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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von FolateImmune in Kombination mit Zytokinen bei Patienten mit refraktärem oder metastasierendem Krebs

8. März 2012 aktualisiert von: Endocyte

Eine Phase-I-Studie zu EC90 mit GPI-0100-Adjuvans, gefolgt von EC17 mit Zytokinen (Interleukin-2 [IL-2] und Interferon-alpha [IFN-alpha]) bei Patienten mit refraktärem oder metastasierendem Krebs

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Impfung mit EC90 (KLH-FITC) und GPI-0100 (adjuvant), gefolgt von einer Behandlung mit EC17 (Folat-FITC) in Kombination mit niedrig dosierten Zytokinen (IL-2 und IFN-alpha) bei Patienten mit metastasierendem oder refraktärem Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Dies ist eine Phase-1b-Einzelkohortenstudie mit FolateImmune in Kombination mit niedrigen Dosen der Zytokine Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha (IFN-alpha). Die FolateImmune-Behandlung besteht aus subkutanen Impfungen mit EC90, einer Verbindung, die entwickelt wurde, um eine Immunantwort (Antikörper) auf einen Farbstoff namens Fluorescein (FITC) hervorzurufen, in Kombination mit dem GPI-0100-Adjuvans (einem Medikament, das die Antikörperproduktion verbessern soll). Auf die Impfung folgt eine Behandlung mit EC17, einem Medikament, das durch die Verknüpfung von Folat (einem Vitamin) mit FITC hergestellt wird. Experimentelle Beweise haben gezeigt, dass der Folsäure-Vitaminrezeptor bei vielen menschlichen Krebsarten überexprimiert wird. Es wird erwartet, dass EC17 über den Folat-Vitamin-Rezeptor an Krebszellen bindet und dass Antikörper gegen FITC die Krebszelle erkennen und sie für die Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem markieren. Zwei Medikamente, IL-2 und IFN-alpha, werden in niedrigen Dosen in Kombination mit EC17 verabreicht, um die Immunantwort zu verstärken.

Ziele:

  • Bewerten Sie die Sicherheit der Verabreichung des EC90-Impfstoffs mit GPI-0100-Adjuvans.
  • Bewerten Sie die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von EC17 mit IL-2 und IFN-alpha

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794
        • Southern Illinois University School of Medicine
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Great Lakes Cancer Institute Breslin Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von metastasierendem oder refraktärem Krebs, für den es keine wirksamen Standardtherapieoptionen gibt (Hinweis: Für Patienten, die an der Southern Illinois University aufgenommen wurden, ist eine Diagnose von Nierenkrebs (d. h. Nierenkrebs) erforderlich.)
  • Vor der Durchführung von Studienauswertungen/-verfahren eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben
  • > oder = 18 Jahre alt sein und Frauen müssen entweder 1) nicht im gebärfähigen Alter sein oder 2) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe [fehlende Menstruation]).
  • (Falls zutreffend) Haben Sie eine vorherige zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie oder experimentelle Therapie > oder = 30 Tage vor der Studienaufnahme abgeschlossen und sich von den damit verbundenen Toxizitäten erholt
  • Haben Sie einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von < oder = 2 und eine erwartete Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Eine adäquate hämatologische Funktion haben, definiert durch eine absolute oder berechnete Neutrophilenzahl > oder = 1500/Mikroliter, Thrombozytenzahl > oder = 100.000/Mikroliter, Lymphozytenzahl > oder = 500/Mikroliter und Hämoglobinspiegel > oder = 10 g/dl. Patienten dürfen keine prophylaktische Transfusion erhalten, um sich für die Studienteilnahme zu qualifizieren
  • Eine ausreichende Nierenfunktion haben, definiert durch ein dokumentiertes Serumkreatinin von < oder = 2,0 mg/dl. Eine Proteinurie von mehr als „1+“ erfordert eine mikroskopische Untersuchung und die Ergebnisse werden vor der Aufnahme des Patienten mit dem medizinischen Monitor besprochen; oder wenn das Serumkreatin > 2,0 ist, muss der Patient eine tatsächliche oder berechnete 24-Stunden-Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min und keine offensichtlichen Anzeichen einer gleichzeitigen medullären zystischen Erkrankung oder obstruktiven Uropathie haben
  • Angemessene Leberfunktion haben, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel < oder = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Werte von alkalischer Phosphatase, Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) < oder = 2,5 x ULN. Wenn die alkalische Phosphatase außerhalb dieser Parameter liegt und auf Knochenmetastasen zurückzuführen ist (wie durch die Bewertung von Isoenzymen bestätigt), ist der Patient geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Haben zuvor an einer FolateImmune-Studie teilgenommen
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit (allergische Reaktion Grad 3 – 4) gegen Fluorescein oder andere Medikamente, radiologische Kontrastmittel, Insektenstiche, Lebensmittel, Zytokine oder andere Mittel; oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie Fluorescein erhalten haben.
  • Haben Sie medizinische Bedingungen, die die Verwendung von IL-2 oder IFN-alpha ausschließen. Diese Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus mit Progression zu diabetischer Ketoazidose in der Vorgeschichte, schwere Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte, Psoriasis, Sarkoidose, Netzhautblutung, symptomatische Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz (> oder = New York Heart Association NYHA Klasse II ) oder einer Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
  • Schwanger sein oder stillen
  • Erhalten Sie derzeit ein experimentelles Medikament oder verwenden Sie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein experimentelles Gerät
  • sich derzeit einer Chemotherapie, einer Hormontherapie gegen Krebs und/oder einer Therapie mit Immunsuppressiva unterziehen
  • Haben Sie eine gleichzeitige maligne Erkrankung mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Haben Sie radiologisch dokumentierte Beweise für aktuelle Hirnmetastasen, eine Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, Immunschwäche und / oder eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung (die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studientherapie oder Bewertung der Endpunkte verhindern würde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Verträglichkeit
Zeitfenster: Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis der Studientherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit
Von der Anfangsdosis der Studientherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Richard A Messmann, MD, MHS, BSc, Endocyte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EC90 (KLH-FITC)

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