- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320671
Vergleich von Aripiprazol und Risperidon zur Behandlung von Menschen mit Psychosen der ersten Episode
Vorbeugung von Morbidität bei Schizophrenie in der ersten Episode, Teil II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine schwere Behinderung des Gehirns. Menschen mit Schizophrenie leiden häufig unter Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen und Bewegungsstörungen. Zur Linderung der Symptome der Schizophrenie stehen Medikamente zur Verfügung, viele verursachen jedoch unerwünschte Nebenwirkungen. Beispielsweise haben sich zwei frühe Antipsychotika der zweiten Generation, Olanzapin und Risperidon, bei der Behandlung von Schizophrenie-Symptomen als wirksam erwiesen, verursachen jedoch eine schnelle, erhebliche Gewichtszunahme. Bei neueren Antipsychotika der zweiten Generation wie Aripiprazol besteht ein geringeres Risiko für solche Nebenwirkungen. Über die Wirksamkeit dieser neueren Medikamente bei der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie in der ersten Episode ist jedoch wenig bekannt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Aripiprazol im Vergleich zu Risperidon zur Behandlung von Schizophrenie in der ersten Episode bewertet.
Die Teilnehmer dieser Doppelblindstudie erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Aripiprazol oder Risperidon. Probanden, die die Ansprechkriterien nicht erfüllen, erhalten ihr anfängliches verblindetes Antipsychotikum für weitere 4 Wochen für eine Gesamtbehandlungsdauer von 16 Wochen. Probanden, die bis Woche 16 die Ansprechkriterien erfüllen, werden ihre erfolgreiche verblindete Medikation für die verbleibende Studienzeit fortsetzen. Patienten, die nicht darauf ansprechen, werden mit den anderen Medikamenten (Aripiprazol oder Risperidon) behandelt, die sie in den ersten 16 Wochen der Studie nicht erhalten haben. Die zweite antipsychotische Studie wird 16 Wochen dauern. Patienten, die während der Umstellungsphase ansprechen, erhalten während der verbleibenden Zeit der Studie weiterhin ihre erfolgreiche Medikation. Patienten, die auf die zweite Medikamentenstudie nicht ansprechen, werden dann 20 Wochen lang mit offenem Clozapin behandelt. Die Sicherheitsüberwachung für mit Clozapin behandelte Personen erfolgt nach den etablierten Verfahren für Patienten mit mehreren Episoden (z. B. wöchentliche Überwachung des vollständigen Blutbildes (CBC). Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme beträgt 52 Wochen.
Während der longitudinalen Nachbeobachtungsphase kann den Probanden unverblindet Natriumvalproat bei manischen Symptomen und unverblindet Sertralin bei Depressions- oder Angstsymptomen verschrieben werden, die empirisch auf eine SSRI-Behandlung (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) ansprechen. Darüber hinaus nehmen alle Teilnehmer an einem Programm für einen gesunden Lebensstil teil, das darauf abzielt, einer Gewichtszunahme vorzubeugen. Das Programm „Gesunder Lebensstil“ bietet Psychoedukation, unterstützende Psychotherapie und Beratung zur Medikamenteneinhaltung. Bei jedem Besuch werden die Behandlungs- und Stoffwechselergebnisse beurteilt. Die Teilnehmer treffen sich sowohl mit einem Psychiater, der den Fortschritt und die Dosierung der Medikamente beurteilt, als auch mit einem Sozialarbeiter, der das Programm für einen gesunden Lebensstil verwaltet. Nach Abschluss der Studie erhalten die Teilnehmer eine Nachbetreuung durch klinisches Personal, das nicht Teil des Forschungsteams war.
Für Informationen zu einer verwandten Studie folgen Sie bitte diesem Link:
http://clinicaltrials.gov/show/NCT00000374
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- The Zucker Hillside Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelles Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV) Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung oder ähnlicher psychotischer Störung, sofern nicht anders angegeben, beurteilt anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV-Störungen der Achse I (SCID-I/ P)
- Anamnese einer früheren antipsychotischen Medikamentenbehandlung für eine Dauer von 2 Wochen oder weniger
- Aktuelle positive Symptome, bewertet mit 4 (mäßig) oder mehr auf einem oder mehreren der folgenden Punkte der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS-A): konzeptionelle Desorganisation; Grandiosität; halluzinatorisches Verhalten; oder ungewöhnliche Gedankeninhalte
- Stimmt der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zu
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende neurologische oder endokrine Störung oder jede medizinische Erkrankung oder Behandlung, von der bekannt ist, dass sie das Gehirn beeinträchtigt
- Jeder aktuelle medizinische Zustand, der eine Behandlung mit einem Medikament mit psychotroper Wirkung erfordert
- Es besteht ein erhebliches Risiko für suizidales oder mörderisches Verhalten
- Kognitive oder sprachliche Einschränkungen oder andere Faktoren, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würden, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder sicher an Studienverfahren teilzunehmen
- Diagnose von Diabetes, definiert als ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von mindestens 126 mg/dl, oder eines metabolischen Syndroms, definiert als drei oder mehr der folgenden Symptome: Bluthochdruck (über 135/85 mmHg); Rumpffettleibigkeit (mit einem Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern und mehr als 35 Zoll bei Frauen); erhöhter Nüchternglukosewert (mehr als 110 mg/dl); niedriges HDL-Cholesterin (weniger als 40 mg/dl bei Männern und weniger als 50 mg/dl bei Frauen); oder erhöhte Triglyceride (definiert als mehr als 150 mg/dl)
- Erfordert die Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem stimmungsstabilisierenden Medikament
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle substanzinduzierte psychotische Störung, eine psychotische Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung, eine Wahnstörung, eine kurze psychotische Störung, eine gemeinsame psychotische Störung oder eine Stimmungsstörung (schwere Depression oder bipolare Störung) mit psychotischen Merkmalen
- Alle medizinischen Bedingungen, die eine Behandlung mit Risperidon oder Aripiprazol medizinisch nicht ratsam machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Teilnehmer nehmen Aripiprazol ein
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Die Dosierung für Aripiprazol beträgt 5 mg bis 30 mg pro Tag in Kapselform.
Die Dosis von Aripiprazol richtet sich nach der klinischen Verbesserung und den Nebenwirkungen des Teilnehmers, die in den ersten 4 Wochen wöchentlich und dann alle 2 Wochen bis zur 12. Woche und dann monatlich bis zum Ende der Studie bewertet werden.
Andere Namen:
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Experimental: Die Teilnehmer nehmen Risperidon ein
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Die Dosierung von Risperidon beträgt 1 mg bis 6 mg pro Tag in Kapselform.
Die Risperidon-Dosis richtet sich nach der klinischen Verbesserung und den Nebenwirkungen des Teilnehmers, die in den ersten 4 Wochen wöchentlich, dann alle 2 Wochen bis zur 12. Woche und dann monatlich bis zum Ende der Studie bewertet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wurde während der gesamten Studie bewertet.
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Brief Psychiatric Rating Scale-Anchored (BPRS-A) 4 Items auf dieser Skala wurden untersucht, um den Responder-Status der Probanden zu bestimmen: Items 4. Konzeptionelle Desorganisation 8. Grandiosität 12. Halluzinationen und 15.
Ungewöhnlicher Gedankeninhalt.
Die Punktzahlen reichen von -7 (nicht bewertet) bis 7 (sehr schwer). Probanden mit einer Punktzahl von 3 oder weniger bei allen 4 Punkten bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen gelten als Responder, Probanden mit einer Punktzahl von 4 oder mehr und einem der oben genannten Punkte bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen sind Non-Responder.
Darüber hinaus antworteten die Probanden auf der Clinical Global Impressions Scale.
Ein „Clinical Global Improvement CGI“-Rating, bei dem sich zwei aufeinanderfolgende Bewertungen stark oder sehr stark verbesserten, galt als Responder.
Zur Angabe des Antwortergebnisses wurden Prozentsätze und Konfidenzintervalle verwendet.
Der Ansprechstatus wurde während der gesamten Dauer der Studie beurteilt; Ein Teilnehmer kann jederzeit zwischen Woche 1 und Woche 12 als Responder gelten.
Der mögliche Bereich für dieses Ergebnis liegt zwischen 4 und 28
|
Dieses Ergebnis wurde während der gesamten Studie bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Delbert Robinson, MD, The North Shore-Long Island Jewish Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH060004-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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