- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104375
L-Citrullin-Supplementierung, Kälteeinwirkung und Muskelischämie nach dem Training
Die Auswirkungen einer L-Citrullin-Supplementierung auf vaskuläre und kardiale autonome Reaktionen auf einen Kaltpressor-Test gleichzeitig mit einer Muskelischämie nach dem Training
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in den westlichen Ländern. Es hat sich gezeigt, dass CVD-Ereignisse im Winter bekanntermaßen höher sind als im Sommer. Niedrige Umgebungstemperaturen können zu erhöhtem kardiovaskulärem Stress führen, der zu kälteinduzierter Hypertonie (CIH) führt, dem führenden Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Ähnlich wie bei der Ganzkörper-Kälteexposition wurde der Kaltpressortest (CPT), ein externer lokaler Kältereiz, zur Bewertung der kardiovaskulären und hämodynamischen Reaktivität auf sympathische Stimulation verwendet. Es wurde gezeigt, dass der Brachialblutdruck (BP), die Druckpulswellenreflexion, der Aorten-BP, die Herzfrequenz (HF) und die arterielle Steifigkeit während der CPT erhöht sind. Die physiologischen Mechanismen für die kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Übungen mit isometrischem Handgriff (IHG) wurden als Hilfsmittel zur Beurteilung der kardiovaskulären autonomen Kontrolle durch ein Manöver verwendet, das als Post-Exercise-Muskelischämie (PEMI) definiert ist. PEMI induziert den Trainingspressorreflex (Metaboreflex), indem es Metaboliten im zuvor aktiven Muskel bei Beendigung des Trainings einschließt. Während PEMI induziert die Akkumulation von kontraktionsabgeleiteten Metaboliten eine sympathisch vermittelte Gefäßstimulation und einen erhöhten Blutdruck, während sich die Herzfrequenz vollständig erholt. Dies deutet darauf hin, dass der Abfall der HR durch eine Zunahme der parasympathischen Aktivität hervorgerufen wird, die die sympathische Aktivierung überwältigt. Die Auswirkungen von IHG-Übungen gefolgt von PEMI liefern wichtige klinische Informationen, da beeinträchtigte autonome und kardiovaskuläre Funktionen mit kardiovaskulären Ereignissen assoziiert sind.
Kürzlich wurde eine orale Supplementierung mit der Aminosäure L-Citrullin (L-Cit) als mögliche Zusatzbehandlung für Bluthochdruck und Arteriensteifigkeit vorgeschlagen. Es ist bekannt, dass L-cit die Bioverfügbarkeit von L-Arginin (L-arg), dem endothelialen Substrat für die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO), erhöht. Kälteexposition könnte eine temperaturabhängige Hemmung der endothelialen NO-Synthase (eNOS) beinhalten, dem Enzym, das NO aus der Aminosäure L-Arg produziert und verschiedene Arten von CVD auslösen kann. Es wurde gezeigt, dass eine L-Cit-Ergänzung die CIH-Reaktion während des Kaltpressortests wirksam abgeschwächt hat. Daher kann eine L-Cit-Ergänzung wirksam sein, um die kardiovaskulären Reaktionen zu reduzieren, die mit Kälteeinwirkung und dem durch PEMI verursachten Druckreflex verbunden sind. Daher ist die vorgeschlagene Studie aus folgenden Gründen wichtig: (1) Die Ergebnisse seiner Studie werden zu unserem Verständnis der kardiovaskulären und autonomen Mechanismen beitragen, die mit körperlicher Betätigung und Kälteeinwirkung verbunden sind; (2) Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Entwicklung einer Zusatztherapie zur Vorbeugung kardiovaskulärer Nebenwirkungen beitragen, die insbesondere bei Stress wie Kälteeinwirkung und körperlicher Betätigung zunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
ZIEL 1: Bestimmung der akuten Auswirkungen der durch PEMI mit und ohne CPT hervorgerufenen druckerzeugenden Reaktion auf die Hämodynamik und die kardiale autonome Regulation bei gesundheitlich übergewichtigen/fettleibigen Männern.
ZIEL 2: Untersuchung der Auswirkungen einer 14-tägigen L-Cit-Ergänzung auf die arterielle Steifigkeit, die Hämodynamik der Aorta und die autonome Regulation in Ruhe und während Zuständen, die durch eine erhöhte sympathische Aktivität gekennzeichnet sind (IHG, PEMI und PEMI gleichzeitig mit CPT).
Forschungshypothesen
Hypothese 1: Es wird größere Zunahmen des peripheren und zentralen Blutdrucks, der arteriellen Steifheit, der Wellenreflexion und der kardialen sympathischen Aktivität während PEMI gleichzeitig mit CPT geben als während PEMI allein.
Hypothese 2: Eine 14-tägige L-Cit-Ergänzung dämpft den peripheren und zentralen Blutdruck, die Wellenreflexion, die arterielle Steifheit und die kardialen sympathischen Aktivitätsreaktionen während IHG-Übungen, PEMI und PEMI gleichzeitig mit CPT im Vergleich zur Placebo (PL)-Ergänzung.
Beschreibung der Studie
Insgesamt zwanzig männliche junge Erwachsene (18-35 Jahre) mit Übergewicht oder Adipositas [Body Mass Index (BMI) > 25 und < 40 kg/m2] werden in diese Studie aufgenommen. Alle Probanden sind Nichtraucher, keine L-cit- oder L-arg-Benutzer oder regelmäßige Sportler (definiert als mehr als 120 Minuten pro Woche) mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie. Die Probanden werden gebeten, ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten während des Studienzeitraums beizubehalten.
Studiendesign:
Nach Abschluss des ersten Screenings werden die kardiovaskuläre und autonome Funktion geeigneter Probanden in einem ruhigen, temperaturkontrollierten Raum (22–24 °C) bewertet. Nach der Grundlinienmessung werden die Probanden in einem Cross-Over-Design für die ersten 14 Tage der Studie randomisiert entweder der Placebo-Gruppe (Maltodextrin) oder der L-Citrullin-Gruppe zugeordnet, auf die eine 14-tägige Auswaschphase folgt und dann wird zu ihrer nächsten Behandlung übergegangen. Die kardiovaskuläre Funktion wird zu Studienbeginn und nach 14 Tagen nach der ersten und der zweiten Behandlung bewertet. Die Messungen werden morgens nach mindestens 8 Stunden nächtlichem Fasten durchgeführt, um mögliche tageszeitliche Schwankungen des Blutdrucks und der vaskulären Reaktivität zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- FSU College of Human Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- Blutdruck unter 140/90 mmHg
- Alter 18 bis 35 Jahre
- BMI 25-39 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck >160/100 mmHg
- Asthma
- Glaukom
- Herpes simplex
- Unkontrollierter Diabetes
- Neurologische Erkrankung
- Herzkreislauferkrankung
- Entzündliche Krankheit
- Nierenerkrankung
- Hormonersatztherapie (HRT)
- Aminosäure-/Vitaminergänzung\
- Kortikosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Blutdruck oder die Herzfrequenz beeinflusst
- Medikamente zur glykämischen Kontrolle
- Lipidsenkende Medikamente
- Die Teilnehmer sollten nicht > 12 alkoholische Getränke/Woche konsumieren
- Raucher
- Regelmäßige Trainierende (>1,5 Stunden/Woche).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: L-Citrullin
L-Citrullin (6 g/Tag für 2 Wochen)
|
2 Wochen L-Citrullin-Supplementierung (6 g/Tag).
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Maltodextrin
6 g/Tag Placebo (Maltodextrin)
|
2 Wochen L-Citrullin-Supplementierung (6 g/Tag).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Durch Messen des brachialen und zentralen (Aorta und Karotis) Blutdrucks in Ruhe und während physiologischer Belastung (Kältedrucktest, Muskelischämie nach dem Training und Handgrifftest)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Durch Messung der Pulswellengeschwindigkeit des Arm-Knöchels in Ruhe und während physiologischer Belastung (Kältedrucktest, Muskelischämie nach dem Training und Handgrifftest)
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonome Steuerung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Durch Messung der Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand und bei physiologischer Belastung.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013.11742
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