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Eine gesunde freiwillige PK/PD-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Andexanet nach Betrixaban-Dosierung

7. August 2023 aktualisiert von: Portola Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenös verabreichtem Andexanet nach Verabreichung in den Steady-State mit oralem Betrixaban bei gesunden Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Studie an gesunden Freiwilligen, denen Betrixaban bis zum Steady State verabreicht wurde, um (1) ein Andexanet-Dosierungsschema zu bestimmen, das erforderlich ist, um die gerinnungshemmende Aktivität von Betrixaban bei gesunden Probanden umzukehren, (2) die Sicherheit zu bewerten und Verträglichkeit von Andexanet vs. Placebo (3) Bestimmung der PK-Eigenschaften von Andexanet und Betrixaban (4) Bestimmung der PD-Eigenschaften von Betrixaban vor, während und nach der Einnahme von Andexanet oder Placebo und (5) Untersuchung der Immunogenität von Andexanet in Gegenwart von Betrixaban .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • WCCT Global

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich, der sich bereit erklärt, die Verhütungs- und Reproduktionsbeschränkungen der Studie einzuhalten:

    Männer müssen zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss (z. B. spermizides Gel plus Kondom) für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, und davon Abstand nehmen Versuch, in den drei (3) Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

    ODER Männer, die über eine chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Vasektomie) berichten, müssen sich dem Eingriff mindestens sechs (6) Monate vor der ersten Dosierung unterzogen haben. Chirurgische Sterilisationsverfahren sollten mit klinischer Dokumentation belegt und im Abschnitt „Relevante Anamnese/Aktuelle Erkrankungen“ der Fallberichtsformulare (CRFs) vermerkt werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom usw.). Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie bis mindestens drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. HINWEIS: Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist aufgrund ihres erhöhten Thromboembolierisikos nicht gestattet. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

    ODER Postmenopausale Frauen müssen mindestens ein (1) Jahr vor der ersten Dosierung keine regelmäßigen Menstruationsblutungen gehabt haben. Die Menopause wird durch einen erhöhten Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml beim Screening für Frauen bestätigt, die keine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten; ODER Frauen, die über eine chirurgische Sterilisation (d. h. Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) berichten, müssen sich dem Eingriff mindestens sechs (6) Monate vor der ersten Dosierung unterzogen haben. Chirurgische Sterilisationsverfahren sollten durch eine klinische Dokumentation unterstützt und im Abschnitt „Relevante Anamnese/Aktuelle Erkrankungen“ des CRF vermerkt werden.

    UND Alle Frauen müssen beim Screening und zu Studienbeginn ein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.

  2. Das Subjekt hat eine klinisch unauffällige Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Vitalzeichen, wie vom Ermittler festgestellt. Die Laborwerte müssen ebenfalls klinisch unauffällig sein, wie vom Prüfarzt bestimmt, mit Ausnahme der folgenden Laborwerte, die strikt im normalen Bereich liegen müssen:

    1. Gerinnungslabore - PT, aPTT, ACT;
    2. Hämatologisches Labor - Hämatokrit/Hämoglobin;
    3. Leberfunktionslabore – Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) (kann unter der unteren Normgrenze [LLN] liegen, aber nicht über der oberen Normgrenze [ULN]).
  3. Der Proband hat einen Body-Mass-Index von 19 bis einschließlich 30 kg/m2 und wiegt mindestens 60 kg.
  4. Der Proband stimmt zu, 48 Stunden vor der Verabreichung und für die Dauer der internen Studienperiode auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  5. Der Proband raucht <4 Zigaretten/Tag (oder Äquivalent: ≤0,5 Dose Kautabak/Woche, 1 Zigarre/Tag) und stimmt zu, während seines Aufenthalts auf das Rauchen zu verzichten.
  6. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen und abzugeben und hat ein vom Investigator's Institutional Review Board (IRB) oder Ethics Committee (EC) genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine bekannte Anamnese (einschließlich Familienanamnese) von Blutungen, Symptomen oder Risikofaktoren für Blutungen (z. B. frühere gastrointestinale Blutungen, bekanntes Beerenaneurysma / vaskuläre Fehlbildung) oder eine Stuhlprobe innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung, die positiv auf okkultes Blut ist .
  2. Der Proband hat eine absolute/relative Kontraindikation für eine Antikoagulation.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte (einschließlich Familienanamnese) oder Risikofaktoren für einen hyperkoagulierbaren oder thrombotischen Zustand (z. B. tiefe Venenthrombose/Lungenembolie, Faktor-V-Leiden-Träger).
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) kardialen, endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen oder anderen bekannten schweren Krankheiten oder Zuständen machen das Motiv anfällig für Lautstärkeüberlastung.
  5. Das Subjekt hat in den 30 Tagen vor der Randomisierung verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva/HRT) oder illegale Medikamente eingenommen. Der Proband wird auch ausgeschlossen, wenn er/sie in den 2 Wochen vor der Randomisierung rezeptfreie Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Produkte, eingenommen hat. Darüber hinaus verpflichtet sich der Proband, während der gesamten Studie keine derartigen Medikamente einzunehmen (wenn dies medizinisch notwendig wird, müssen der Prüfarzt und der medizinische Monitor von Portola unverzüglich informiert werden).
  6. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung eine größere Operation, ein schweres Trauma oder einen Knochenbruch in der Vorgeschichte; oder geplante Operation innerhalb von 1 Monat nach der Verabreichung.
  7. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung eine Blutspende von mehr als 500 ml in der Vorgeschichte.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist, von Tag -1 an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  9. Das Subjekt hat am Tag -1 einen positiven Screen für Missbrauchsdrogen.
  10. Das Subjekt hat einen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
  11. Der Proband ist allergisch gegen einen der Bestandteile des Vehikels: Tris, Arginin, Salzsäure, Saccharose und Polysorbat 80.
  12. Thema ist Stillen.
  13. Der Proband hat einen Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder für den die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Teilnahme des Probanden an der Studie erhöhen würde. Dazu gehören unter anderem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie oder unerklärliche Stromausfälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Bertrixaban/Andexanet
Andexanet 800 mg, verabreicht als langsamer IV-Bolus, nachdem Betrixaban 80 mg p.o. einmal täglich (QD) über 7 Tage bis zum Steady-State verabreicht wurde
Antidot fXa-Hemmer
fXa-Hemmer
Experimental: Kohorte 1 Bertrixaban/Placebo
Placebo, verabreicht als langsamer intravenöser Bolus, nachdem Betrixaban 80 mg p.o. einmal täglich (QD) über 7 Tage bis zum Steady-State verabreicht wurde
Antidot fXa-Hemmer
fXa-Hemmer
Antidot fXa-Hemmer
Experimental: Kohorte 2 Bertrixaban/Andexanet
Andexanet 800 mg verabreicht als langsamer i.v. Bolus mit einer Zielrate von etwa 30 mg/min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von bis zu 8 mg/min für 120 min (960 mg), beginnend 4 h nach der letzten Betrixaban-Dosis
Antidot fXa-Hemmer
fXa-Hemmer
Antidot fXa-Hemmer
Experimental: Kohorte 2 Bertrixaban/Placebo
Placebo verabreicht als langsamer IV-Bolus mit einer Zielrate von etwa 30 mg/min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von bis zu 8 mg/min für 120 min (960 mg), beginnend 4 h nach der letzten Betrixaban-Dosis
Antidot fXa-Hemmer
fXa-Hemmer
Antidot fXa-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anti-Fxa-Aktivität von der Baseline bis zum Ende des Bolus
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Bolus, etwa 2,5 Stunden
Änderung der Anti-Fxa-Aktivität vom Ausgangswert bis zum Ende des Bolus
Baseline bis zum Ende des Bolus, etwa 2,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Thrombinerzeugung von der Grundlinie bis zum Ende des Bolus
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Bolus, etwa 2,5 Stunden
Änderung der Thrombinerzeugung von der Grundlinie bis zum Ende des Bolus
Baseline bis zum Ende des Bolus, etwa 2,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutung

Klinische Studien zur Andexanet alfa (Bolus)

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