- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345605
Arginin und Buphenyl bei Patienten mit Argininosuccinazidurie (ASA), einer Störung des Harnstoffzyklus
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie von Natriumphenylbutyrat und niedrig dosiertem Arginin im Vergleich zu hoch dosiertem Arginin allein zur Leberfunktion, Ureagenese und anschließenden Stickoxidproduktion bei Patienten mit Argininosuccinic Acidurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ursache der Leberschädigung bei Menschen mit ASS ist unbekannt. Da ASS jedoch die einzige Störung des Harnstoffzyklus ist, die sowohl durch Leberschäden als auch durch erhöhte Argininobernsteinsäurespiegel gekennzeichnet ist, glauben die Forscher, dass die erhöhten Säurespiegel die Leberschäden verursachen. Übliche Behandlungen für Störungen des Harnstoffzyklus umfassen eine proteinarme Ernährung und eine Arginin-Supplementierung, die in Kombination dazu beitragen, den Ammoniakspiegel im Blut zu senken. Buphenyl-TM kann bei der Senkung des Ammoniak- und Argininobernsteinsäurespiegels helfen. Obwohl Buphenyl-TM von der FDA für die Anwendung bei Menschen mit einigen Arten von Störungen des Harnstoffzyklus zugelassen wurde, gibt es nur wenige Informationen über die Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern mit ASS. Diese Studie wird bewerten, ob die Behandlung von ASS-Patienten mit Buphenyl-TM in Verbindung mit niedrigeren Dosen von Arginin die Leberfunktion verbessert, gemessen durch kurzfristige Bewertung der synthetischen Aktivität und die Verwendung von stabilen Isotopen-Tracern zur Bewertung der Ureagenese und Stickoxidproduktion.
Zunächst werden die Teilnehmer dieser doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie einer 3-tägigen Auswaschphase unterzogen, während der kein Buphenyl-TM verabreicht wird. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: entweder Buphenyl-TM (500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2) und Arginin (100 mg/kg/Tag oder 2 Gramm/m2) oder Arginin allein ( 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2). Die Teilnehmer bleiben 1 Woche lang in diesem Erstbehandlungsarm, an dessen Ende eine Bewertung der hepatischen synthetischen Funktion, Ureagenese und Stickoxidproduktion durchgeführt wird. Nach dieser Bewertung werden die Teilnehmer einer zweiten 3-tägigen Auswaschung unterzogen und dann für 1 Woche in den anderen Behandlungsarm überführt. Am Ende des einwöchigen Behandlungszeitraums wird eine zweite Bewertung durchgeführt. Während der Auswaschphase vor jeder Behandlungsperiode wird kein Buphenyl-TM verabreicht und Arginin wird in der therapeutischen Standarddosis von 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/2 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die Diagnose von ASA durch einen Aminosäure- oder Enzymtest bestätigt
- Hat eine Geschichte der angemessenen Einhaltung der Diät und Behandlung
- Kann orale Medikamente oder G-Tube-Medikamente einnehmen
- Kann eine 24-Stunden-Urinsammlung durchführen
- Stimmt zu, zum Baylor College of Medicine zu reisen
- Wenn weiblich, im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv, einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zustimmt
- Mehr als 5 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz oder einer Erkrankung, die Natriumretention oder Ödeme verursacht
- Nehmen Sie derzeit Probenecid, Haloperidol, Valproat oder orale Kortikosteroide ein
- Schwanger oder stillend
- Derzeit wegen einer akuten Erkrankung in Behandlung
- Hat komorbide Assoziationen, die Schwierigkeiten bei der Erkennung von hyperammonämischen Episoden, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Diät verursachen
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumphenylbutyrat
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage experimentelle Medikamente eingenommen
- Hat eine Niereninsuffizienz mit einem Kreatininwert von mehr als 1,5 mg/dl beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HDA
Hochdosis-Arm Auswaschen dann 7 Tage von: Arg 500 mg/kg/d oder 10 g/m2 BSA Placebo anstelle von NaPBA |
Während der Auswaschphase werden keine verabreicht; 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2 werden während der ersten einwöchigen Behandlungsperiode zusätzlich zu Arginin verabreicht
Andere Namen:
Die therapeutische Standarddosis von 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/2 wird während der Auswaschphasen verabreicht, während der ersten einwöchigen Behandlungsphase, wenn Arginin plus Buphenyl erhalten wird, werden 100 mg/kg/Tag oder 2 Gramm/m2 verabreicht Während der zweiten Behandlungswoche werden bei alleiniger Einnahme von Arginin 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2 verabreicht
|
Experimental: LDA
Arm mit niedriger Dosis Auswaschen gefolgt von 7 Tagen mit: Arg 100 mg/kg/d oder 2 g/m2 KOF NaPBA 500 mg/kg/d oder 10 g/m2 KOF |
Während der Auswaschphase werden keine verabreicht; 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2 werden während der ersten einwöchigen Behandlungsperiode zusätzlich zu Arginin verabreicht
Andere Namen:
Die therapeutische Standarddosis von 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/2 wird während der Auswaschphasen verabreicht, während der ersten einwöchigen Behandlungsphase, wenn Arginin plus Buphenyl erhalten wird, werden 100 mg/kg/Tag oder 2 Gramm/m2 verabreicht Während der zweiten Behandlungswoche werden bei alleiniger Einnahme von Arginin 500 mg/kg/Tag oder 10 Gramm/m2 verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messungen der Leberfunktion: AST und ALT
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Plasma-Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel wurden gemessen.
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Messungen der Leberfunktion: PT und PTT
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT) wurden gemessen. Die PT misst die Faktoren I (Fibrinogen), II (Prothrombin), V, VII und X, während die PTT ein Leistungsindikator für die Wirksamkeit der üblichen Gerinnungswege ist.
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Maße der Leberfunktion: Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Die Plasmaspiegel der Gerinnungsfaktoren I und IX wurden als Maß für die hepatische synthetische Funktion verwendet, da die Behandlungsdauer kurz war.
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Messungen der Leberfunktion: INR
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Das Ergebnis (in Sekunden) für eine Prothrombinzeit, die an einer normalen Person durchgeführt wurde, variiert je nach Art des verwendeten Analysesystems.
Dies liegt an den Schwankungen zwischen verschiedenen Chargen des Gewebefaktors des Herstellers, die im Reagenz zur Durchführung des Tests verwendet werden.
Die INR wurde entwickelt, um die Ergebnisse zu standardisieren.
Jeder Hersteller weist jedem von ihm hergestellten Gewebefaktor einen ISI-Wert (International Sensitivity Index) zu.
Der ISI-Wert gibt an, wie eine bestimmte Gewebefaktor-Charge im Vergleich zu einem internationalen Referenz-Gewebefaktor abschneidet.
Der ISI liegt in der Regel zwischen 1,0 und 2,0.
Der INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zu einer normalen (Kontroll-)Probe, potenziert mit dem ISI-Wert für das verwendete Analysesystem.
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Argininobernsteinsäurespiegel
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Argininspiegel
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Harnstoffproduktionsrate
Zeitfenster: Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Gemessen nach jeder 1-wöchigen Behandlungsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan Lee, MD, PhD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Annet L, Materne R, Danse E, Jamart J, Horsmans Y, Van Beers BE. Hepatic flow parameters measured with MR imaging and Doppler US: correlations with degree of cirrhosis and portal hypertension. Radiology. 2003 Nov;229(2):409-14. doi: 10.1148/radiol.2292021128. Epub 2003 Sep 11.
- Lu LG, Zeng MD, Wan MB, Li CZ, Mao YM, Li JQ, Qiu DK, Cao AP, Ye J, Cai X, Chen CW, Wang JY, Wu SM, Zhu JS, Zhou XQ. Grading and staging of hepatic fibrosis, and its relationship with noninvasive diagnostic parameters. World J Gastroenterol. 2003 Nov;9(11):2574-8. doi: 10.3748/wjg.v9.i11.2574.
- Scaglia F, Marini J, Rosenberger J, Henry J, Garlick P, Lee B, Reeds P. Differential utilization of systemic and enteral ammonia for urea synthesis in control subjects and ornithine transcarbamylase deficiency carriers. Am J Clin Nutr. 2003 Oct;78(4):749-55. doi: 10.1093/ajcn/78.4.749.
- Lee B, Yu H, Jahoor F, O'Brien W, Beaudet AL, Reeds P. In vivo urea cycle flux distinguishes and correlates with phenotypic severity in disorders of the urea cycle. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 Jul 5;97(14):8021-6. doi: 10.1073/pnas.140082197.
- Brusilow SW, Maestri NE. Urea cycle disorders: diagnosis, pathophysiology, and therapy. Adv Pediatr. 1996;43:127-70. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Argininosuccinat-Azidurie
- Antineoplastische Mittel
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5102
- U54HD061221 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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