- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00340262
Knochenmineraldichte und nachfolgendes Krebsrisiko
Aktuelle Kohortenstudien zeigten ein geringeres Brustkrebsrisiko bei Frauen mit Frakturen in der Vorgeschichte oder niedriger Knochendichte (BMD). In der Studie zu osteoporotischen Frakturen war jeder Anstieg der Standardabweichung der BMD des distalen Radius mit einem um 50 % erhöhten Risiko über einen Zeitraum von drei Jahren der Nachbeobachtung verbunden, während in der Framingham-Studie Frauen im höchsten Quartil der Mittelhandknochenmasse ein 3,5-prozentiges erhöhtes Risiko aufwiesen. ein um ein Vielfaches höheres Risiko als Frauen im untersten Quartil. Der Einfluss der Schwere und des Zeitpunkts des Knochenverlusts auf das Risiko wurde noch nicht untersucht, und das Ausmaß, in dem andere Risikofaktoren (Familienanamnese, anthropometrische Faktoren, körperliche Aktivität und exogene Hormone) den Zusammenhang mit BMD verändern, ist unbekannt.
Um diese Forschungsfragen zu klären, führen wir eine Folgestudie mit 22.695 postmenopausalen Frauen durch, die sich freiwillig für die Fracture Intervention Trial (FIT) gemeldet haben, eine Studie mit dem knochenstärkenden Medikament Alendronat. Diese große Kohorte enthält umfassende Basisinformationen zu den wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs und eignet sich daher ideal für die Bewertung potenzieller Wechselwirkungen mit BMD und der Auswirkungen von BMD auf andere Krebsherde. Es wurde berichtet, dass Endometriumkarzinom bei Frauen mit Frakturen in der Vorgeschichte häufiger auftritt, allerdings wurde in keiner früheren Studie speziell der Zusammenhang mit BMD untersucht.
Wir untersuchen, ob die BMD des proximalen Femurs das Brustkrebsrisiko vorhersagt; ob Brustkrebsrisikofaktoren bei postmenopausalen Frauen den Zusammenhang mit BMD verändern; ob BMD Endometrium- oder andere Krebsarten vorhersagt; und ob messbare Biomarker weitere ätiologische Hinweise auf BMD und das Krebsrisiko liefern.
Wir haben die überlebenden Mitglieder der FIT kontaktiert, um Krebsvorfälle festzustellen. Risikofaktoren und Frakturgeschichte werden durch einen selbst ausgefüllten Fragebogen aktualisiert. Um die zu Studienbeginn gesammelten Serumproben zu ergänzen, verwenden wir einen verschachtelten Fall-Kontroll-Studienansatz, um bukkale Zellproben zu sammeln, die für die Messung verschiedener Biomarker nützlich sein können, darunter endogene Hormone und genetische Polymorphismen, die am Knochenwachstum beteiligt sind (z. B. Vitamin-D-Rezeptor) oder Hormonstoffwechsel (z. B. CYP17, COMT). Der Abruf von Operations- und Pathologieberichten wird verwendet, um selbst gemeldete Krebserkrankungen zu validieren. Die Sozialversicherungsnummern und Kontaktnamen, die die FIT-Teilnehmer beim Ausfüllen des Basisfragebogens angegeben haben, erleichtern eine umfassende Nachverfolgung und eine Suche nach dem Nationalen Sterbeindex für diejenigen, die nicht gefunden werden können. Die Basisdaten, die etablierte Zusammenarbeit dieser Studienpopulation und die Sammlung zusätzlicher Bioproben sollten es dieser Studie ermöglichen, wichtige Fragen zur BMD bei Brust- und Endometriumkrebs zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Kohortenstudien zeigten ein geringeres Brustkrebsrisiko bei Frauen mit Frakturen in der Vorgeschichte oder niedriger Knochendichte (BMD). In der Studie zu osteoporotischen Frakturen war jeder Anstieg der Standardabweichung der BMD des distalen Radius mit einem um 50 % erhöhten Risiko über einen Zeitraum von drei Jahren der Nachbeobachtung verbunden, während in der Framingham-Studie Frauen im höchsten Quartil der Mittelhandknochenmasse ein 3,5-prozentiges erhöhtes Risiko aufwiesen. ein um ein Vielfaches höheres Risiko als Frauen im untersten Quartil. Der Einfluss der Schwere und des Zeitpunkts des Knochenverlusts auf das Risiko wurde nicht untersucht, und das Ausmaß, in dem andere Risikofaktoren (Familienanamnese, Lebensstil und exogene Hormone) den Zusammenhang mit BMD verändern, ist unbekannt.
Um diese Forschungsfragen zu klären, führten wir eine Folgestudie mit postmenopausalen Frauen durch, die sich freiwillig für den Fracture Intervention Trial (FIT) meldeten, einen Versuch mit dem knochenstärkenden Medikament Alendronat. Die BFIT-Folgestudie umfasst 15.595 der 22.695 FIT-Freiwilligen. Überlebende FIT-Mitglieder wurden kontaktiert, um Krebsvorfälle festzustellen und über einen selbst ausgefüllten Fragebogen aktualisierte Risikofaktoren und Frakturgeschichte bereitzustellen. Um die Basisserumproben zu ergänzen, verwendeten wir einen verschachtelten Fall-Kontroll-Ansatz, um Wangenzellproben für die Messung von Biomarkern zu sammeln, einschließlich endogener Hormone und genetischer Polymorphismen, die entweder am Knochenwachstum (z. B. Vitamin-D-Rezeptor) oder am Hormonstoffwechsel (z. B. CYPI7, COMT) beteiligt sind ). Zur Validierung selbst gemeldeter Krebserkrankungen wurden Operations- und Pathologieberichte herangezogen. Die von den FIT-Teilnehmern zu Studienbeginn angegebenen Sozialversicherungsnummern und Kontaktnamen erleichterten eine umfassende Nachverfolgung und eine Suche im nationalen Sterbeindex für diejenigen, die nicht lokalisiert werden konnten.
Diese große Kohorte enthält umfassende Basisinformationen zu den wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs und eignet sich daher ideal für die Bewertung potenzieller Wechselwirkungen mit BMD und der Auswirkungen von BMD auf andere Krebsherde. Es wurde berichtet, dass Endometriumkarzinome häufiger bei Frauen mit Frakturen in der Vorgeschichte auftreten, es wurde jedoch in keiner früheren Studie der Zusammenhang mit BMD untersucht. Wir untersuchen, ob die BMD des proximalen Femurs das Brustkrebsrisiko vorhersagt. ob Brustkrebsrisikofaktoren bei postmenopausalen Frauen den Zusammenhang mit BMD verändern; ob BMD das Krebsrisiko vorhersagt; und ob Biomarker ätiologische Hinweise auf BMD und das Krebsrisiko bieten. Derzeit untersuchen wir: 1) den Zusammenhang von Serumadipozytokinen mit dem Endometriumkrebsrisiko und 2) den Zusammenhang von Serumöstrogenen und Metaboliten mit dem postmenopausalen Brustkrebsrisiko. Die Basis- und Folgedaten sowie die Sammlung zusätzlicher Bioproben sollten es uns ermöglichen, wichtige Fragen zu BMD und anderen Krebsarten zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen, die zuvor bei FIT eingeschrieben waren und eine Einverständniserklärung abgegeben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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FIT-Teilnehmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall-Krebsdiagnose
Zeitfenster: Bis Dezember 2003
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Brust, Endometrium, Eierstöcke, Darm
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Bis Dezember 2003
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Britton L Trabert, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuller LH, Cauley JA, Lucas L, Cummings S, Browner WS. Sex steroid hormones, bone mineral density, and risk of breast cancer. Environ Health Perspect. 1997 Apr;105 Suppl 3(Suppl 3):593-9. doi: 10.1289/ehp.97105s3593.
- Newcomb PA, Trentham-Dietz A, Egan KM, Titus-Ernstoff L, Baron JA, Storer BE, Willett WC, Stampfer MJ. Fracture history and risk of breast and endometrial cancer. Am J Epidemiol. 2001 Jun 1;153(11):1071-8. doi: 10.1093/aje/153.11.1071.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999900019
- OH00-C-N019
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten