- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00337948
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PROCRIT (Epoetin Alfa) bei Krebspatienten, die jede Woche oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von hochdosiertem PROCRIT (Epoetin Alfa) auf die Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit anämischem Krebs, die wöchentlich oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die dreimal wöchentliche (150 U/kg) oder einmal wöchentliche (40.000 U) Verabreichung von Epoetin alfa führt zu einer Ansprechrate (definiert als >= 2 g/dl Hämoglobin (Hb)-Anstieg oder Hb >= 12 g/dl) von etwa 65 % der anämischen Chemotherapiepatienten und führt zu einem mittleren Hämoglobinanstieg von 1,8 g/dl. Eine höhere wöchentliche Dosierung kann zu einer höheren Ansprechrate und einem schnelleren mittleren Hämoglobinanstieg führen und bleibt dabei sicher. Darüber hinaus liegen nur begrenzte Daten vor, die zeigen, ob eine Epoetin alfa-Erhaltungstherapie weniger häufig als wöchentlich verabreicht werden kann und dennoch den Hämoglobinspiegel aufrechterhalten kann. Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin alfa, das Krebspatienten verabreicht wird, die jede Woche oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten.
Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) bis zu 12 Injektionen Epoetin alfa 60.000 E subkutan (unter die Haut). Sobald der Hämoglobinspiegel (Hg) eines Patienten einen Zielwert von 12 g/dl erreicht hat, beginnt er mit der Erhaltungsphase. Patienten, die sich für die Erhaltungsphase qualifizieren, erhalten alle zwei Wochen (Q2W) bis zu 6 Injektionen von 60.000 E Epoetin alfa unter die Haut für bis zu weitere 12 Wochen, um den Hämoglobinspiegel während der Chemotherapie auf 11,5 g/dl zu halten. Die Dosierung wird angehalten und nach unten angepasst, wenn der Hämoglobinspiegel auf > 13 g/dl ansteigt oder wenn eine sehr schnelle Hämoglobinreaktion auftritt (z. B. ein Anstieg um mehr als 1,3 g/dl in einem Zeitraum von zwei Wochen).
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören klinische Labortests (Hämoglobin und Hämatokrit), Vitalzeichenmessungen (Blutdruck) sowie Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse. Darüber hinaus wird die Inzidenz von Anti-Erythropoietin-Antikörpern zu Studienbeginn und nach Studienabschluss/frühzeitigem Abbruch bei Patienten untersucht, die mehrere Dosen PROCRIT (Epoetin alfa) erhalten. Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang einmal pro Woche bis zu 12 Injektionen von 60.000 U Epoetin alfa subkutan (unter die Haut). Sobald der Hämoglobinspiegel (Hg) eines Patienten einen Zielwert von 12 g/dl erreicht hat, beginnt er mit der Erhaltungsphase. Patienten, die sich für die Erhaltungsphase qualifizieren, erhalten alle zwei Wochen (Q2W) bis zu 6 Injektionen von 60.000 E Epoetin alfa unter die Haut für bis zu weitere 12 Wochen, um den Hämoglobinspiegel während der Chemotherapie auf 11,5 g/dl zu halten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose einer nicht-myeloischen Malignität und Chemotherapie
- Ausgangs-Hb von <= 11 g/dl
- Geplante Chemotherapie für mindestens 16 Wochen, wöchentlich oder alle 4 Wochen durchzuführen
- Bei Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Keine unkontrollierte Hypertonie oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie oder Thrombose
- Keine Transfusion von weißen Blutkörperchen oder gepackten roten Blutkörperchen innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung mit Epoetin alfa
- Keine vorherige Behandlung mit Epoetin alfa oder einem anderen erythropoetischen Mittel innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der Patienten, die in der Anfangsphase (bis zu 12 Wochen) einen Hb-Anstieg von >= 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert oder einen Hb-Wert von >= 12 g/dl erreichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der Patienten mit: >=1 g/dl Hb-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 1,9 g/dl) in der Anfangsphase; diejenigen, die einen Hb-Wert von >11 g/dl (bis zu 11,4 g/dl) beibehalten; und diejenigen, die in der Erhaltungsphase (bis zu 12 Wochen) einen Hb-Wert von 11,5 bis 12,5 g/dl aufrechterhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004615
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