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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PROCRIT (Epoetin Alfa) bei Krebspatienten, die jede Woche oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von hochdosiertem PROCRIT (Epoetin Alfa) auf die Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit anämischem Krebs, die wöchentlich oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Epoetin alfa bei einer Anfangsdosis von 60.000 Einheiten (U) einmal pro Woche (QW) bis zu einem Zielhämoglobin (Hb) von 12 g/dl (Initiationsphase) zu bestimmen, gefolgt von eine Dosis von 60.000 U einmal alle zwei Wochen (Q2W), um bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, einen Hb-Bereich von 11,5 bis 12,5 g/dl aufrechtzuerhalten (Erhaltungsphase).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die dreimal wöchentliche (150 U/kg) oder einmal wöchentliche (40.000 U) Verabreichung von Epoetin alfa führt zu einer Ansprechrate (definiert als >= 2 g/dl Hämoglobin (Hb)-Anstieg oder Hb >= 12 g/dl) von etwa 65 % der anämischen Chemotherapiepatienten und führt zu einem mittleren Hämoglobinanstieg von 1,8 g/dl. Eine höhere wöchentliche Dosierung kann zu einer höheren Ansprechrate und einem schnelleren mittleren Hämoglobinanstieg führen und bleibt dabei sicher. Darüber hinaus liegen nur begrenzte Daten vor, die zeigen, ob eine Epoetin alfa-Erhaltungstherapie weniger häufig als wöchentlich verabreicht werden kann und dennoch den Hämoglobinspiegel aufrechterhalten kann. Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin alfa, das Krebspatienten verabreicht wird, die jede Woche oder alle vier Wochen eine Chemotherapie erhalten.

Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) bis zu 12 Injektionen Epoetin alfa 60.000 E subkutan (unter die Haut). Sobald der Hämoglobinspiegel (Hg) eines Patienten einen Zielwert von 12 g/dl erreicht hat, beginnt er mit der Erhaltungsphase. Patienten, die sich für die Erhaltungsphase qualifizieren, erhalten alle zwei Wochen (Q2W) bis zu 6 Injektionen von 60.000 E Epoetin alfa unter die Haut für bis zu weitere 12 Wochen, um den Hämoglobinspiegel während der Chemotherapie auf 11,5 g/dl zu halten. Die Dosierung wird angehalten und nach unten angepasst, wenn der Hämoglobinspiegel auf > 13 g/dl ansteigt oder wenn eine sehr schnelle Hämoglobinreaktion auftritt (z. B. ein Anstieg um mehr als 1,3 g/dl in einem Zeitraum von zwei Wochen).

Zu den Sicherheitsbewertungen gehören klinische Labortests (Hämoglobin und Hämatokrit), Vitalzeichenmessungen (Blutdruck) sowie Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse. Darüber hinaus wird die Inzidenz von Anti-Erythropoietin-Antikörpern zu Studienbeginn und nach Studienabschluss/frühzeitigem Abbruch bei Patienten untersucht, die mehrere Dosen PROCRIT (Epoetin alfa) erhalten. Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang einmal pro Woche bis zu 12 Injektionen von 60.000 U Epoetin alfa subkutan (unter die Haut). Sobald der Hämoglobinspiegel (Hg) eines Patienten einen Zielwert von 12 g/dl erreicht hat, beginnt er mit der Erhaltungsphase. Patienten, die sich für die Erhaltungsphase qualifizieren, erhalten alle zwei Wochen (Q2W) bis zu 6 Injektionen von 60.000 E Epoetin alfa unter die Haut für bis zu weitere 12 Wochen, um den Hämoglobinspiegel während der Chemotherapie auf 11,5 g/dl zu halten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose einer nicht-myeloischen Malignität und Chemotherapie
  • Ausgangs-Hb von <= 11 g/dl
  • Geplante Chemotherapie für mindestens 16 Wochen, wöchentlich oder alle 4 Wochen durchzuführen
  • Bei Patientinnen mit reproduktivem Potenzial muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine unkontrollierte Hypertonie oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie oder Thrombose
  • Keine Transfusion von weißen Blutkörperchen oder gepackten roten Blutkörperchen innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung mit Epoetin alfa
  • Keine vorherige Behandlung mit Epoetin alfa oder einem anderen erythropoetischen Mittel innerhalb der letzten drei Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten, die in der Anfangsphase (bis zu 12 Wochen) einen Hb-Anstieg von >= 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert oder einen Hb-Wert von >= 12 g/dl erreichen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten mit: >=1 g/dl Hb-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 1,9 g/dl) in der Anfangsphase; diejenigen, die einen Hb-Wert von >11 g/dl (bis zu 11,4 g/dl) beibehalten; und diejenigen, die in der Erhaltungsphase (bis zu 12 Wochen) einen Hb-Wert von 11,5 bis 12,5 g/dl aufrechterhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR004615

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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