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Sicherheit der Behandlung mit Darbepoetin Alfa bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung

1. März 2012 aktualisiert von: Demetrios J. Kutsogiannis, Royal Alexandra Hospital

Eine prospektive randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Darbepoetin Alfa bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung schwer hirngeschädigter Patienten mit Darbepoetin (einer langwirksamen Form von Erythropoetin) sicher ist und Hirnschäden durch Verringerung schädlicher Chemikalien im Gehirn verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist ein häufiges neurochirurgisches Problem mit hoher Morbidität und Mortalität. Studien, die sich mit der Definition möglicher therapeutischer Ziele bei Schädel-Hirn-Trauma befassen, haben zu einer Einschätzung zweier Verletzungsphasen geführt. Diese Phasen werden als primärer und sekundärer TBI bezeichnet. Die primäre Verletzung umfasst den unmittelbaren Insult, die diffuse axonale Verletzung, die Blutung, die Kontusion und die primäre Ischämie. Die Sekundärverletzung entwickelt sich im Laufe der posttraumatischen Phase und ist auf eine Kombination aus vasogenem und zytotoxischem Ödem zurückzuführen, das aus mehreren Prozessen resultiert, darunter: Glutamat-Exzitotoxizität, Störung der Ionenhomöostase, Lipidperoxidation, Bildung von Stickoxid (NO) und freien Radikalen sowie Freisetzung von Entzündungsregulatoren wie Bradykinin und Eicosanoiden. Es ist seit langem bekannt, dass einer der wichtigsten Faktoren im Sekundärverletzungsprozess die wahllose Freisetzung des erregenden Neurotransmitters Glutamat aus Neuronen und Gliazellen ist. Die Exzitotoxizität von Glutamat führt zu einer erheblichen intraneuronalen Freisetzung von Kalzium, was wiederum die Aktivierung von Phospholipasen, die Arachadonsäure erzeugen, die Aktivierung von Proteasen und die Aktivierung von NO vermittelt, die alle zu einer Störung der neuronalen Membran und zum Verlust des Ionengleichgewichts führen. Rezeptoren für Erythropoietin (EPOr) sind im gesamten Gehirn verteilt und Studien haben gezeigt, dass diese Rezeptoren nicht nur für den Entwicklungsprozess, sondern auch für die Neuroprotektion wichtig sind. Die Behandlung mit Erythropoetin (EPO) schützt Neuronen in Modellen ischämischer und traumatischer degenerativer Schäden aufgrund von Exocitotoxinen und der daraus resultierenden Entstehung freier Radikale, einschließlich NO. Die EPOr-Aktivierung verhindert auch die wahllose Exozytose von Glutamat in einem Modell chemisch induzierter Ischämie an Neuronen des Ratten-Hippocampus.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Behandlung schwer hirnverletzter Patienten mit Darbepoetin alfa (Aranesp®) sicher ist und den Glutamatspiegel im Liquor innerhalb von 96 Stunden nach einer traumatischen Hirnverletzung senkt. Dieser Effekt wird möglicherweise durch die Aktivierung von EPO-Rezeptoren vermittelt, deren Aktivierung die Exozytose von Glutamat, einem bekannten Neurozytotoxin, in den Liquor verhindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 inklusive.
  • Einweisung auf die Intensivstation mit einem TBI und einem GCS ≤ 8 mit einem motorischen Score < 6.
  • Der Patient muss über einen funktionierenden externen ventrikulären Abfluss zur Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) verfügen.
  • Ausfüllen der Einverständniserklärung des nächsten Angehörigen oder Erziehungsberechtigten.
  • Randomisierung innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Triage durch medizinisches oder paramedizinisches Personal.
  • Abnormale CT des Gehirns.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Herzstillstand während der aktuellen Krankenhauseinweisung.
  • Bilaterale, nicht reaktive, erweiterte Pupillen zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Eine Vorgeschichte von Nierenversagen, kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV oder einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten).
  • Eine Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Polyzythämie.
  • Frühere Nebenwirkungen von rhEPO oder Darbepoetin.
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden.
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) einer signifikanten unkontrollierten Hypertonie, definiert als SBP > 200 mm Hg oder DBP > 110 mmHg.
  • Patienten, die an anderen klinischen Untersuchungen mit therapeutischen Interventionen beteiligt sind
  • Hämoglobin ≥150 g/L bei Frauen
  • Hämoglobin ≥160 g/L bei Männern
  • Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Darbopoeitin
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet. Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet. Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • ARANESP
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (Placebo)
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet. Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Behandlungsgruppe, bestehend aus zehn Patienten, erhält eine intravenöse Dosis von 200 µg (1 ml) Darbepoetin (Aranesp®). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet. Der Behandlungsgruppe werden 200 µg Darbepoetin intravenös verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein passendes Placebo mit 1 ml normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronenspezifische Serum-Enolase-, CSF-Glutamat- und CSF-S100B-Spiegel bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo erhielten
Zeitfenster: über 96 Stunden
Zu den primären Zielparametern zählen neuronenspezifische Serum-Enolase-, CSF-Glutamat- und CSF-S100B-Spiegel bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 96 Stunden erhielten, sowie ICP-Werte bei Patienten, die Darbepoetin im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 96 Stunden erhielten
über 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Zielgrößen zählen die Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, der GCS bei der Entlassung aus der Intensivstation, der Überlebensstatus, der Aufenthaltsort nach der Entlassung auf der Intensivstation und im Krankenhaus. GCS wird am 28. Tag und nach einem Jahr ausgewertet.
Zeitfenster: Tag 28 und 1 Jahr
Tag 28 und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Demetrios J. Kutsogiannis, MD MHS FRCPC, Division of Critical Care Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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