- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00485563
Eine Phase-II-Studie mit EC17 (Folat-Hapten-Konjugat) bei Patienten mit progressivem metastasiertem Nierenzellkarzinom
5. März 2012 aktualisiert von: Endocyte
Dies ist eine klinische Phase-2-Studie zur Erhebung von Daten zu Tumorreaktionen, die durch eine Folat-Hapten-Konjugattherapie (Impfung mit EC90 [KLH-FITC] und GPI-0100-Adjuvans, gefolgt von einer Behandlung mit EC17 (Folat-FITC) in Kombination mit einer niedrigen Dosis hervorgerufen werden Zytokine bei Patienten mit progressivem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
Alle Patienten werden während des Untersuchungszeitraums einer Bildgebung mit dem Prüfpräparat 99mTc-EC20 (FolateScan) unterzogen, um die Eignung für den Behandlungsteil der klinischen Studie zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Dies ist eine Phase-2-Studie zur Folat-Hapten-Konjugattherapie in Kombination mit niedrigen Dosen der Zytokine Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha (INF-alpha).
Die Folat-Hapten-Konjugat-Behandlung besteht aus subkutanen Impfungen mit EC90, einer Verbindung, die entwickelt wurde, um eine Immunantwort (Antikörper) auf einen Farbstoff namens Fluorescein (FITC) hervorzurufen, in Kombination mit dem GPI-0100-Adjuvans (einem Medikament, das die Antikörperproduktion verbessern soll).
Auf die Impfung folgt eine Behandlung mit EC17, einem Medikament, das durch die Verknüpfung von Folat (einem Vitamin) mit FITC hergestellt wird.
Experimentelle Beweise haben gezeigt, dass der Folatrezeptor bei vielen menschlichen Krebsarten, einschließlich Nierenzellkarzinom, überexprimiert wird.
Es wird erwartet, dass EC17 über den Folatrezeptor an Krebszellen bindet und dass Antikörper gegen FITC die Krebszelle erkennen und sie für die Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem markieren.
Zwei Medikamente, IL-2 und IFN-alpha, werden in niedrigen Dosen in Kombination mit EC17 verabreicht, um die Immunantwort zu verstärken.
Während des Screeningzeitraums werden alle potenziellen Patienten einer Bildgebung mit 99mTc-EC20 (einem auf Technetium basierenden, folatgebundenen Radiopharmakon [EC20]) unterzogen, um Patienten zu identifizieren, deren Tumore den Folatrezeptor exprimieren; das Ziel der Folat-Hapten-Konjugattherapie.
Vor der EC90/GPI-0100- und EC17-Therapie müssen die Patienten mindestens eine Tumorläsion aufweisen, die während des Bildgebungsverfahrens eine ausreichende Aufnahme von 99mTc-EC20 zeigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University Of Nebraska Medical Center
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms (klarzellige oder überwiegend klarzellige Komponente) haben. Papillenhistologie kann ebenfalls eingeschrieben werden (maximal 6 Patienten)
- Muss mit einer rezidivierten oder Stadium-IV-Krankheit diagnostiziert werden, die medizinisch oder chirurgisch nicht resezierbar ist und die nach einer systemischen Therapie fortgeschritten ist, einschließlich mindestens eines Wirkstoffs aus der allgemeinen Klasse der Kinase-Inhibitoren (TKI nicht erforderlich für papilläre Histologie)
- Muss messbare / auswertbare metastatische Krankheitsstellen haben, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten haben und die keine palliative Intervention erfordern (zum Zeitpunkt der Registrierung). Patienten mit nicht messbarer/evaluierbarer Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Muss mindestens eine Tumorläsion haben, die eine Aufnahme von 99mTc-EC20 zeigt
- Muss > als oder = 18 Jahre alt sein
- Frauen müssen entweder 1) nicht im gebärfähigen Alter sein oder 2) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Prüfsubstanzen haben
- Muss eine vorherige zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder experimentelle Therapie 30 oder mehr Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen und sich von den damit verbundenen akuten Toxizitäten erholt (oder zum Ausgangswert zurückgekehrt) haben. Diese Einschränkung schließt eine palliative Strahlentherapie aus.
- Muss einen ECOG-Score kleiner oder gleich 2 haben
- Muss eine angemessene hämatologische, renale und heptische Funktion haben
Ausschlusskriterien:
- Darf keine schwere Überempfindlichkeit (allergische Reaktion Grad 3 - 4) gegen Fluorescein, radiologische Kontrastmittel, Zytokine in der Vorgeschichte haben oder Fluorescein innerhalb von 30 Tagen nach der Studie erhalten haben
- Darf keine Erkrankungen haben, die die Verwendung von IL-2 oder IFN-α ausschließen.
- Darf nicht schwanger sein oder stillen
- Darf sich derzeit keiner Chemotherapie, Hormontherapie gegen Krebs und / oder Therapie mit Immunsuppressiva unterziehen
- Darf derzeit keine Bisphosphonate wie Zometa® erhalten (es sei denn, es wurde > vier Wochen vor der Behandlung mit EC90/GPI-0100 begonnen, in diesem Fall können sie fortgesetzt werden)
- Darf keine gleichzeitige Malignität aufweisen, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Darf keine radiologisch dokumentierten Beweise für aktuelle Hirnmetastasen, eine Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, Immunschwäche und / oder eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben (die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studientherapie oder Bewertung der Endpunkte verhindern würde)
- Es darf kein anderes Radiopharmakon verabreicht worden sein, das die Bestimmung von 99mTc-EC20 beeinträchtigen würde
- Darf nicht in der Lage sein, Bedingungen für die Radionuklid-Bildgebung zu tolerieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote – der Anteil der Probanden mit objektivem Ansprechen basierend auf den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Mindestens 13 Wochen (Zeit bis zum ersten Kontroll-CT)
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Mindestens 13 Wochen (Zeit bis zum ersten Kontroll-CT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Folat-Hapten-Konjugattherapie
Zeitfenster: Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments + 30 Tage
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Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments + 30 Tage
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Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens, beobachtete Gesamtüberlebenszeit nach Folat-Hapten-Konjugattherapie und ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
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Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-EC20
Zeitfenster: Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage
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Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments + 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard A Messmann, MD, MHS, BSc, Endocyte
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mikronährstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Vitamine
- Hämatitik
- Interferone
- Interferon-alpha
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
- Interleukin-2
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-FI-004
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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