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Rettung der BSEP-Funktion bei erblichen cholestatischen Erkrankungen im Kindesalter

7. Februar 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Jian-She Wang vom Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität

Ziel der Studie ist es, die Prognose der erblichen Cholestase durch Mutationen des ABCB11-Gens durch den Einsatz von Notfallmedikamenten mit BSEP-Funktion zu verbessern

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallensäuren fungieren als Detergenzien zur Unterstützung der Verdauung und als Signalmoleküle zur Regulierung der Genexpression und des Stoffwechsels. Sie werden in der Leber aus Cholesterin synthetisiert, in die Galle sezerniert und 6-10 mal täglich über das Pfortaderblut vom Speisebrei in die Leber zurückgeführt (enterohepatischer Kreislauf). An der enterohepatischen Zirkulation von Gallensäuren sind mehr als 20 Transporter beteiligt, unter denen die durch ABCB11 kodierte Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) eine Schlüsselrolle spielt. BSEP vermittelt die Sekretion von Gallensäuren durch die kanalikuläre Membran von Hepatozyten in die Galle, um den osmotischen Druck für den Gallenfluss bereitzustellen. Mutationen in ABCB11 können das Fehlen oder die Dysfunktion von BSEP verursachen, was zu Cholestase führt. Die durch eine BSEP-Dysfunktion verursachte Ansammlung von Gallensäure in Hepatozyten ist mit einer Reihe von Lebererkrankungen verbunden, die von vorübergehender neonataler Cholestase bis hin zu fataler progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) mit Gelbsucht, Wachstumsverzögerung, Zirrhose, Leberversagen und Tod reichen. Unser aktueller Stand zeigt, dass mehr als 70 % der Patienten mit ABCB11-Mutationen eine Lebertransplantation benötigen oder während der Nachsorge versterben. In den letzten Jahren sind einige zielgerichtete Medikamente wie 4-Phenylbutyrat (für Patienten mit abnormalem BSEP-Transport), Ivacaftor (für Patienten mit abnormaler BSEP-Transportfunktion) und Gentamicin (für Patienten mit Non-Sense-Mutationen) auf den Markt gekommen, die eine individuelle zielgerichtete Therapie ermöglichen möglich.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit unterschriebener Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten und ggf. des Patienten.
  • im Alter von 2 Monaten bis 18 Jahren.
  • mit cholestatischer Erkrankung, die durch eine biallelische ABCB11-Mutation verursacht wird.
  • Langfristiger Aufenthalt in China.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit erhaltene oder zuvor erhaltene experimentelle Medikamente.
  • Das Kind befindet sich bereits im Stadium des Leberversagens oder in einem instabilen Zustand, der nach Einschätzung des Forschers für eine medikamentöse Behandlung nicht geeignet ist: schwerwiegende Komplikationen wie Blutungsneigung und Hautausschlag.
  • begleitend zu anderen chronischen Lebererkrankungen (virale Hepatitis B und C, Autoimmunhepatitis, Wilson-Krankheit, zystische Fibrose, primäre biliäre Zirrhose, Gallenatresie, sklerosierende Cholangitis, Gallensäuresynthesedefekte und Infektionen, Cholestase durch Raumforderung und andere Ursachen) .
  • Leiden an einer angeborenen TORCHES-Infektion, einschließlich Toxoplasma gondii, Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, EB-Virus, Syphilis, HIV usw.
  • Bei allen anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels nach Einschätzung des Forschers beeinflussen können.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen experimentelle Medikamente oder ihre Mittel.
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  • Bei Erhalt von Prüfpräparaten oder innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abnorme Gruppe von BSEP-Menschenhändlern
Patienten mit ABCB11-Mißsinn-Mutationen, von denen spekuliert wurde, dass sie den BSEP-Handel beeinflussen
Die 4-Phenylbutyrat-Therapie wird mit einer Tagesdosis von 200 mg kg/Tag begonnen, aufgeteilt in 2 orale Dosen Natriumphenylbutyrat (AMMONAPS, Swedish Orphan Inter AB). Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Dosis auf maximal 500 mg kg/Tag erhöht.
Andere Namen:
  • UDCA oder Gallenableitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Native Leber überleben Zeit
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (ca. 3 Jahre)
Auf die Überlebenszeit des Patienten mit nativer Leber wird zugegriffen.
Während der Nachbeobachtung (ca. 3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALT (Alanin-Aminotransferase)
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. ALT würde gemessen werden.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
DB-Spiegel (direktes Bilirubin).
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. DB würde gemessen werden.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
TB (Gesamtbilirubin)
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. TB würde gemessen werden.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
AST (Aspartat-Aminotransferase)
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. AST würde gemessen werden.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Gewicht
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. Das Gewicht der Patienten.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Länge
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. Die Länge der Patienten
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Linderung von Juckreiz
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederholte Messvariable. Auf das Juckreiz-Score-Level wird mit einem Score im Bereich von 0 bis 10 zugegriffen.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Leberpathologisches Staging
Zeitfenster: Tag 90, 180
Es handelt sich um eine wiederholte Messvariable. Auf das pathologische Staging der Leber wird unter Verwendung des Batts-Ludwig-Systems zugegriffen.
Tag 90, 180
Gerinnungsfunktion
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederholte Messvariable. Die INR(international normalized ratio)/PT(Prothrombinzeit)-Werte werden verfolgt, wenn die Gerinnungsfunktion anormal ist.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Hypoglykämie
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederholte Messgröße. Die Glukose wird verfolgt.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Hypo25-Hydroxyvitamin-Dämie
Zeitfenster: am Tag 0, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. Die Hypo25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel werden überwacht.
am Tag 0, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Das Gallensäureprofil
Zeitfenster: am Tag 30, 60, 90, 180, 360, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. Das Gallensäureprofil wird während der Nachsorge überprüft.
am Tag 30, 60, 90, 180, 360, 720 und 1080
Hypoproteinämie
Zeitfenster: am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße. Das Albumin wird verfolgt.
am Tag 0, 7, 14, 28, 56, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 540, 720 und 1080
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (ca. 3 Jahre)
Es ist eine binäre Variable (1/0). Wenn irgendwelche nachteiligen Ereignisse, einschließlich Blutungen, Frakturen, Tumoren und hepatischer Enzephalopathie, während der Nachsorge auftraten, würde die Variable auf "1" gesetzt werden. Die Inzidenz jedes unerwünschten Ereignisses wird ebenfalls berechnet.
Während der Nachbeobachtung (ca. 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 4-Phenylbutyrat

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