- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360828
Phase-II-Studie zu Irinotecan HCI bei rezidivierenden anaplastischen Astrozytomen, gemischten malignen Gliomen und Oligodendrogliomen
Eine Phase-II-Studie zu Irinotecan HCI bei Patienten mit rezidivierenden anaplastischen Astrozytomen, gemischten malignen Gliomen und Oligodendrogliomen
Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan (CPT-11). Außerdem wurden in jedem Zyklus Zofran/Kytril/Anzemet, Decadron und i.v. Atropin verabreicht.
In jedem Zyklus sollten Patientenuntersuchungen und -interviews sowie Laborergebnisse dem Forschungsteam dabei helfen, die symptomatischen Nebenwirkungen der Behandlung zu ermitteln. Erfasste vergangene Toxizitäten sollten mit aktuellen Nebenwirkungen verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit rezidivierenden anaplastischen Astrozytomen (AA), gemischten malignen Gliomen und Oligodendrogliomen (OA). Die Patienten sollten nach Tumorhistologie stratifiziert und alle 21 Tage (Behandlungszyklus) mit CPT-11 behandelt werden.
Die Basisdaten (erhoben <14 Tage) sollten aus einer neurologischen/onkologischen Anamnese, einer neurologischen Untersuchung, Größe, Gewicht, Leistungsstatus, einem FACT-L-Fragebogen zur Lebensqualität sowie Laboruntersuchungen einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Differentialblutbild und Blutplättchen bestehen , Prothrombinzeit (PT), komplettes Stoffwechselpanel (CMP), Laktosedehydrogenase (LDH) und ein Schwangerschaftstest sowie eine kraniale Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT) mit und ohne Kontrastmittel (zur Messung bzw. Auswertung). Größe und Lage des Tumors vor der Behandlung).
Alle 21 Tage wurde eine Dosis Irinotecan (CPT-11), Zofran/Kytril/Anzemet, Decadron und intravenöses (IV) Atropin verabreicht. In jedem Zyklus sollten Patientenuntersuchungen und -interviews sowie Laborergebnisse dem Forschungsteam dabei helfen, die symptomatischen Nebenwirkungen der Behandlung zu ermitteln. Erfasste vergangene Toxizitäten sollten mit aktuellen Nebenwirkungen verglichen werden.
Zwischen den Tagen 15 und 21 (innerhalb von 7 Tagen nach der nächsten geplanten CPT-11-Behandlung) sollten die folgenden Tests wiederholt werden: eine neurologische/onkologische Anamnese und neurologische Untersuchung, Gewicht, Blutentnahme (CMP, LDH), Leistungsstatus und Qualität Life FACT-L-Fragebogen. Außerdem sollte zur Tumorbeurteilung in Woche 9, 18, 27, 36 und danach alle neun Wochen bis zum Fortschreiten eine MRT (Schädel-CT/MRT mit und ohne Kontrastmittel) durchgeführt werden. Das Ansprechen sollte anhand einer Verringerung der Tumorgröße gemessen werden.
Diese unterstützenden Therapien wurden je nach Bedarf durchgeführt:
- Antiemetische Therapie
- Anticholinergika
- Loperamid (Imodium®)
- Wachstumsfaktoren
- Andere Begleitmedikamente
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder neuroradiographisch dokumentiertes rezidivierendes Gliom vorliegen, das als anaplastisches Astrozytom, gemischtes malignes Gliom oder Oligodendrogliom definiert ist. Bei allen Patienten muss zuvor eine pathologische Bestätigung der primären Tumorhistologie vorliegen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score (KPS) von > oder gleich 50 haben
- Eine messbare Krankheit gemäß MacDonald-Kriterien ist erforderlich
- Die voraussichtliche Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 12 Wochen betragen
Erforderliche anfängliche Labordaten:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500
- Thrombozyten > 100.000
- Serumkreatinin < 2,0
- Serumbilirubin < 2,0
- Aspartamin-Transaminase/Alanin-Transaminase (AST/ALT) < 3x normal
- Schwangerschaftstest für Frauen mit gebärfähigem Potenzial negativ
- Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, aus der hervorgeht, dass sie sich der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst sind. Der Patient muss bereitwillig eine schriftliche Einwilligung erteilen, nachdem er über das anzuwendende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde. (Die Genehmigung dieses Protokolls und des Einverständnisformulars durch den Menschenschutzausschuss ist erforderlich.)
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und die Labortests einzuhalten und für die Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
- Die Patienten müssen zuvor sowohl chirurgisch als auch strahlentherapeutisch behandelt worden sein.
- Eine vorherige adjuvante und eine rettende Chemotherapie sind zulässig.
- Eine vorherige stereotaktische Strahlentherapie ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten liegen Hinweise auf eine leptomeningeale Ausbreitung der Krankheit vor.
- Patienten, die mit 2 oder mehr Salvage-Therapien behandelt wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen. Mit Ausnahme von postmenopausalen oder unfruchtbaren Frauen ist vor Aufnahme des Studiums ein negativer Bluttest für eine Schwangerschaft obligatorisch. Fruchtbare Personen, die sich weigern, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden, dürfen nicht teilnehmen.
- Patienten mit einer Reizdarmerkrankung, einem Reizdarmsyndrom, chronischem Durchfall oder dem Vorliegen eines Darmverschlusses.
- Patienten mit einem zweiten aktiven Malignom oder der Diagnose eines anderen Krebses innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Geistig behinderte Patienten oder psychiatrische Erkrankungen, die den Patienten daran hindern würden, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes, Hepatitis-Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung.
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienz-Virus (HIV) oder an einer Krankheit im Zusammenhang mit dem erworbenen Immundefizienz-Syndrom (AIDS) leiden.
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die mit Antibiotika nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
- Patienten mit anderen schweren Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der während der Behandlung zu verabreichenden Produkte.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, oder Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie zu einem Prüfgerät oder Arzneimittel teilgenommen haben.
- Patienten, die zuvor mit CPT-11 behandelt wurden.
- Gleichzeitige stereotaktische Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Irinotecan-Behandlung
Den Teilnehmern wurde Irinotecan in einer festen Dosis verabreicht: [350 mg/m2 bei Patienten, die entweder keine Medikamente gegen Krampfanfälle einnahmen oder Medikamente gegen Krampfanfälle erhielten, die den Metabolismus von Irinotecan nicht beeinträchtigen; 600 mg/m2 bei Patienten, die Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, die den Metabolismus von Irinotecan beeinträchtigen] einmal alle 21 Tage.
Abhängig davon, wie viele Nebenwirkungen im ersten Zyklus [erste 21 Tage] aufgetreten sind, kann die Dosis beider Arzneimittel gleich bleiben oder verringert werden, um die Behandlung besser zu vertragen und weniger Nebenwirkungen zu verursachen.
Das Irinotecan wurde über 90 Minuten über eine Vene verabreicht.
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Irinotecan-Injektionen.
Irinotecanhydrochlorid [CPT-11; CAMPTOSAR] ist ein antineoplastisches Mittel aus der Klasse der Topoisomerase-I-Inhibitoren.
Das Medikament wird in bernsteinfarbenen Fläschchen geliefert und liegt als hellgelbe, transparente wässrige Lösung vor.
Es stehen zwei Fläschchengrößen zur Verfügung: 2-ml-Fläschchen mit 40 mg Arzneimittel und 5-ml-Fläschchen mit 100 mg Arzneimittel.
Ein Behandlungszyklus dauerte 21 Tage.
Die Patienten wurden mindestens 3 Zyklen (Dosen) mit CPT-11 behandelt oder bis ihre Krankheit fortschritt.
Andere Namen:
Bei Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, hätte die Therapie über 18 Zyklen hinaus fortgesetzt werden können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen nach 3 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 3 Zyklen (21-Tage-Zyklen)
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Ziel war es, 63 auswertbare Teilnehmer zu haben, um die objektive Ansprechrate anhand der Kriterien für Ansprechen, Progression und Rückfall gemäß den McDonald-Kriterien zu bestimmen.
Der maximale anreichernde Tumordurchmesser wird auf einem einzelnen axialen, mit Gadolinium angereicherten T1-gewichteten Schnitt gemessen, und dann wird der größte senkrechte Durchmesser auf demselben Bild gemessen.
Das Produkt der beiden Durchmesser wird berechnet und die Messungen werden bei jedem Scan wiederholt.
Messungen mehrerer Läsionen werden summiert.
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3 Zyklen (21-Tage-Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
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Patienten, die 6 Monate nach Behandlungsende überleben
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6 Monate nach Behandlungsende
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Behandlung
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Patienten, die ein Jahr nach Behandlungsende überleben
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1 Jahr nach Ende der Behandlung
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Häufigkeit und Schwere der Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
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Toxizitäten wurden über einen Zeitraum von 3 Monaten bewertet
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3 Monate
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Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Patienten, die 12 Monate nach der letzten Medikamentendosis überleben
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12 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Pan, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14633
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