- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00370474
Machbarkeit von MAGNET CRT – Effizienz der LV-Elektrodenplatzierung im Vergleich zur konventionellen und magnetischen Führung
Multizentrische Bewertung der Steigerung der Navigationseffizienz bei der kardialen Resynchronisationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MAGNET CRT wurde entwickelt, um die magnetische Navigation mit der manuellen (d. h. herkömmlichen) Navigation zu vergleichen, indem eine Over-the-Wire (OTW)-Elektrode des linken Ventrikels (LV) an einer vom Untersucher identifizierten Zielstelle platziert wird. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie, bei der die Randomisierung (2:1, magnetisch: manuelle Navigation) erfolgt, nachdem der patientenspezifische Zielort auf zwei gedruckten Röntgenbildern des Koronarvenogramms identifiziert wurde. Der Zielbereich wird durch Überprüfung eines Venogramms des Koronarvenensystems des Patienten identifiziert, das während des aktuellen Eingriffs erstellt wurde.
Andere Variablen wie die Navigation durch das Gefäßsystem zu einem potenziellen Zielort (insbesondere wenn der Weg gewunden ist), das Erreichen eines guten Kontakts mit dem Myokard, die Bereitstellung einer Neupositionierung bei Bedarf, das Entgegenwirken der Herzbewegung, der retrograde Blutfluss und die Aufrechterhaltung eines stabilen Verabreichungssystems während der Behandlung Die Freisetzung der Elektrode ist entscheidend für den Erfolg der Platzierung der LV-Elektrode.
Das magnetische Navigationssystem (MNS) kann somit bei der koronarvenösen Gefäßnavigation von Führungsdrähten für die Over-the-Wire (OTW)-Platzierung der linksventrikulären (LV) Stimulationsleitung helfen, indem es die Ausrichtung der Spitze des Führungsdrahts unterstützt, unabhängig von der Gewundenheit von a gegebene Anatomie des Patienten.
Bei der Durchführung dieser Studie werden keine Prüfpräparate verwendet. Das magnetische Navigationssystem Niobe® sowie alle zu verwendenden Stereotaxis-Führungsdrähte und andere Einwegprodukte haben in den USA die Marktzulassung erhalten und die Protokollanwendungen liegen im Rahmen ihres spezifizierten Verwendungszwecks.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Heart Center
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Central Baptist Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- Caritus St. Elizabeth's Hospital
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Memphis Hospital
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Texas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Trinity Mother Frances
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Medical Center of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien/Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Für den Patienten ist die Platzierung einer linksventrikulären Elektrode als Teil eines Stimulations- oder Defibrillatorsystems klinisch indiziert.
- Der Patient kann den im Niobe® MNS-Labor vorhandenen Magnetfeldern sicher ausgesetzt werden.
- Der Patient nimmt an keiner klinischen Studie oder Studien teil, die im Widerspruch zum Führungsdrahtnavigation/LV-Elektrodenimplantationsprotokoll für diese Studie stehen würden.
- Die Patientin ist nicht schwanger und hat, sofern sie im gebärfähigen Alter ist, einen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt.
- Der Patient trägt keinen implantierten Herzschrittmacher oder Defibrillator, es sei denn, ein solches Gerät wird während dieses Eingriffs explantiert oder auf andere Weise deaktiviert.
- Der Patient hat keine Kontraindikationen für eine Kontrastmittelinjektion.
- Der diastolische Blutdruck des Patienten liegt über 40 mm Hg.
- Nach Ansicht des Prüfarztes schließt der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten eine Teilnahme an der Studie nicht aus.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient ein sinnvoller Kandidat für die Teilnahme an dieser Studie.
- Es wird nicht erwartet, dass sich der Patient in den nächsten 6 Monaten einer Herztransplantation unterziehen wird.
- Der Patient hat keine mechanische Triscupid-Herzklappe.
- Der Patient hatte in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung keinen Myokardinfarkt, keine instabile Angina pectoris, keine perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der erste primäre Endpunkt dieser Studie ist die Platzierungszeit der LV-Elektrode, definiert als Zeit vom Eintritt des Führungsdrahts in den Koronarsinus bis zur bestätigten Positionierung der Elektrodenspitze an der Zielstelle
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Der zweite primäre Endpunkt ist die Zeit vom Einführen der LV-Elektrode in die Einführschleuse bis zur Positionierung der Elektrodenspitze an der Zielstelle.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zu den sekundären Endpunkten gehören
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Haut-zu-Haut-Zeit (Zeit vom ersten Hautschnitt bis zum Hautverschluss)
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Erfolg bei der Elektrodenpositionierung an der posterior-lateralen Stelle oder einem anderen identifizierten Anfangsziel oder einem anderen identifizierten Anfangsziel, bestimmt durch 3-monatige leitungsbedingte Komplikationsfreiheitsrate > 80 %
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Prozentsatz der Fälle mit stabiler Elektrodenplatzierung, wie durch geeignete Wahrnehmungs- und Stimulationsschwellen festgestellt. durch Verwendung eines Stimulationssystemanalysators (PSA)
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perioperativ und Impulsgeber postoperativ (durchschnittlich 3 Monate:
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Stimulationsschwelle < 2,5 V, Amplitude > 3/0 mV, Stimulationsimpedanz
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> 300 Ώ)
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Verfahrenserfolg, definiert als die Fähigkeit, das Verfahren abzuschließen.
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Für das Verfahren verwendete Kontrastmittel-CCs.
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Gesamtdurchleuchtungszeit des Verfahrens.
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Durchleuchtungszeit für die Platzierung der LV-Elektrode.
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Gesamtzahl der zu fertigenden Führungsdrähte
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Platzierung der LV-Leitung.
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Führungsdrahtbedingte unerwünschte Ereignisse.
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Ellenbogen, MD, Medical Center of Virginia, Richmond, VA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PM-CLIN 001
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