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Wirksamkeit von Handgelenk-/Handschienen und Sehnen-/Nervengleitübungen beim Karpaltunnelsyndrom: Eine RCT

18. Februar 2011 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Die Wirksamkeit einer Handgelenk- und Handschiene in Verbindung mit Sehnen- und Nervengleitübungen zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie bestand darin, die Wirksamkeit von Schienungs- (vorgefertigte versus handelsübliche Schiene) und Übungsinterventionen (Nerven- und Sehnengleiten versus keine Übung) zur Veränderung des klinischen Verlaufs des Karpaltunnelsyndroms (CTS) zu untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die hergestellte Schiene mit Nerven- und Sehnengleitübungen die besten funktionellen Ergebnisse nach 4 und 8 Wochen nach dem Test erzielen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer Schienungs- und Bewegungsintervention zu untersuchen, um den klinischen Verlauf des Karpaltunnelsyndroms (CTS) zu verändern. Die Ziele der Studie bestehen insbesondere darin, die Wirksamkeit zu testen von: (1) einer Schiene, die das Handgelenk und die Mittelhandknochengelenke (MCP) bei 0 Grad in Verbindung mit Sehnen- und Nervengleitübungen positioniert, (2) einer Schiene, die das Handgelenk positioniert und MCP-Gelenke bei 0 Grad ohne Übung (3) eine vorgefertigte Handgelenk-Cockup-Schiene, die das Handgelenk bei 20 Grad Streckung mit Sehnen- und Nervengleitübungen positioniert, und (4) die übliche Pflege, eine vorgefertigte Handgelenk-Cockup-Schiene, die das Handgelenk positioniert bei 20 Grad Extension ohne Übung zur Verringerung der Symptome und Steigerung der Funktion bei Menschen mit klinisch diagnostiziertem CTS. Die spezifischen Hypothesen der Studie sind:

(1) Probanden, die zu Versuchsbedingung 1 randomisiert wurden, werden besser abschneiden als Probanden, die zu Versuchsbedingung 2 randomisiert wurden; wer wird besser abschneiden als diejenigen, die randomisiert der experimentellen Bedingung 3 zugeteilt wurden, die wiederum besser abschneiden als die Probanden, die randomisiert der üblichen Pflege zugeteilt wurden. In dieser Reihenfolge demonstrieren die Probanden Folgendes:

  1. Signifikanter Rückgang der CTS-Symptome, gemessen anhand der Karpaltunnelsyndrom-Symptomschwere-Skala, beim 4-wöchigen Posttest im Vergleich zum Ausgangswert und weiterer Rückgang beim 8-wöchigen Post-Posttest.
  2. Signifikanter Rückgang der Behinderung der oberen Extremitäten, gemessen anhand des DASH-Fragebogens (Disability of Arm, Shoulder, and Hand) beim 4-wöchigen Posttest im Vergleich zum Ausgangswert und weiterer Rückgang beim 8-wöchigen Post-Posttest.
  3. Signifikanter Anstieg der Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der funktionellen Sensibilität (Moberg Pick-Up Test), der Griffstärke (Dynamometer) und der Pinch-Stärke (Pinch-Meter) beim 4-wöchigen Posttest im Vergleich zum Ausgangswert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) mindestens 18 Jahre alt sein; (2) haben positive Tinels, Phalens und Beschwerden über nächtliches Taubheitsgefühl und Kribbeln. (3) Englischsprachig. Die Ausschlusskriterien sind; (1) bei denen im vergangenen Jahr eine andere Neuropathie als CTS diagnostiziert wurde (2) schwanger (3) in den letzten 3 Monaten eine Steroidinjektion in den Karpalkanal erhalten hatte (4) eine Thenaratrophie hatte (5) eine Vorerkrankung hatte Freigabe des Karpaltunnels.

Ausschlusskriterien: Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen. Es gibt eine erhöhte Inzidenz von CTS bei schwangeren Frauen; Die Symptome nehmen jedoch normalerweise nach der Schwangerschaft ab. Daher wäre es schwierig festzustellen, ob die Intervention wirksam war oder ob die Symptome nach der Geburt des Kindes verschwunden sind. Der Arzt schließt eine Schwangerschaft durch einen Patientenbericht aus. Außerdem werden keine Minderjährigen in diese Studie aufgenommen, da CTS keine bei Minderjährigen übliche Diagnose ist.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental
Maßgefertigte Schiene und Sehnen-Nerven-Gleitübungen Maßgefertigte Schiene und keine Sehnen-Nerven-Gleitübungen

Experimental:

Maßgefertigte Schiene und Sehnen-Nerven-Gleitübungen Maßgefertigte Schiene und keine Sehnen-Nerven-Gleitübungen

Kontrolle:

Kontrolle: Standard-Schiene und Sehnen-Nerven-Gleitübungen Standard-Schiene und keine Sehnen-Nerven-Gleitübungen

Andere Namen:
  • Kontrolle
  • Experimental
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Schiene von der Stange

Experimental:

Maßgefertigte Schiene und Sehnen-Nerven-Gleitübungen Maßgefertigte Schiene und keine Sehnen-Nerven-Gleitübungen

Kontrolle:

Kontrolle: Standard-Schiene und Sehnen-Nerven-Gleitübungen Standard-Schiene und keine Sehnen-Nerven-Gleitübungen

Andere Namen:
  • Kontrolle
  • Experimental

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karpaltunnelsyndrom Symptomschwere & Funktionsstatus-Skala
Zeitfenster: Pre-Post
Selbstberichtstool
Pre-Post

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa L. Brininger, PhD, U.S. Army, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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