- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351286
Wirksamkeitsstudie von oralem L-Citrullin bei Patienten, die Simvastatin mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit einnehmen
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zu oralem L-Citrullin im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die Simvastatin 40 mg qD zur Hintergrundbehandlung einnahmen und an peripherer arterieller Verschlusskrankheit einschließlich Claudicatio intermittens litten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die Kombination von L-Citrullin mit Simvastatin zu einer stärkeren Verbesserung der Symptome der PAD führt als Simvastatin allein. Dies wird durch die Bewertung der Wirksamkeit von oral verabreichtem L-Citrullin oder Placebo gegenüber einer Hintergrundtherapie mit Simvastatin zur Verbesserung der absoluten Claudicatio-Gehstrecke (ACWD) auf dem Laufband bei Patienten im Alter von 40 bis 75 Jahren mit pAVK mit Claudicatio intermittens im Fontaine-Stadium erreicht II und symptombegrenzte Gehstrecke auf dem Laufband.
Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich der Kombinationstherapie mit Simvastatin allein zur Verbesserung der schmerzfreien Gehstrecke (PFWD) auf dem Laufband und des ischämischen Fensters.
Weitere sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von L-Citrullin allein oder in Kombination mit Simvastatin bei dieser Patientenpopulation und die Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL), gemessen mit zwei QOL-Instrumenten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Russia
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Gatchina, Russia, Russische Föderation, 188300
- Municipal Healthcare Institution, Gatchina Central District Hospital
-
Moscow, Russia, Russische Föderation, 111539
- Russian State Medical University at Filatov City Hospital #15
-
Moscow, Russia, Russische Föderation, 113811
- Vishnevsky Institute of Surgery, Russian Medical Academy of Science
-
N. Novgorod, Russia, Russische Föderation, 603018
- Municipal Prophylaxis and Treatment Institution, City Hospital #13
-
Saratov, Russia, Russische Föderation, 410056
- Municipal Medical Institution City Hospital #1 of Saratov
-
St. Petersburg, Russia, Russische Föderation, 192242
- St. Petersburg State Healthcare Institution, Research for Emergency Medical Care
-
St. Petersburg, Russia, Russische Föderation, 194354
- St. Petersburg State Healthcare Institution, Hospital #2
-
St. Petersburg, Russia, Russische Föderation, 196247
- St. Petersburg State Healthcare Institution, Hospital #26
-
St. Petersburg, Russia, Russische Föderation, 197089
- State Educational Institution of Higher Professional Education
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St. Petersburg, Russia, Russische Föderation, 199106
- St. Petersburg State Healthcare Institution, Pokrovskaya Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 40-75 Jahre alt
- Wenn weiblich, postmenopausal im vergangenen Jahr, chirurgisch steril (d. h. Tubenligatur, Hysterektomie) oder unter Verwendung einer angemessenen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode, IUP-Abdeckung, sterilisierter Partner oder andere geeignete Methode). angemessen durch Ermittler)
- Wenn ein Mann in der Lage ist, Kinder zu zeugen, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Kondom oder Partner mit einer angemessenen Methode der Empfängnisverhütung)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit stabiler, reproduzierbarer Claudicatio intermittens und symptombegrenzter Gehstrecke auf dem Laufband von mindestens 6 Monaten Dauer
- Ruhe-Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,90 und 10 mm Hg Abnahme des Knöcheldrucks 1 Minute nach Abschluss des ETT
- ACWD auf einem standardisierten (Skinner-Gardner-Protokoll) ETT ≥50 m (164 Fuß), aber ≤300 m (984 Fuß), bestimmt durch das Durchschnittsergebnis von zwei aufeinanderfolgenden ETTs, die während der Screening-Phase (Fontaine-Stadium II) im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt wurden
- ACWD-Variabilität
- Bereitschaft zur Ernährungsberatung und cholesterinarmen Ernährung während der Studie
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die von der unabhängigen Ethikkommission des Prüfers (IEC) genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Kritische Extremitätenischämie (definiert als Vorhandensein von Ruheschmerzen, die Analgetika für mehr als 2 Wochen erfordern, oder das Vorhandensein von Geschwüren oder Gangrän an den unteren Extremitäten)
- Koronararterien- oder periphere Arterienangioplastie oder chirurgischer arterieller Bypass der Gliedmaßen innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede frühere Amputation an den unteren Gliedmaßen
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer chirurgischen oder perkutanen Revaskularisierung innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Derzeit Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm
- Schlaganfall, Myokardinfarkt oder tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 3 Monate
- Nicht-atherosklerotische pAVK (z. B. Thromboangiitis obliterans)
- Bekanntes Bauchaortenaneurysma ≥4,5 cm
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) trotz Behandlung
- Schwere, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck im Sitzen > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen > 95 mm Hg)
- Anämie (Hämoglobin
- Anormale Thrombozytenzahl (Thrombozyten > 150.000/mm3 oder
- Typ-I-Diabetes mellitus oder Typ-II-Diabetes mellitus, wenn er von einer diabetischen peripheren Neuropathie begleitet wird
- Krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index >40 kg/m2)
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin >221 µmol/L (2,5 mg/dL))
- Schwere Leberinsuffizienz (ALT [SGPT] und AST [SGOT] ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts bei zwei separaten Tests
- Jede Störung, die die Interpretation der ETT-Ergebnisse beeinflussen würde
- Verwendung von Medikamenten, die nicht erlaubt sind und die während der Studie nicht abgesetzt werden können
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Andere Grunderkrankung als PAD, die zu einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr führt
- Bei einer Frau, Stillzeit, Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest oder Anwendung unzureichender Empfängnisverhütung
- Andere Bedingungen, die die Einverständniserklärung oder Compliance beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der absoluten Claudicatio-Gehstrecke vom Ausgangswert bis zum Ende des 12-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der schmerzfreien Gehstrecke
|
Veränderungen der QOL-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. und 36. Woche
|
Änderung der absoluten Claudicatio-Gehstrecke vom Ausgangswert bis zur 36. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William Spickler, MD, PhD, Angiogenix
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Schaufensterkrankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ANGX-1039-02
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