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Wirkung der Cyclosporin-Therapie auf die Genexpression bei Patienten mit großer granulärer Lymphozyten-Leukämie

26. Juni 2015 aktualisiert von: Thomas Waldmann, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Microarray-Analyse der Wirkung einer Cyclosporin-Therapie auf Genexpressionsmuster bei großgranulärer lymphatischer Leukämie

Hintergrund:

  • Die Leukämie der großen granulären Lymphozyten (LGL) ist ein Low-grade-Non-Hodgkin-Lymphom.
  • LGL ist mit einer niedrigen Anzahl von weißen Blutkörperchen (was zu wiederkehrenden Infektionen führt), roten Blutkörperchen (was Anämie verursacht) und Blutplättchen (was zu abnormalen Blutungen führt) verbunden.
  • Cyclosporin (CSA) ist ein immunsuppressives Medikament, das bei etwa 50 Prozent der Patienten mit LGL-Leukämie die niedrigen Blutkörperchenzahlen verbessert.

Ziele:

  • Um festzustellen, welche Faktoren bestimmen, warum Ciclosporin bei manchen Patienten wirkt und bei anderen nicht.
  • Um zu identifizieren, was niedrige Blutwerte bei LGL-Leukämie verursacht.

Teilnahmeberechtigung: Patienten ab 18 Jahren mit LGL-Leukämie.

Entwurf:

  • Die Patienten haben eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Knochenmarkbiopsie und Röntgenuntersuchungen, einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie (CT)-Scans von Brust, Bauch und Becken. Bei Patienten mit einem leicht zugänglichen vergrößerten Lymphknoten wird eine Lymphknotenbiopsie (Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur mikroskopischen Untersuchung) durchgeführt.
  • Die Patienten nehmen Ciclosporin zweimal täglich oral ein. Blutproben werden mindestens wöchentlich entnommen, um die Ciclosporin-Dosierung anzupassen, um therapeutische Serumspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Die Patienten werden zu verschiedenen Zeitpunkten in der Studie (maximal 6 Mal) einer Apherese (Entnahme weißer Blutkörperchen) unterzogen, um die Unterschiede in den Leukämiezellen vor und während der Behandlung mit Ciclosporin zu untersuchen. Bei der Apherese wird Blut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen und durch einen Katheter (Kunststoffschlauch) in eine Maschine geleitet, die es in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden entnommen und der Rest des Blutes wird durch dieselbe Nadel oder durch eine zweite Nadel in den anderen Arm zurückgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • LGL-Leukämie ist ein niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom, das durch eine Gewebeinvasion des Knochenmarks, der Milz und der Leber gekennzeichnet ist
  • Rezidivierende Infektionen aufgrund chronischer Neutropenie und transfusionsabhängiger Anämie sind die Hauptgründe für den Therapiebeginn
  • Etwa 50 % der mit Ciclosporin (CSA) behandelten Patienten sprechen auf die Behandlung an. CSA scheint die damit verbundene Zytopenie zu korrigieren, ohne die LGL-Zahlen zu verringern, was darauf hindeutet, dass es die LGL-Sekretion von noch nicht identifizierten Mediatoren von Neutropenie und Anämie hemmen kann.
  • Die Analyse von differentiellen Genexpressionsprofilen bei Patienten mit LGL-Leukämie, die mit Cyclosporin behandelt wurden, hat das Potenzial, noch nicht identifizierte therapeutische Ziele zu erkennen und möglicherweise Prädiktoren für das Ansprechen auf CSA bereitzustellen.

Zielsetzung:

  • Identifizieren Sie Veränderungen in Genexpressionsmustern, die durch eine Cyclosporin-Therapie bei Patienten mit LGL-Leukämie induziert werden
  • Identifizieren Sie Unterschiede zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Patienten

Teilnahmeberechtigung:

-Patienten mit Leukämie der großen granulären Lymphozyten

Entwurf:

  • Die Patienten werden mit Ciclosporin in einer Dosis von 5–10 mg/kg/Tag in geteilten Dosen behandelt, wobei die Dosen angepasst werden, um einen therapeutischen Serumspiegel zwischen 200–400 ng/ml aufrechtzuerhalten. Diese therapeutischen Werte müssen für 3 Monate aufrechterhalten werden.
  • Das Ansprechen des Tumors wird nach 3 Monaten Therapie beurteilt, die CsA-Dosis kann dann auf die zur Aufrechterhaltung eines Ansprechens erforderliche Dosis reduziert oder bei fehlendem Ansprechen oder nach einem Rückfall abgesetzt werden.
  • Die Blutentnahme oder Lymphapherese zur Entnahme zirkulierender bösartiger Zellen wird zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Genexpressionsprofile werden auf Affymetrix-Mikroarrays erstellt, um Proben vor und nach der Behandlung zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alle Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose einer T-Zell-LGL-Leukämie haben, wie sie vom Labor für Pathologie oder Hämatologie des klinischen Zentrums der National Institutes of Health festgestellt wurde
    2. Alle Patienten müssen Hämozytopenien wie Granulozytenzahl unter 1.200/ul, Thrombozytenzahl unter 100.000/ul oder Hämoglobin unter 10 g/dl haben oder hämatopoetische Unterstützung (Transfusion oder koloniestimulierende Faktoren) benötigen, um die Werte auf diesen oder höheren Werten zu halten .
    3. Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
    4. Die Patienten müssen einen Kreatininwert von weniger als 2,0 mg/dl haben.
    5. Das Weglassen einer zytotoxischen Chemotherapie für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie ist erforderlich. Patienten, die stabile Kortikosteroide erhalten, sind jedoch geeignet.
    6. Alter über 18 Jahre
    7. Karnofsky-Leistung größer als 70 %
    8. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
    9. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
    10. Alle Patientinnen müssen während der Teilnahme an dieser Studie und drei Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  2. Schwangere und stillende Patientinnen sind für die Studie nicht geeignet, da CSA die Plazenta passiert. Basierend auf der klinischen Anwendung wurden durchgängig Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht beobachtet. Stillen ist kontraindiziert, da CSA in die Blutmilch übergeht und möglicherweise dem Kind verabreicht wird.
  3. Zugrundeliegender Immunschwächezustand, einschließlich Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Positiv für Antikörper gegen Hepatitis C oder positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen,
  5. Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen, gleichzeitiger hepatischer, renaler, kardialer, neurologischer, pulmonaler, infektiöser oder metabolischer Erkrankung mit einer solchen Schwere, dass die Patienten die Fähigkeit, Ciclosporin zu vertragen, ausschließen würden.
  6. Patienten, die zuvor Ciclosporin gegen LGL-Leukämie erhalten hatten und nicht darauf ansprachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LGL-Patienten erhielten Cyclosporin
Die Large Granular Lymphocyte Leukemia (LGL) ist ein niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom, das durch eine Gewebeinvasion des Knochenmarks, der Milz und der Leber gekennzeichnet ist. Cyclosporin 5–10 mg/kg/Tag wurde als orale Zubereitung alle 12 Stunden verabreicht. Die Dosen werden angepasst, um ein therapeutisches Niveau zwischen 200–400 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Eine orale Zubereitung, die alle 12 Stunden gegeben wird, 5-10 mg/kg/Tag in geteilten Dosen. Die Dosen werden angepasst, um ein therapeutisches Niveau zwischen 200–400 ng/ml aufrechtzuerhalten. Die Werte werden zweimal wöchentlich überprüft und sobald der Patient Steady-State-Werte erreicht hat, werden sie alle 2 Wochen überwacht. Diese therapeutischen Werte müssen für 3 Monate aufrechterhalten werden.
Andere Namen:
  • Ciclosporin
Es wird ein Permutationstest durchgeführt, um zu prüfen, ob sich das gesamte Expressionsprofil durch die Behandlung verändert. Dies erfolgt durch Vergleich der Anzahl signifikanter Gene mit der Verteilung dieser Anzahl, wenn tatsächlich kein Unterschied zwischen der Genexpression vor und nach der Behandlung besteht.
Genexpressionsprofile werden auf Affymetrix-Microarrays erstellt, um Proben vor und nach der Behandlung zu vergleichen.
Analyse von differentiellen Genexpressionsprofilen bei Patienten mit LGL-Leukämie, die mit Cyclosporin behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in Genexpressionsmustern
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Ziel war es zu untersuchen, welche Gene zwischen Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (12 Wochen) eine 2-fache Genexpression aufwiesen. Gene mit einer Signifikanz von 0,001 werden aufgrund der Behandlung als differentiell exprimiert betrachtet.
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclosporin

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