- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335738
Vincristin, Carboplatin und Etoposid oder Beobachtung nur bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen eines neu diagnostizierten Retinoblastoms unterzogen haben
Eine Studie zum einseitigen Retinoblastom mit und ohne histopathologische Hochrisikomerkmale und die Rolle der adjuvanten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie prospektiv die Prävalenz histopathologischer Hochrisikomerkmale wie Aderhautbeteiligung, Invasion des Sehnervs sowie Beteiligung der Sklera und des vorderen Segments bei Patienten mit neu diagnostiziertem einseitigem Retinoblastom, die sich einer Enukleation unterzogen haben.
II. Zeigen Sie, dass Patienten ohne bestimmte Hochrisikomerkmale erfolgreich mit Enukleation allein behandelt werden können, indem Sie das ereignisfreie Überleben (EFS) (wobei ein Ereignis als das Auftreten einer extraokularen oder metastasierenden Erkrankung definiert ist) und das Gesamtüberleben (OS) schätzen.
III. Schätzen Sie das EFS und OS von Patienten mit spezifischen Hochrisikomerkmalen, die einheitlich mit einer adjuvanten Chemotherapie bestehend aus Vincristin, Carboplatin und Etoposid behandelt werden.
IV. Schätzen Sie die Häufigkeit von Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen adjuvanten Chemotherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden je nach Vorliegen histopathologischer Hochrisikomerkmale einer von zwei Gruppen zugeordnet.
GRUPPE 1 (Hochrisikomerkmale): Die Patienten erhalten Vincristin IV und Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an Tag 1 und 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
GRUPPE 2 (keine Hochrisikomerkmale): Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
GRUPPE 3 (über Hochrisikomerkmale kann kein Konsens erzielt werden): Die Patienten werden einer Chemotherapie oder Beobachtung der Gruppe 1 gemäß der institutionellen Hochrisikomerkmalsbewertung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten in Gruppe 1 mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
-
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Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6008
- Princess Margaret Hospital for Children
-
-
-
-
-
Hyderabad, Indien, 500 034
- L V Prasad Eye Institute
-
-
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hospital Sainte-Justine
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-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
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-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1145
- Starship Children's Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Sciences Center
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Southern California Permanente Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco Medical Center-Parnassus
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Childrens Memorial Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kosair Children's Hospital
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Children's Cancer Program
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center-Fairview
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- The Childrens Mercy Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Children's Hospital and Medical Center of Omaha
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Brooklyn Hospital Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- The Children's Medical Center of Dayton
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Lehigh Valley Hospital - Muhlenberg
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
- Covenant Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Medical Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Childrens Hospital-King's Daughters
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Midwest Children's Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes einseitiges Retinoblastom
Hat sich innerhalb der letzten 5 Wochen einer Enukleation als Primärtherapie unterzogen
- Sie müssen sich innerhalb von 21 Tagen nach der Enukleation anmelden und Pathologie-Objektträger einreichen
- Die adjuvante Chemotherapie muss innerhalb von 35 Tagen nach der Enukleation begonnen werden
Krankheit mit oder ohne histopathologische Hochrisikomerkmale
Als Merkmale mit hohem Risiko gelten folgende Merkmale:
- Invasion der hinteren Uvea (einschließlich Invasion der Aderhaut)
- Jeglicher Grad einer gleichzeitigen Beteiligung der Aderhaut und/oder des Sehnervs
- Tumor mit Beteiligung des Sehnervs hinter der Lamina cribrosa als eigenständiger Befund
- Sklerale Invasion
- Aussaat der Vorderkammer
- Infiltration des Ziliarkörpers
- Irisinfiltration
- Kein Hinweis auf ein extraokulares Retinoblastom klinisch, durch CT-Scan oder durch MRT des Gehirns und der Augenhöhlen mit und ohne Gadolinium
- Kein Tumor am abgeschnittenen Ende des Sehnervs an irgendeinem Auge, wie durch histologische Untersuchung vor Studienbeginn nachgewiesen
- Keine systemischen Metastasen, nachgewiesen durch Knochenmarkscan, Knochenscan oder andere zusätzliche Tests bei Studieneintritt
- Lansky-Leistungsstatus 50-100 %
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
Kreatinin wird dem Alter entsprechend wie folgt angepasst:
- Nicht mehr als 0,4 mg/dl (≤ 5 Monate)
- Nicht mehr als 0,5 mg/dl (6 Monate – 11 Monate)
- Nicht mehr als 0,6 mg/dl (1 Jahr–23 Monate)
- Nicht mehr als 0,8 mg/dl (2–5 Jahre)
- Nicht mehr als 1,0 mg/dl (6–9 Jahre)
- Nicht mehr als 1,2 mg/dl (10–12 Jahre)
- Nicht mehr als 1,4 mg/dL (13 Jahre und älter [weiblich])
- Nicht mehr als 1,5 mg/dL (13 bis 15 Jahre [männlich])
- Nicht mehr als 1,7 mg/dl (ab 16 Jahren [männlich])
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate mindestens 70 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- AST oder ALT < 2,5-faches ULN für das Alter
- Keine vorherige Therapie außer der Enukleation
- Keine vorherige Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (durch zentrale Überprüfung als hohes Risiko identifiziert)
Einschließlich Patienten, die möglicherweise eine Chemotherapie benötigen oder nicht.
Patienten, die eine Chemotherapie benötigen, erhalten Vincristin IV und Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an Tag 1 und 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt und Patienten, die dies tun Eine vollständige Chemotherapie wird nach Abschluss der Therapie in regelmäßigen Abständen für mindestens 5 Jahre durchgeführt.
Patienten, die keine Chemotherapie benötigen, werden regelmäßig über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren beobachtet.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gruppe 2 (durch zentrale Überprüfung als nicht risikoreich identifiziert)
Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
EFS-Verteilungen werden nach der Kaplan-Meier-Methode für Patienten mit Hochrisikomerkmalen gemäß zentraler Überprüfung geschätzt und mit adjuvanter Chemotherapie behandelt und separat für Patienten mit alleiniger Enukleationsempfehlung der zentralen Überprüfung.
|
Mit 2 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Die OS-Verteilungen werden nach der Kaplan-Meier-Methode für Patienten mit Hochrisikomerkmalen gemäß zentraler Überprüfung geschätzt und mit adjuvanter Chemotherapie behandelt und separat für Patienten mit alleiniger Enukleationsempfehlung der zentralen Überprüfung.
|
Mit 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Während der geplanten sechs Chemotherapie-Zyklen
|
Anzahl der Patienten, denen eine Chemotherapie verabreicht wurde und bei denen eine CTC-AE-Toxizität 3. Grades oder höher auftrat.
|
Während der geplanten sechs Chemotherapie-Zyklen
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Invasion der hinteren Uvea (PVI)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten, die bei der Aufnahme eine Invasion der hinteren Uvea hatten.
|
Bei der Einschreibung
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Tumor mit Beteiligung des Sehnervs hinter der Lamina Cribrosa (LC) als unabhängiger Befund
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten mit einem Tumor, der den Sehnerv hinter der Lamina cribrosa als unabhängigen Befall betrifft.
|
Bei der Einschreibung
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Sklerainvasion (SI)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten, die bei der Aufnahme eine Sklerainvasion hatten.
|
Bei der Einschreibung
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Vorderkammeraussaat (ACS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten, die bei der Aufnahme eine Vorderkammerbefruchtung hatten.
|
Bei der Einschreibung
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Irisinfiltration (II)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten, die bei der Aufnahme eine Irisinfiltration hatten.
|
Bei der Einschreibung
|
Bei der Diagnose vorhandene pathologische Merkmale – Ziliarkörperinfiltration (CBI)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Anteil der Patienten, die bei der Aufnahme eine Ziliarkörperinfiltration aufwiesen.
|
Bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Murali Chintagumpala, MD, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- ARET0332
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00423 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000483043 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- COG-ARET0332 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
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