- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324727
Hepatische arterielle Infusion mit Melphalan im Vergleich zur Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen aufgrund eines Melanoms
Eine randomisierte Studie zur hepatisch-arteriellen Infusion von Melphalan mit venöser Filtration über periphere hepatische Perfusion (PHP) (Delcath-System) im Vergleich zur besten alternativen Behandlung von okularem und kutanem Melanom mit Metastasen in die Leber
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Wenn Melphalan direkt in die Arterien um den Tumor gegeben wird, können mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob die hepatische arterielle Infusion mit Melphalan bei der Behandlung von Lebermetastasen aufgrund eines Melanoms wirksamer ist als die Standardtherapie.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die hepatische arterielle Infusion mit Melphalan, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen Lebermetastasen aufgrund eines Melanoms wirkt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das hepatische progressionsfreie Überleben von Patienten mit inoperablen Lebermetastasen infolge eines okulären oder kutanen Melanoms, die mit perkutaner isolierter hepatischer arterieller Perfusion (PHP) mit Melphalan mit anschließender venöser Hämofiltration behandelt wurden, mit der besten alternativen Standardbehandlung.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate und Dauer des Ansprechens bei mit Melphalan PHP behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Rezidivmuster bei Patienten, die mit Melphalan PHP behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Melphalan nach PHP.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsort (okular vs. kutan) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 eine isolierte hepatische arterielle Infusion von Melphalan über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden 2 zusätzlichen Zyklen unterzogen, wenn keine anhaltende oder zunehmende Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten erhalten die beste alternative Therapie, bestehend aus unterstützender Behandlung, systemischer oder regionaler Chemotherapie, Hepatitis (Chemo)-Embolisation oder einer anderen geeigneten Therapie am National Cancer Institute oder einer Therapie nach Ermessen ihres Arztes. Patienten können zu Arm I wechseln, wenn sie Anzeichen einer Krankheitsprogression haben.
Zur pharmakokinetischen Analyse von Melphalan werden regelmäßig Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang regelmäßig und dann jährlich auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 92 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Saint John's Health Center
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Swedish Medical Center
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
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-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962-1956
- Carol G. Simon Cancer Center at Morristown Memorial Hospital
-
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New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Cancer Center of Albany Medical Center
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213-2967
- Providence Cancer Center at Providence Portland Medical Center
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Pennsylvania
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Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's Cancer Network at St. Luke's Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Centers
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Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0361
- University of Texas Medical Branch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Lebermetastasen als Folge eines kutanen oder okulären Melanoms
- Nicht resezierbare Krankheit
- Vorwiegend im Parenchym der Leber
- Messbare Krankheit durch CT-Scan und/oder MRT
Eingeschränkte nicht resezierbare extrahepatische Erkrankung zulässig, vorausgesetzt, die lebenslimitierende Komponente der fortschreitenden Erkrankung befindet sich in der Leber, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Bis zu 4 Lungenknoten, jeweils < 1 cm im Durchmesser
- Retroperitoneale Lymphknoten < 3 cm im Durchmesser
- Weniger als 10 Haut- oder subkutane Metastasen < 1 cm Durchmesser
- Asymptomatische Knochenmetastasen, die für eine palliative externe Strahlentherapie geeignet sind oder sich einer solchen unterzogen haben
- Einzelmetastasen an jeder Stelle, die reseziert werden kann
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Bilirubin < 3,0 mg/dl
- PT innerhalb von 2 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 10 mal ULN
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Hämatokrit > 27 % (kann mit einer Transfusion erreicht werden)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.300/mm^3
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- LVEF ≥ 40 %
- Keine signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere chronisch restriktive Lungenerkrankung
- FEV_1 ≥ 30 %
- DLCO ≥ 40 % des Sollwerts
- Gewicht ≥ 35 kg
- Keine unbehandelte aktive bakterielle Infektion mit systemischen Manifestationen (z. B. Unwohlsein, Fieber und Leukozytose)
- Keine schweren allergischen Reaktionen auf Jodkontrastmittel, es sei denn, die Reaktion kann durch Antihistaminika und/oder Steroide kontrolliert werden
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Melphalan
- Keine positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper (nur pharmakokinetischer Teil der Studie)
- Keine bekannte Latexallergie
- Keine Zirrhose des Kindes B oder C
- Kein Hinweis auf portale Hypertension durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchung
- Keine Vorgeschichte von Gastrinomen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischer Therapie für diesen Krebs und Genesung
- Kein zuvor regional abgegebenes Melphalan
- Kein vorheriges Whipple-Verfahren
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine gleichzeitige chronische Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an Tag 1 eine isolierte hepatische arterielle Infusion von Melphalan über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden 2 zusätzlichen Behandlungszyklen unterzogen in Abwesenheit einer anhaltenden oder zunehmenden Toxizität. |
Gabe durch isolierte Infusion in die Leberarterie
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten die beste alternative Therapie, bestehend aus unterstützender Behandlung, systemischer oder regionaler Chemotherapie, Hepatitis-Embolisation (Chemo) oder einer anderen geeigneten Therapie am National Cancer Institute oder einer Therapie nach Ermessen ihres Arztes. Patienten können zu Arm I wechseln, wenn sie Anzeichen einer Krankheitsprogression haben. |
Die Patienten erhalten die beste alternative Therapie
Die Patienten erhalten die beste alternative Therapie
Die Patienten erhalten die beste alternative Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hepatisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression
|
Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marybeth S. Hughes, MD, NCI - Surgery Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000468944
- NCI-06-C-0088
- NCI-P6701
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