- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375609
Faktor-Xa-Inhibitor, PRT054021, gegen Enoxaparin zur Prävention venöser thromboembolischer Ereignisse (EXPERT)
Bewertung des Faktor-Xa-Inhibitors PRT054021 gegen Enoxaparin in einer randomisierten Studie zur Prävention venöser thromboembolischer Ereignisse nach einseitigem Kniegelenkersatz (EXPERT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3Y 3B8
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • Der Patient hat sich einer elektiven primären unilateralen TKR unterzogen (nicht unikompartimentiert).
Demographisch
- Das Thema ist im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Wenn die Testperson eine Frau ist, ist sie ohne reproduktives Potenzial (postmenopausal für > 2 Jahre oder nach Hysterektomie).
- Das Subjekt wiegt zwischen 50 kg (110 lbs) und 120 kg (265 lbs). Labor und Verfahren
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, sich einer einseitigen Venographie zu unterziehen. Medikamente
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, Enoxaparin selbst zu injizieren oder alle 12 Stunden Injektionen von einer Pflegekraft zu erhalten.
Ethisch • Der Proband kann lesen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und hat ein vom IRB/IEC des Ermittlers genehmigtes Einverständniserklärungsformular unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbedingt
- Schwerwiegender medizinischer und/oder chirurgischer Zustand, der die orale Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus beeinträchtigen kann.
- Ruhigstellung für 3 oder mehr Tage vor der Operation.
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder Symptome einer angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung oder vaskulären Fehlbildung; oder eine Vorgeschichte von intrakraniellen, retroperitonealen oder intraokularen Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate; oder aus anderen Gründen ein hohes Blutungsrisiko eingeschätzt wird.
- Gastrointestinale Blutung innerhalb von 90 Tagen vor der Operation oder endoskopisch nachgewiesene Ulkuserkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Operation.
- Intrathekal- oder Epiduralverweilkatheter während der Prophylaxeperiode (mit Ausnahme von Epiduralkathetern, wenn sie nach der Operation entfernt werden); oder ungewöhnliche Schwierigkeiten bei der Verabreichung einer Spinal- oder Epiduralanästhesie (z. B. 3 oder mehr Versuche, „traumatische Klopfen“).
- Größere Operation, ischämischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 105 mmHg.
- Hypotonie definiert als SBP <95 mmHg.
- Nachweis beim Screening einer behandlungsbedürftigen symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz.
- Chronisches Vorhofflimmern, behandelt mit oralen Antikoagulanzien, rezidivierende atriale Arrhythmie(n) oder rezidivierende ventrikuläre Tachykardie in der Anamnese.
Labor und Verfahren
• Nachweis beim Screening von: Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 Kalium < 3,5 mÄq/L Hämoglobinkonzentration < 10 g/dL oder Hämatokrit < 30 % Serum-ALT oder AST > 2-fache ULN Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dL (180 µm/L )
- Kontraindikation für Venographie, einschließlich jodhaltiger Kontrastmittel
- QTc im Screening-EKG > 450 ms und/oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit „Long-QT-Syndrom“.
Medikamente
- Kontraindikation für eine Antikoagulation zur VTE-Prophylaxe, einschließlich einer Kontraindikation für die Einnahme von Heparin oder Heparinoiden.
- Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor TKR: Thrombolytika, Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Heparine, Warfarin, Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin, Dextran, Clopidogrel). Aspirin bis zu 325 mg einmal täglich und NSAIDs sind erlaubt, es wird jedoch davon abgeraten.
- Verwendung von Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Dofetilid, Ibutilid, Amiodaron, Bretylium, Sotalol) innerhalb von 30 Tagen vor TKR.
Allgemein
- Die Teilnahme an einer Arzneimittelstudie 30 Tage vor der Einschreibung ist verboten. Die Teilnahme an einem Gerätetest vor der Registrierung ist zulässig.
- Jede Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Teilnahme des Probanden an der Studie unannehmbar erhöhen würde. Dazu gehören unter anderem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie oder unerklärliche Stromausfälle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betrixaban 15 mg
Betrixaban 15 mg oral zweimal täglich für 10 bis 14 Tage
|
Kapsel
|
|
Experimental: Betrixaban 40 mg
Betrixaban 40 mg oral zweimal täglich für 10 bis 14 Tage
|
Kapsel
|
|
Experimental: Enoxaparin
Enoxaparin 30 mg subkutan verabreicht alle 12 Stunden für 10 bis 14 Tage
|
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von gesicherter venöser Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: Bis Tag 10-14 nach TKR-Operation, zum Zeitpunkt des obligatorischen Venogramms
|
Auftreten einer festgestellten venösen Thromboembolie (VTE) bis Tag 10–14 nach TKR, wobei VTE als TVT (proximal und/oder distal) und/oder LE definiert ist.
Die Patienten wurden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich auf VTE untersucht und alle 2 bis 4 Tage nach der Entlassung und vor dem Tag des obligatorischen Venogramms kontaktiert, um die Endpunkte der Studie zu überwachen
|
Bis Tag 10-14 nach TKR-Operation, zum Zeitpunkt des obligatorischen Venogramms
|
|
Inzidenz bestätigter offenkundiger Blutungsereignisse: Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Durch Follow-up etwa 6 (±2) Wochen nach TKR-Operation
|
Die Inzidenz anerkannter schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen.
Eine schwere Blutung wurde definiert als tödlich, mit Beteiligung lebenswichtiger Organe, die eine zusätzliche Operation oder ein neues therapeutisches Verfahren erforderte, oder mit einem Blutungsindex >=2.
Der Blutungsindex war definiert als die Anzahl der Einheiten von Erythrozytenkonzentrat oder transfundiertem Vollblut plus Hämoglobinwerte vor der Blutungsepisode minus Hämoglobinwerte nach Stabilisierung der Blutung (in g/dl)
|
Durch Follow-up etwa 6 (±2) Wochen nach TKR-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von gesicherter Lungenembolie (PE) und allen tiefen Venenthrombosen (TVT) (proximal und distal)
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung etwa 6 (±2) Wochen nach der TKR-Operation
|
Inzidenz von bestätigter Lungenembolie (LE) und allen tiefen Venenthrombosen (TVT) (proximal und distal) zum Zeitpunkt der Venographie an Tag 10 bis 14 und bei der Nachuntersuchung etwa 6 (± 2) Wochen nach der TKR-Operation
|
Bei der Nachuntersuchung etwa 6 (±2) Wochen nach der TKR-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Enoxaparin
- Betrixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- PRT05-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Betrixaban
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Portola PharmaceuticalsBeendet
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Portola Pharmaceuticals, LLC (a wholly owned subsidiary of Alexion Pharmaceuticals)BeendetVTE-ProphylaxeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Ukraine
-
Portola PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossenVenöse Thromboembolie (VTE)Belgien, Israel, Italien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Bulgarien, Australien, Deutschland, Russische Föderation, Ungarn, Singapur, Österreich, Chile, Kanada, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Polen, Spanien, Rumänien, Let... und mehr