- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358264
Wirkung einer L-Citrullin-Supplementierung auf die Arginase-Aktivität und Gefäßfunktion bei Diabetes
26. November 2017 aktualisiert von: Alia Shatanawi, University of Jordan
Wirkung einer L-Citrullin-Supplementierung auf die Arginase-Aktivität und Gefäßfunktion bei Diabetes mellitus Typ II
Arginase wurde kürzlich mit einer Reihe von Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Arteriosklerose, Bluthochdruck und Gefäßkomplikationen bei Diabetes.
In dieser Studie werden wir L-Citrullin bestimmen; eine natürliche Aminosäure, von der bekannt ist, dass sie hemmende Wirkungen auf die Arginaseaktivität und auf die Gefäßfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vaskuläre Dysfunktion ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Diabetikern.
Der pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte endotheliale Zellproduktion des Vasodilatators und des Antiplättchen-Adhäsionsfaktors Stickstoffmonoxid (NO) und/oder eine verminderte Bioverfügbarkeit von NO.
NO ist ein wichtiger Regulator des Gefäßtonus und der Gefäßintegrität.
In Endothelzellen wird NO durch Aktivität der endothelialen NO-Synthase (eNOS) auf ihr Substrat L-Arginin produziert.
Eine verringerte Verfügbarkeit von L-Arginin für eNOS wurde mit vaskulärer Dysfunktion bei Diabetes und einer Vielzahl anderer Krankheitszustände in Verbindung gebracht.
Arginase, die L-Arginin zu Harnstoff und Ornithin metabolisiert, konkurriert direkt mit NOS um L-Arginin.
Daher kann eine Erhöhung der Arginase-Aktivität Gewebe- und Zell-Arginin-Spiegel verringern, wodurch seine Verfügbarkeit für eNOS reduziert und die No-Produktion verringert wird.
Bei Diabetes können erhöhte Arginasespiegel mit NOS um verfügbares Arginin konkurrieren, wodurch das vaskuläre NO reduziert wird.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Arginase-Aktivität bei Diabetes erhöht ist.
In diesem Vorschlag implementieren wir eine Methode der Flow Mediate Dilatation (FMD) zur Beurteilung der Gefäßfunktion bei Diabetikern.
Wir werden die Beziehung unserer vaskulären Funktionsbefunde mit Arginase-Aktivitätsniveaus untersuchen.
Wir schlagen vor, dass Arginase-Aktivitätsmessungen ein neuer Marker für vaskuläre Dysfunktion bei Diabetes sein könnten.
Die Wirkung der natürlichen Aminosäure-Ergänzungen (L-Citrullin) auf die Niveaus der Arginase-Aktivität bei Diabetikern und die Gefäßfunktion werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11942
- Rekrutierung
- The University of Jordan
-
Kontakt:
- Alia Shatanawi, PhD, DDS
- Telefonnummer: 23458 +96265355000
- E-Mail: a.shatanawi@ju.edu.jo
-
Kontakt:
- Munir N Gharaibeh, PhD, MD
- Telefonnummer: 23456 +96265355000
- E-Mail: mgharaib@ju.edu.jo
-
Unterermittler:
- Munther S Momani, MD
-
Hauptermittler:
- Alia Shatanawi, PhD, DDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-2-Diabetes Diabetischer Zustand: HbA1c>6
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Typ-2-Diabetiker
L-Citrullin in einer Dosis von 2000 mg pro Tag über einen Zeitraum von 1 Monat wird Typ-2-Diabetikern mit einem HbA1c>6 verabreicht
|
Aminosäure-Ergänzung
|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
L-Citrullin in einer Dosis von 2000 mg pro Tag für einen Zeitraum von 1 Monat wird gesunden Probanden ohne Diabetes verabreicht
|
Aminosäure-Ergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arginase-Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Konzentrationen des Enzyms Arginase-Aktivität werden im Plasma der Probanden vor und nach der Supplementierung mit L-Citrullin gemessen
|
1 Monat
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die vaskuläre Funktion des Unterarms wird durch flussvermittelte Dilatation der brachialen Blutgefäße vor und nach der L-Citrullin-Supplementierung bewertet
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shatanawi A, Momani, MS. Plasma arginase activity is elevated in type 2 diabetic patients. Biomedical Research-India 28(9): 4102-4106, 2017
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pharmacology-Medicine-UJ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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