- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375869
Sicherheit der Behandlung mit Darbepoetin Alfa bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung
Eine prospektive randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Darbepoetin Alfa bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist ein häufiges neurochirurgisches Problem mit hoher Morbidität und Mortalität. Studien, die sich mit der Definition möglicher therapeutischer Ziele bei Schädel-Hirn-Trauma befassen, haben zu einer Einschätzung zweier Verletzungsphasen geführt. Diese Phasen werden als primärer und sekundärer TBI bezeichnet. Die primäre Verletzung umfasst den unmittelbaren Insult, die diffuse axonale Verletzung, die Blutung, die Kontusion und die primäre Ischämie. Die Sekundärverletzung entwickelt sich im Laufe der posttraumatischen Phase und ist auf eine Kombination aus vasogenem und zytotoxischem Ödem zurückzuführen, das aus mehreren Prozessen resultiert, darunter: Glutamat-Exzitotoxizität, Störung der Ionenhomöostase, Lipidperoxidation, Bildung von Stickoxid (NO) und freien Radikalen sowie Freisetzung von Entzündungsregulatoren wie Bradykinin und Eicosanoiden. Es ist seit langem bekannt, dass einer der wichtigsten Faktoren im Sekundärverletzungsprozess die wahllose Freisetzung des erregenden Neurotransmitters Glutamat aus Neuronen und Gliazellen ist. Die Exzitotoxizität von Glutamat führt zu einer erheblichen intraneuronalen Freisetzung von Kalzium, was wiederum die Aktivierung von Phospholipasen, die Arachadonsäure erzeugen, die Aktivierung von Proteasen und die Aktivierung von NO vermittelt, die alle zu einer Störung der neuronalen Membran und zum Verlust des Ionengleichgewichts führen. Rezeptoren für Erythropoietin (EPOr) sind im gesamten Gehirn verteilt und Studien haben gezeigt, dass diese Rezeptoren nicht nur für den Entwicklungsprozess, sondern auch für die Neuroprotektion wichtig sind. Die Behandlung mit Erythropoetin (EPO) schützt Neuronen in Modellen ischämischer und traumatischer degenerativer Schäden aufgrund von Exocitotoxinen und der daraus resultierenden Entstehung freier Radikale, einschließlich NO. Die EPOr-Aktivierung verhindert auch die wahllose Exozytose von Glutamat in einem Modell chemisch induzierter Ischämie an Neuronen des Ratten-Hippocampus.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Behandlung schwer hirnverletzter Patienten mit Darbepoetin alfa (Aranesp®) sicher ist und den Glutamatspiegel im Liquor innerhalb von 96 Stunden nach einer traumatischen Hirnverletzung senkt. Dieser Effekt wird möglicherweise durch die Aktivierung von EPO-Rezeptoren vermittelt, deren Aktivierung die Exozytose von Glutamat, einem bekannten Neurozytotoxin, in den Liquor verhindert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 inklusive.
- Einweisung auf die Intensivstation mit einem TBI und einem GCS ≤ 8 mit einem motorischen Score < 6.
- Der Patient muss über einen funktionierenden externen ventrikulären Abfluss zur Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) verfügen.
- Ausfüllen der Einverständniserklärung des nächsten Angehörigen oder Erziehungsberechtigten.
- Randomisierung innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Triage durch medizinisches oder paramedizinisches Personal.
- Abnormale CT des Gehirns.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Herzstillstand während der aktuellen Krankenhauseinweisung.
- Bilaterale, nicht reaktive, erweiterte Pupillen zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Eine Vorgeschichte von Nierenversagen, kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten).
- Eine Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Polyzythämie.
- Frühere Nebenwirkungen von rhEPO oder Darbepoetin.
- Vorgeschichte von Anfallsleiden.
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) einer signifikanten unkontrollierten Hypertonie, definiert als SBP > 200 mm Hg oder DBP > 110 mmHg.
- Patienten, die an anderen klinischen Untersuchungen mit therapeutischen Interventionen beteiligt sind
- Hämoglobin ≥150 g/L bei Frauen
- Hämoglobin ≥160 g/L bei Männern
- Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Darbopoeitin
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet.
Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht.
Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
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Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet.
Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht.
Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (Placebo)
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet.
Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht.
Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
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Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet.
Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht.
Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuronenspezifische Serum-Enolase-, CSF-Glutamat- und CSF-S100B-Spiegel bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo erhielten
Zeitfenster: über 96 Stunden
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Zu den primären Zielparametern zählen neuronenspezifische Serum-Enolase-, CSF-Glutamat- und CSF-S100B-Spiegel bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 96 Stunden erhielten, sowie ICP-Werte bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 96 Stunden erhielten
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über 96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Zielgrößen zählen die Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, der GCS bei der Entlassung aus der Intensivstation, der Überlebensstatus, der Aufenthaltsort nach der Entlassung auf der Intensivstation und im Krankenhaus. GCS wird am 28. Tag und nach einem Jahr ausgewertet.
Zeitfenster: Tag 28 und 1 Jahr
|
Tag 28 und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Demetrios J. Kutsogiannis, MD MHS FRCPC, Division of Critical Care Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBI2006
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