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Samarium-153 mit neoadjuvanter Hormon- und Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs

Eine Phase-I-Pilotstudie zu Samarium-153 in Kombination mit neoadjuvanter Hormontherapie und Strahlentherapie bei Männern mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Samarium-153 zu bestimmen, wenn es in Kombination mit einer hormonellen und externen Bestrahlungstherapie bei Männern mit Hochrisiko-Prostatakrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebszellen in den Knochen metastasieren, hat einen frühen und wichtigen Einfluss auf den natürlichen Verlauf von Prostatakrebs. Eine auf den Knochen gerichtete Therapie verlängert, wenn sie nacheinander mit einer Hormontherapie (Androgensuppression) und einer Strahlentherapie verabreicht wird, das Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit klinisch nicht metastasiertem Prostatakrebs.

Die Verwendung von Samarium-153 EDTMP in Verbindung mit einer Hormontherapie und einer externen Bestrahlungstherapie wurde bisher noch nie bei klinisch lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht. Viele Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs entwickeln innerhalb von 2 Jahren nach der Therapie eine fortschreitende Erkrankung, was darauf hindeutet, dass zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine subklinische Metastasierung vorliegen kann. Bei diesen Hochrisikopatienten kann die Kombination einer Hormontherapie mit einer externen Strahlentherapie und Samarium-153-EDTMP zur Behandlung von lokalisierten bzw. subklinischen Knochenerkrankungen einen therapeutischen Nutzen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PSA 20–150 und Gleason-Score größer oder gleich 7 oder klinisches Stadium größer als oder gleich T2, Gleason größer oder gleich 8, PSA kleiner oder gleich 150
  • Pathologisch positive Lymphknoten
  • Die Vorbehandlung muss vor Studieneintritt und vor jeder Hormontherapie erfolgen
  • Zubrod 0-1
  • Angemessene hämatologische Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem PSA-Wert von mindestens 150
  • Neuroendokrine Merkmale bei der histologischen Untersuchung
  • Radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Vorherige Beckenstrahlentherapie oder Orchiektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Samarium-153 (0,25 mCi/kg)
Kohorte 1: Patienten erhalten 0,25 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Experimental: Samarium-153 (0,5 mCi/kg)
Kohorte 2: Patienten erhalten 0,5 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Experimental: Samarium-153 (0,75 mCi/kg)
Kohorte 3: Patienten erhalten 0,75 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Experimental: Samarium-153 (1,0 mCi/kg)
Kohorte 4: Patienten erhalten 1,0 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Experimental: Samarium-153 (1,5 mCi/kg)
Kohorte 5: Patienten erhalten 1,5 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Experimental: Samarium-153 (2,0 mCi/kg)
Kohorte 6: Patienten erhalten 2,0 mCi/kg Samarium-153, Hormontherapie und Strahlentherapie
Samarium-153 wird als Einzeldosis nach einem Monat Hormontherapie verabreicht. Die Dosierung von Samarium-153 kann sich ändern, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Viereck
  • Samarium-153-ethylendiamintetramethylenphosphonat
  • Samarium (153Sm) Lexidronam
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Kasodex
Die Patienten erhalten 5 Monate lang eine totale Androgensuppression (TAS), bestehend aus Zoladex und Casodex. Die vollständige Androgensuppression beginnt 3 Monate vor Beginn der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Zoladex
Die Strahlentherapie beginnt 3 Monate nach Beginn der Hormonverabreichung. Tägliche Tumordosen werden 7-8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Samarium-153
Zeitfenster: 5 Monate (1 Monat HT, Verabreichung des Medikaments, 4 Monate HT und RT)

Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Samarium als Zusatz zu kombinierter Hormontherapie (HT) und externer Strahlentherapie (RT).

Dosisstufen:

Dosis I: 0,25 mCi/kg IV Dosis II: 0,5 mCi/kg IV Dosis III: 0,75 mCi/kg IV Dosis IV: 1,0 mCi/kg IV Dosis V: 1,5 mCi/kg IV Dosis VI: 2,0 mCi/kg IV

Die dosisbegrenzende Toxizität wird als hämatologische Toxizität Grad 3 gemäß den NCI Common Toxicity Criteria definiert. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist dann die letzte untersuchte Dosis oder die vorherige Dosis, basierend auf der klinischen Beurteilung des Toxizitätsgrades, der bei der letzten Dosis beobachtet wurde.

5 Monate (1 Monat HT, Verabreichung des Medikaments, 4 Monate HT und RT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edouard Trabulsi, MD, Thomas Jefferson University
  • Studienstuhl: Richard Valicenti, MD, MA, UC Davis School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Samarium-153

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