- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330382
Bowman-Birk-Inhibitorkonzentrat zur Vorbeugung von Krebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie
Bowman-Birk-Inhibitorkonzentrat und orale Leukoplakie: Eine randomisierte Phase-IIb-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Chemoprävention durch das Bowman-Birk-Inhibitorkonzentrat (BBIC) Krebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie (OL) verhindern kann.
II. Bestimmen Sie die klinische und histologische Ansprechrate von OL auf BBIC.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung der Wirkung von BBIC auf Zwischenmarker-Endpunktspiegel. II. Korrelieren Sie die klinischen und histologischen Reaktionen von OL mit zellulären Spiegeln proteolytischer Aktivität, erb-B2 (neu), Retininsäurerezeptor β, bcl-2 und mutanter p53-Expression und Serumspiegeln von neu.
III. Bestimmen Sie die individuellen und Gruppen-Nebenwirkungen von BBIC.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vor der Randomisierung erhalten alle Patienten 4 Wochen lang ein orales Placebo. Patienten mit guter Compliance (> 75 % Packungszahl) werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich ein orales Bowman-Birk-Inhibitorkonzentrat, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich ein orales Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten füllen Fragebögen zu Ernährung, Tabak- und Alkoholkonsum zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung aus. Blut, Urin und Biopsiegewebe werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung gesammelt. Mundschleimhautzellen werden zu Studienbeginn, während der Einlaufphase, bei der Randomisierung, nach Abschluss der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung gesammelt. Die Proben werden auf Proteaseaktivität, Spiegel von bcl-2 und erbB-2, Expression des mutierten p53-Onkogens und epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und Retinsäurerezeptor-β-Expression untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und klinisch bestätigte orale Leukoplakie und/oder Erythroplakie
- Zweidimensional messbare Erkrankung (≥ 100 mm^2 für die Gesamtfläche aller Läsionen) nach Biopsie
- Kein Vorhandensein von offensichtlichem Kopf-Hals-Aerodigestivtraktkrebs, Karzinom in situ oder zuvor behandeltem Kopf-Hals-Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Sojabohnen, Sorbit, Saccharose, künstliche Aromen, Aspartam, Saccharin oder Lidocain
- Mindestens 6 Monate seit vorherigem Bowman-Birk-Hemmerkonzentrat
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Teilnahme an einer anderen randomisierten klinischen Prüfung
Mindestens 3 Monate seit früheren systemischen Steroiden oder topischen oralen Steroidpräparaten
- Topische nasale Steroidsprays oder Hautpräparate mit minimaler systemischer Resorption bei nasalen oder dermatologischen Erkrankungen erlaubt
- Mehr als 6 Monate seit früheren Beta-Carotin-Kapseln
Mindestens 2 Jahre seit vorheriger Retinoid- oder anderer Beta-Carotin-Therapie, einschließlich > 25.000 IE Vitamin A aus irgendeinem Grund
- Bis zu 2 Multivitamine pro Tag erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Bowman-Birk-Inhibitorkonzentrat)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich ein orales Bowman-Birk-Hemmerkonzentrat
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich ein orales Placebo
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative prozentuale Veränderung der gesamten Läsionsfläche nach 6 Monaten in der Studie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die relative prozentuale Veränderung der gesamten Läsionsfläche wurde als 100-mal definiert (Fläche nach der Behandlung minus Fläche vor der Behandlung), alles dividiert durch die Fläche vor der Behandlung.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer nach Kategorie des klinischen Ansprechens nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kategorie des klinischen Ansprechens basierte auf der Größenordnung der relativen prozentualen Veränderung der gesamten Läsionsfläche.
Eine vollständige Remission (CR) wurde erklärt, wenn die relative prozentuale Veränderung der gesamten Läsionsfläche minus 100 Prozent betrug.
Ein partielles Ansprechen (PR) war eine relative prozentuale Abnahme der gesamten Läsionsfläche von 50 % oder mehr, ohne dass es sich um eine CR handelte.
Die Krankheitsprogression war eine relative prozentuale Zunahme der gesamten Läsionsfläche von mindestens 50 %.
Die verbleibenden Fälle wurden als stabile Krankheit deklariert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied im bewerteten Malignitätsgrad zwischen Randomisierung und 6-Monats-Probe
Zeitfenster: Baselie bis 6 Monate
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Der Gutachter war hinsichtlich der Zuordnung zum Studienarm (Arzneimittel oder Placebo) verblindet, jedoch nicht zum Zeitpunkt der Probe.
Für jede Probe markierte der Gutachter ein Kontinuum, um den Grad der Gewebeanomalie anzuzeigen.
Das Kontinuum war 140 mm lang und mit dem Wort „Normal“ auf der linken Seite und „Bösartig“ auf der rechten Seite verankert.
Ermittelt wurde der Abstand vom linken Rand des Kontinuums bis zur Gutachtermarke in mm.
Für Analysen wurde ein Score gebildet, indem der Vorbehandlungswert vom 6-Monats-Wert subtrahiert wurde.
Somit führt ein Rückzug von „Malignität“ im Laufe der Zeit zu einem negativen Score, ein Score von null bedeutet keine Veränderung und ein positiver Score zeigt eine Verschlechterung der Situation an.
Positive Werte zeigen eine histologische Verschlechterung an, während negative Werte eine Verbesserung über den 6-monatigen Studienzeitraum anzeigen.
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Baselie bis 6 Monate
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Klinischer Eindruck von Fotografien
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Ein sekundäres Maß für das klinische Ansprechen wurde auf verblindeten, vergleichenden Beurteilungen von Paaren von Fotografien derselben Läsion zu Studienbeginn und nach 6 Monaten in der Studie durchgeführt.
Der Albumseite wurden Bildpaare zufällig zugeordnet, ein Paar pro Seite.
Fünf Ärzte, die Erfahrung mit der Beurteilung von Anomalien des Mundschleimhautgewebes hatten, aber hinsichtlich des Studienarms und des Zeitpunkts verblindet waren, verglichen unabhängig voneinander die Bilder in jedem Paar unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala.
Die Skala reichte von „das obere Foto zeigt eine vollständige Remission im Vergleich zum unteren Foto“ über „das gleiche Ausmaß der Erkrankung zeigt das obere Foto und das untere Foto“ bis „das untere Foto zeigt eine vollständige Remission im Vergleich zum oberen Foto ."
Die Rohwerte wurden transformiert, um die relative Position des früheren und späteren Fotos zu berücksichtigen, und über die 5 Rezensenten gemittelt.
Die endgültigen Bewertungen reichten von eins, was eine CR nach 6 Monaten bezeichnet, über 4, was keine Veränderung anzeigt, bis 7, was darauf hinweist, dass das Foto nach 6 Monaten eine viel schlechtere Situation darstellt als das Foto vor der Behandlung.
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Baseline bis 6 Monate
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Relative prozentuale Veränderung des bukkalen Zell-Neu-Proteins (ng/mg)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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100 % x (Nachbehandlungswert – Vorbehandlungswert)/(Vorbehandlungswert)
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Baseline bis 6 Monate
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Relative prozentuale Veränderung des Serum-Neu-Proteins (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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100 % x (Nachbehandlungswert – Vorbehandlungswert)/(Vorbehandlungswert)
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Baseline bis 6 Monate
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Relative prozentuale Änderung der Proteaseaktivität (Delta RFU/Min/µg)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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100 % x (Nachbehandlungswert – Vorbehandlungswert)/(Vorbehandlungswert)
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Baseline bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer berichten über mindestens 1 unerwünschtes Ereignis während der Studie
Zeitfenster: Randomisiertes Datum bis zum Datum außerhalb der Studie, bis zu 21 Monate
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Das Auftreten des unerwünschten Ereignisses liegt zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum außerhalb der Studie
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Randomisiertes Datum bis zum Datum außerhalb der Studie, bis zu 21 Monate
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Kombinierte prozentuale Veränderung der proteolytischen Aktivität, Bukkalzellen-Erb-B2 (Neu) und Serumspiegel von Neu gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Meyskens, University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyskens FL. Development of Bowman-Birk inhibitor for chemoprevention of oral head and neck cancer. Ann N Y Acad Sci. 2001 Dec;952:116-23. doi: 10.1111/j.1749-6632.2001.tb02732.x.
- Meyskens FL Jr. Development of difluoromethyl-ornithine and Bowman-Birk inhibitor as chemopreventive agents by assessment of relevant biomarker modulation: some lessons learned. IARC Sci Publ. 2001;154:49-55.
- Armstrong WB, Taylor TH, Kennedy AR, Melrose RJ, Messadi DV, Gu M, Le AD, Perloff M, Civantos F, Goodwin WJ, Wirth LJ, Kerr AR, Meyskens FL Jr. Bowman birk inhibitor concentrate and oral leukoplakia: a randomized phase IIb trial. Cancer Prev Res (Phila). 2013 May;6(5):410-8. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-13-0004.
- Armstrong WB, Wan XS, Kennedy AR, Taylor TH, Meyskens FL Jr. Development of the Bowman-Birk inhibitor for oral cancer chemoprevention and analysis of Neu immunohistochemical staining intensity with Bowman-Birk inhibitor concentrate treatment. Laryngoscope. 2003 Oct;113(10):1687-702. doi: 10.1097/00005537-200310000-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Krebsvorstufen
- Zungenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Oropharyngeale Neubildungen
- Leukoplakie
- Leukoplakie, oral
- Zungenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00888
- 98-34
- U01CA072294 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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