- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364936
Entwicklung und Evaluation eines neuen Palliativversorgungsangebots für schwer von Multipler Sklerose (MS) betroffene Menschen
Vorschlag zur Schaffung eines Vorzeigedienstes für Neurologie und Palliativpflege in Süd-London
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Palliative Care wurde vorgeschlagen, um den Bedürfnissen von Patienten gerecht zu werden, die an progressiven Nicht-Krebserkrankungen leiden, aber dies wurde nicht getestet. Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems, von der weltweit über 2,5 Millionen Menschen betroffen sind, und die häufigste Ursache für neurologische Behinderungen bei Erwachsenen unter 60 Jahren. Sie ist mit einem breiten Spektrum körperlicher Symptome verbunden, darunter Funktionsverlust von Beinen, Armen und in vielen Fällen Blasen- und Darmfunktionsstörungen, Schmerzen, Krämpfe, Schluck- und Kommunikations- sowie kognitive Schwierigkeiten, von denen viele so schwerwiegend sind wie bei Krebspatienten . Daher erscheint es angebracht, zu versuchen, Palliativversorgungsdienste für diese Patientengruppe zu entwickeln.
Unser Design folgte dem MRC Framework for the Evaluation of Complex Interventions. Die Forscher modellierten einen neuen Palliativversorgungs- und Neurologiedienst für Patienten mit Multipler Sklerose (MS), indem sie qualitative Interviews mit Patienten, Familien und Mitarbeitern sowie eine Literaturrecherche durchführten, um den Dienst zu modellieren und zu testen. Dann begannen die Forscher, den Dienst anzubieten, und entwarfen eine randomisierte, kontrollierte Studie mit verzögerter Intervention, um ihre Wirksamkeit als Teil der Phase II des MRC-Rahmens zu testen. Einschlusskriterien für die Studie waren Patienten, bei denen von überweisenden Ärzten ungelöste Symptome oder psychische Probleme festgestellt wurden. Als Benchmark wurde eine Behinderung mit einem Wert von mehr als 8 auf der erweiterten Behinderungsskala identifiziert. Einwilligende Patienten, die neu an den neuen Dienst überwiesen wurden, wurden randomisiert, um entweder den Palliativversorgungsdienst sofort (Fast-Track) oder nach einer 12-wöchigen Wartezeit (Standard Best Practice) zu erhalten. Persönliche Interviews wurden zu Beginn (vor der Intervention) und nach 4–6, 10–12 (vor der Intervention für die Standardpraxisgruppe), 16–18 und 22–24 Wochen mit Patienten und ihren Betreuern unter Verwendung von Standardfragebögen durchgeführt Bewertung von Symptomen, Palliativversorgungsergebnissen, Funktion, Servicenutzung und offenen Kommentaren. Die Wahl der Endpunkte durch die Ermittler basierte auf einer systematischen Literaturrecherche der Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
- King's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose MS
- Lebt im Südosten Londons
- Möglicher Bedarf an Palliativpflege. Zuweiser wurden ermutigt, Menschen aufgrund ihrer klinischen Bedürftigkeit als schwer von MS betroffen zu identifizieren, anstatt sich auf standardisierte Maße der Behinderung zu verlassen. Da jedoch eine große kanadische Bevölkerungsstudie ergab, dass etwa 15 % der Menschen mit MS einen Expanded Disability Scale Score von 8 oder mehr (von 10 möglichen) haben23, wurde dies den Überweisern auch als Maßstab für eine Behinderung vorgeschlagen, die dazu führen würde Berücksichtigung der Überweisung. Als Beispiele für Palliativversorgungsbedarf wurden ungelöste Symptome, psychosoziale Probleme und Probleme am Lebensende, fortschreitende Krankheit oder komplexe Bedürfnisse genannt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer raschen Verschlechterung oder schwerer Symptome als dringend benötigt eingestuft wurden (nach unabhängiger Überprüfung durch einen Berater für Palliativmedizin) – diese wurden sofort vom Dienst untersucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Palliative Care Outcome Scale – Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Auswirkungen von MS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Ergebnisse der psychosozialen Palliativversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Erfahrung im Krankenhausdienst
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Pflegebelastung und -zufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Kosten (formell und informell)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Polly Edmonds, FRCP, King's College Hospital / King's College London
- Studienstuhl: Irene J Higginson, BMBS FRCP FFPHM PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gruenewald DA, Higginson IJ, Vivat B, Edmonds P, Burman RE. Quality of life measures for the palliative care of people severely affected by multiple sclerosis: a systematic review. Mult Scler. 2004 Dec;10(6):690-704. doi: 10.1191/1352458504ms1116rr.
- Edmonds P, Vivat B, Burman R, Silber E, Higginson IJ. 'Fighting for everything': service experiences of people severely affected by multiple sclerosis. Mult Scler. 2007 Jun;13(5):660-7. doi: 10.1177/1352458506071789. Epub 2007 Feb 9.
- Edmonds P, Vivat B, Burman R, Silber E, Higginson IJ. Loss and change: experiences of people severely affected by multiple sclerosis. Palliat Med. 2007 Mar;21(2):101-7. doi: 10.1177/0269216307076333.
- Higginson IJ, Vivat B, Silber E, Saleem T, Burman R, Hart S, Edmonds P. Study protocol: delayed intervention randomised controlled trial within the Medical Research Council (MRC) Framework to assess the effectiveness of a new palliative care service. BMC Palliat Care. 2006 Oct 2;5:7. doi: 10.1186/1472-684X-5-7.
- Higginson IJ, Hart S, Burman R, Silber E, Saleem T, Edmonds P. Randomised controlled trial of a new palliative care service: Compliance, recruitment and completeness of follow-up. BMC Palliat Care. 2008 May 28;7:7. doi: 10.1186/1472-684X-7-7.
- Higginson IJ, Hart S, Silber E, Burman R, Edmonds P. Symptom prevalence and severity in people severely affected by multiple sclerosis. J Palliat Care. 2006 Autumn;22(3):158-65.
- Higginson IJ, Costantini M, Silber E, Burman R, Edmonds P. Evaluation of a new model of short-term palliative care for people severely affected with multiple sclerosis: a randomised fast-track trial to test timing of referral and how long the effect is maintained. Postgrad Med J. 2011 Nov;87(1033):769-75. doi: 10.1136/postgradmedj-2011-130290. Epub 2011 Oct 6.
- Higginson IJ, McCrone P, Hart SR, Burman R, Silber E, Edmonds PM. Is short-term palliative care cost-effective in multiple sclerosis? A randomized phase II trial. J Pain Symptom Manage. 2009 Dec;38(6):816-26. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.07.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS Society 676/01
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