerhalb von 7 Tagen, definiert als: Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts und Aspartat-Aminotransferase (AST), Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT), Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (SGPT), und alkalische Phosphatase <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Akzeptable Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen, definiert als: Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 40 Milliliter (ml)/Minute/1,73 Meter^2
- Akzeptabler hämatologischer Status innerhalb von 7 Tagen, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 2.500 Zellen/Millimeter^3, Thrombozytenzahl größer oder gleich 150.000/Millimeter^3 und Hämoglobin größer oder gleich 10,0 Gramm/ Deziliter.
- Die Urinanalyse zeigt keine klinisch signifikanten Anomalien außer denen, die auf Blasenkrebs zurückzuführen sind.
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums der Studie.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder frühere Diagnose einer Blasenfibrose
- Die bei der Zystoskopie geschätzte Gesamtblasenkapazität beträgt weniger als 150 ml
- Harninkontinenz mit einem Schweregrad, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die intravesikale Instillation des Studienmedikaments für zwei Stunden beizubehalten.
- Schwere irritative Miktionssymptome wie Dringlichkeit, Häufigkeit oder Nykturie
- Bekannte andere maligne Erkrankung außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn, die maligne Erkrankung befindet sich seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission ohne Therapie.
- Größere Operation, außer TURBT und diagnostische Operation, innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1/Woche 1.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen.
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb eines Monats vor Tag 1/Woche 1 der Studie (zwei Monate für Nitroharnstoffe oder MMC), es sei denn, sie wird als Standardbehandlung für Blasenkrebs verabreicht und vorausgesetzt, dass der Patient frei von jeglicher Behandlung ist -bedingte Toxizitäten ab Tag 1/Woche 1.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwerwiegende Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors (Halozyme) die Protokollziele beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Mitomycin oder andere Kontraindikationen für Mitomycin.
- Bekannte Allergie gegen Bienen- oder Wespengift
- Bekannte Gerinnungsstörung oder Blutungsneigung
- Behandlung mit Heparin oder Erwartung einer Heparinbehandlung während des Behandlungszeitraums in dieser Studie.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: MMC plus Chemophase 20.000 U
Die Teilnehmer erhalten 40 Milligramm (mg) MMC intravesikal an Tag 1 von Woche 1, gefolgt von einer Kombination aus 40 mg MMC und 20.000 E Chemophase intravesikal einmal wöchentlich von den Wochen 2 bis 6.
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intravesikale Verabreichung
intravesikale Verabreichung
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Experimental: Kohorte 2: MMC plus Chemophase 60.000 U
Die Teilnehmer erhalten 40 mg MMC intravesikal an Tag 1 von Woche 1, gefolgt von einer Kombination aus 40 mg MMC und 60.000 E Chemophase intravesikal einmal wöchentlich von Woche 2 bis 6.
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intravesikale Verabreichung
intravesikale Verabreichung
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Experimental: Kohorte 3: MMC plus Chemophase 200.000 U
Die Teilnehmer erhalten 40 mg MMC intravesikal an Tag 1 von Woche 1, gefolgt von einer Kombination aus 40 mg MMC und 200.000 E Chemophase intravesikal einmal wöchentlich von Woche 2 bis 6.
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intravesikale Verabreichung
intravesikale Verabreichung
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Experimental: Kohorte 4: MMC plus Chemophase 400.000 U
Die Teilnehmer erhalten 40 mg MMC intravesikal an Tag 1 von Woche 1, gefolgt von einer Kombination aus 40 mg MMC und 400.000 E Chemophase intravesikal einmal wöchentlich von Woche 2 bis 6.
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intravesikale Verabreichung
intravesikale Verabreichung
|
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Experimental: Kohorte 5: MMC plus Chemophase 800.000 U
Die Teilnehmer erhalten 40 mg MMC intravesikal an Tag 1 von Woche 1, gefolgt von einer Kombination aus 40 mg MMC und 800.000 E Chemophase intravesikal einmal wöchentlich von Woche 2 bis 6.
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intravesikale Verabreichung
intravesikale Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Chemophase in Kombination mit MMC
Zeitfenster: 5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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Die MTD wurde als die maximale Dosisstufe definiert, bei der bei nicht mehr als zwei von sechs Teilnehmern dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftraten. DLT wurde wie folgt definiert:
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5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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DLT wurde wie folgt definiert:
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5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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Empfohlene Dosis der Chemophase mit MMC für zukünftige Studien
Zeitfenster: 5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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5 Wochen (Woche 2 bis Woche 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem quantifizierbaren MMC-Plasmakonzentrationswert
Zeitfenster: 0 (Vordosierung), 1, 2 und 3 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 1, 2, 5 und 6
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Ein quantifizierbarer MMC-Plasmakonzentrationswert war ein Wert, der nicht unterhalb der quantifizierbaren Grenze (BQL) von < 10,0 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) lag.
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0 (Vordosierung), 1, 2 und 3 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 1, 2, 5 und 6
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
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TEAEs wurden als alle AE definiert, die nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie auftraten.
UE wurden als unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Studienmedikament definiert, das einem Teilnehmer verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stand.
Als SUE wurden alle UE definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führten: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler, ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Eine Zusammenfassung aller SUE und sonstigen UE (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Basiswert bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Studie tumorfrei blieben
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
|
Basiswert bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- HZ2-05-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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