- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320749
Capecitabin, Docetaxel und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Dosissteigerungsstudie (Phase I) zur Untersuchung der Biomodulation von Capecitabin durch Docetaxel und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Der Einzelwirkstoff Gemcitabin gilt als Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Für Menschen mit dieser Krankheit sind jedoch bessere Behandlungen mit besseren Ergebnissen erforderlich. Die Kombination von Docetaxel und Capecitabin hat bei einer Vielzahl von Tumoren eine signifikante und breite klinische Wirksamkeit gezeigt. Laboruntersuchungen zur Kombination von Capecitabin, Docetaxel und Gemcitabin weisen auf eine synergistische Wirkung gegen Tumorzellen hin. Die aktuelle Studie wird diese Kombination an Patienten testen. Der Zeitplan für die Arzneimittelverabreichung in dieser Studie zielt darauf ab, das Aktivierungspotenzial von Capecitabin sowohl durch Docetaxel als auch durch Gemcitabin zu maximieren.
Behandlung: Den Studienteilnehmern wird Docetaxel, Gemcitabin und Capecitabin verabreicht. Alle Studienmedikamente werden in dreiwöchigen Zyklen durch intravenöse Infusionen verabreicht. Docetaxel wird an den Tagen 1 und 8 verabreicht, Gemcitabin an den Tagen 8 und 15 und Capecitabin an den Tagen 8 bis 21. Auf diesen Zeitplan folgt eine Woche Ruhe ohne Verabreichung von Studienmedikamenten. Da das Hauptziel dieser Studie darin besteht, die maximal verträgliche Dosis der Studienmedikamente in Kombination zu ermitteln, erhalten Patienten, die sich zu Beginn der Studie anmelden, geringere Mengen der Studienmedikamente im Vergleich zu Patienten, die sich später für die Studie anmelden. Während der gesamten Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Keine vorherige Chemo außer Adjuvans
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- periphere Neuropathie </= Gr. 1
Ausschlusskriterien:
- Schwangere/säugende Weibchen
- Unkontrollierte Herzkrankheit, Diabetes, psychiatrische Störung
- Therapeutische Dosen von Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capecitabin, Docetaxel, Gemcitabin
Dosissteigerungsstudie von mGTX unter Verwendung von drei Dosisstufen (DL1-3).
Die Patienten erhielten Docetaxel an den Tagen 1 und 8, Gemcitabin an den Tagen 8 und 15 und Capcitabin an den Tagen 8 bis 21.
Die Gemcitabin-Festdosis betrug 750 mg/m2 über 75 Minuten, Capecitabin zweimal täglich und stieg von 500 auf 650 mg/m2 bei DL2 und Docetaxel stieg von 30 auf 36 mg/m2 bei DL3.
|
Wird an den Tagen 8–21 vergeben
Andere Namen:
Wird am 1. und 8. Tag vergeben,
Andere Namen:
An den Tagen 8 und 15 wird eine feste Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Wöchentlich bis zu 24 Wochen
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MTD ist die Dosis, bei der bei einem oder weniger Patienten (≤ 1/6) während des ersten oder zweiten Zyklus eine DLT auftritt, wobei bei der nächsthöheren Dosis bei mindestens 2/3 oder 2/6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftreten.
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Wöchentlich bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufige Toxizitäten
Zeitfenster: Wöchentlich bis zu 24 Wochen
|
Für die Meldung unerwünschter Ereignisse und die Einstufung der Toxizität wurden die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 verwendet.
|
Wöchentlich bis zu 24 Wochen
|
|
Therapeutische Reaktion
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 24 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
alle 8 Wochen, bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanios Saab, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
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- Antimetaboliten
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- Immunologische Faktoren
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- Gemcitabin
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-05058
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