- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329368
Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von FolateImmune in Kombination mit Zytokinen bei Patienten mit refraktärem oder metastasierendem Krebs
Eine Phase-I-Studie zu EC90 mit GPI-0100-Adjuvans, gefolgt von EC17 mit Zytokinen (Interleukin-2 [IL-2] und Interferon-alpha [IFN-alpha]) bei Patienten mit refraktärem oder metastasierendem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Dies ist eine Phase-1b-Einzelkohortenstudie mit FolateImmune in Kombination mit niedrigen Dosen der Zytokine Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha (IFN-alpha). Die FolateImmune-Behandlung besteht aus subkutanen Impfungen mit EC90, einer Verbindung, die entwickelt wurde, um eine Immunantwort (Antikörper) auf einen Farbstoff namens Fluorescein (FITC) hervorzurufen, in Kombination mit dem GPI-0100-Adjuvans (einem Medikament, das die Antikörperproduktion verbessern soll). Auf die Impfung folgt eine Behandlung mit EC17, einem Medikament, das durch die Verknüpfung von Folat (einem Vitamin) mit FITC hergestellt wird. Experimentelle Beweise haben gezeigt, dass der Folsäure-Vitaminrezeptor bei vielen menschlichen Krebsarten überexprimiert wird. Es wird erwartet, dass EC17 über den Folat-Vitamin-Rezeptor an Krebszellen bindet und dass Antikörper gegen FITC die Krebszelle erkennen und sie für die Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem markieren. Zwei Medikamente, IL-2 und IFN-alpha, werden in niedrigen Dosen in Kombination mit EC17 verabreicht, um die Immunantwort zu verstärken.
Ziele:
- Bewerten Sie die Sicherheit der Verabreichung des EC90-Impfstoffs mit GPI-0100-Adjuvans.
- Bewerten Sie die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von EC17 mit IL-2 und IFN-alpha
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Great Lakes Cancer Institute Breslin Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von metastasierendem oder refraktärem Krebs, für den es keine wirksamen Standardtherapieoptionen gibt (Hinweis: Für Patienten, die an der Southern Illinois University aufgenommen wurden, ist eine Diagnose von Nierenkrebs (d. h. Nierenkrebs) erforderlich.)
- Vor der Durchführung von Studienauswertungen/-verfahren eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben
- > oder = 18 Jahre alt sein und Frauen müssen entweder 1) nicht im gebärfähigen Alter sein oder 2) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe [fehlende Menstruation]).
- (Falls zutreffend) Haben Sie eine vorherige zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie oder experimentelle Therapie > oder = 30 Tage vor der Studienaufnahme abgeschlossen und sich von den damit verbundenen Toxizitäten erholt
- Haben Sie einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von < oder = 2 und eine erwartete Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Eine adäquate hämatologische Funktion haben, definiert durch eine absolute oder berechnete Neutrophilenzahl > oder = 1500/Mikroliter, Thrombozytenzahl > oder = 100.000/Mikroliter, Lymphozytenzahl > oder = 500/Mikroliter und Hämoglobinspiegel > oder = 10 g/dl. Patienten dürfen keine prophylaktische Transfusion erhalten, um sich für die Studienteilnahme zu qualifizieren
- Eine ausreichende Nierenfunktion haben, definiert durch ein dokumentiertes Serumkreatinin von < oder = 2,0 mg/dl. Eine Proteinurie von mehr als „1+“ erfordert eine mikroskopische Untersuchung und die Ergebnisse werden vor der Aufnahme des Patienten mit dem medizinischen Monitor besprochen; oder wenn das Serumkreatin > 2,0 ist, muss der Patient eine tatsächliche oder berechnete 24-Stunden-Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min und keine offensichtlichen Anzeichen einer gleichzeitigen medullären zystischen Erkrankung oder obstruktiven Uropathie haben
- Angemessene Leberfunktion haben, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel < oder = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Werte von alkalischer Phosphatase, Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) < oder = 2,5 x ULN. Wenn die alkalische Phosphatase außerhalb dieser Parameter liegt und auf Knochenmetastasen zurückzuführen ist (wie durch die Bewertung von Isoenzymen bestätigt), ist der Patient geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Haben zuvor an einer FolateImmune-Studie teilgenommen
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit (allergische Reaktion Grad 3 – 4) gegen Fluorescein oder andere Medikamente, radiologische Kontrastmittel, Insektenstiche, Lebensmittel, Zytokine oder andere Mittel; oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie Fluorescein erhalten haben.
- Haben Sie medizinische Bedingungen, die die Verwendung von IL-2 oder IFN-alpha ausschließen. Diese Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus mit Progression zu diabetischer Ketoazidose in der Vorgeschichte, schwere Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte, Psoriasis, Sarkoidose, Netzhautblutung, symptomatische Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz (> oder = New York Heart Association NYHA Klasse II ) oder einer Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Schwanger sein oder stillen
- Erhalten Sie derzeit ein experimentelles Medikament oder verwenden Sie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein experimentelles Gerät
- sich derzeit einer Chemotherapie, einer Hormontherapie gegen Krebs und/oder einer Therapie mit Immunsuppressiva unterziehen
- Haben Sie eine gleichzeitige maligne Erkrankung mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Haben Sie radiologisch dokumentierte Beweise für aktuelle Hirnmetastasen, eine Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, Immunschwäche und / oder eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung (die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studientherapie oder Bewertung der Endpunkte verhindern würde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Verträglichkeit
Zeitfenster: Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Anfangsdosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis der Studientherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Von der Anfangsdosis der Studientherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard A Messmann, MD, MHS, BSc, Endocyte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mikronährstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Vitamine
- Hämatitik
- Interferone
- Interferon-alpha
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
- Interleukin-2
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-FI-003
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