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Vasopressin in der traumatischen hämorrhagischen Schockstudie

4. November 2014 aktualisiert von: Volker Wenzel

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung von Arginin-Vasopressin im Vergleich zu Kochsalz-Placebo bei Patienten mit refraktärem traumatischem hämorrhagischem Schock (VITRIS-Studie)

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht daher darin, die Wirkungen von Arginin-Vasopressin im Vergleich zu einem Placebo mit Kochsalzlösung auf die Krankenhauseinweisungsrate (primärer Endpunkt) sowie auf hämodynamische Variablen, den Flüssigkeitsbedarf und die Krankenhausentlassungsrate (sekundäre Studienendpunkte) bei mutmaßlich traumatischen Patienten zu bewerten Patienten mit hämorrhagischem Schock mit einem systolischen arteriellen Blutdruck < 90 mm Hg nach 10 min Standard-Schockbehandlung. Dementsprechend spiegelt die Studie ein Add-on-Design zur standardmäßigen traumatischen Schocktherapie wider.

Die Hypothese ist, dass sowohl Arginin-Vasopressin als auch Kochsalz-Placebo vergleichbare Wirkungen auf hämodynamische Variablen, Flüssigkeitsreanimationsanforderungen und Krankenhauseinweisungs- und -entlassungsrate haben. Die Alternativhypothese ist, dass Arginin-Vasopressin vorteilhaftere Wirkungen auf hämodynamische Variablen, die Flüssigkeitsreanimationsanforderungen und die Krankenhauseinweisungs- und -entlassungsrate hat als Kochsalzlösungs-Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird als multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung in einem Studienverbund mit Hubschrauber-Notarzteinheiten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Tschechien und den Niederlanden konzipiert.

Das Protokoll, das Informations- und Zustimmungsverfahren werden vom institutionellen Prüfungsausschuss jedes teilnehmenden Zentrums genehmigt. Da es sich um eine Studie handelt, in der bewusstlose Patienten randomisiert werden, die zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben (§43a-Notfallstudie), soll gemäß den ethischen Standards der nationalen Gesetzgebung in Deutschland und Österreich auf das Erfordernis der informierten Einwilligung verzichtet werden , der Schweiz, Italien, der Tschechischen Republik und den Niederlanden und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Europäischen Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln. Abhängig vom Ausgang des Patienten wird entweder der überlebende Patient oder die Familie des Patienten im Falle des Todes des Patienten oder im Falle, dass der Patient überlebt, aber geistig behindert bleibt, über die Studie informiert (siehe Anhang für Patienteninformationsblatt); das Protokoll sieht vor, dass bei Einwänden der Patient aus der Studie genommen wird.

Behandlungszuweisungen von verblindeten Studienmedikamenten werden per Computer zufällig in Zweierblöcken mit Stratifizierung nach Zentrum generiert. Vor Beginn der Studie werden die Mitarbeiter der teilnehmenden Zentren über die Begründung des Protokolls und der Studie informiert; Die teilnehmenden Zentren werden anschließend kontaktiert und besucht, um eine ordnungsgemäße Einschreibung sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, D-01307
        • University Hospital of Dresden
      • Goettingen, Deutschland, D-37075
        • University Hospital of Goettingen
      • Mannheim, Deutschland, D-68167
        • University hospital of Mannheim
      • Murnau, Deutschland, D-82418
        • BG-Unfallklinik Murnau
      • Siegen, Deutschland, D-57074
        • Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus
      • Ulm, Deutschland, D-89070
        • Bundeswehrkrankenhaus Ulm
      • Salzburg, Österreich, A-5020
        • Hospital Salzburg
    • Lower Austria
      • Amstetten, Lower Austria, Österreich, A-3300
        • HEMS Ybbsitz / Hospital Amstetten
      • Krems, Lower Austria, Österreich, A-3500
        • Hospital Krems
      • Wiener Neustadt, Lower Austria, Österreich, A-2700
        • Hospital Wiener Neustadt
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, A-8036
        • Medical University of Graz
    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, A-6020
        • Medical University of Innsbruck
    • Upper Austria
      • Linz, Upper Austria, Österreich, A-4021
        • Hospital Linz
      • Schaerding, Upper Austria, Österreich, A-4780
        • HEMS Suben / Landeskrankenhaus Schärding

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Traumapatienten mit vermutetem traumatischem hämorrhagischem Schock (systolischer arterieller Blutdruck < 90 mm Hg), die nicht auf die ersten 10 Minuten der Standard-Schockbehandlung ansprechen [endotracheale Intubation, kristalloide, kolloidale und hypertone Kochsalzlösung (bis zu 4 ml /kg) Flüssigkeitsreanimation und Katecholamin (Ephedrin, Phenylephrin, Norepinephrin, Epinephrin) Vasopressoren].

Ausschlusskriterien:

  • Unheilbare Krankheit
  • Kein intravenöser Zugang
  • Alter < 18 Jahre
  • Verletzung > 60 min vor Randomisierung
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Herzstillstand vor Randomisierung
  • Vorhandensein einer Nicht-Wiederbelebungsanweisung
  • Unbehandelter Spannungspneumothorax
  • Unbehandelte Herztamponade
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vasopressin
Vasopressin, 10 I.E./4 ml, Injektionslösung
10 Minuten nach der Standard-Schockbehandlung werden 10 IE Arginin-Vasopressin injiziert; wenn der Schock 5 Minuten anhält, werden weitere 10 IE Arginin-Vasopressin injiziert; nach 5 Minuten anhaltendem Schock werden die letzten 10 IE Arginin-Vasopressin injiziert; Gesamtdauer: ca. 15 Minuten; Dosis pro intravenöser Injektion: 10 IE; max. Dosis: 30 IE Arginin-Vasopressin
Andere Namen:
  • Pitressin
  • Pressyn
  • CPREssin
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung Placebo 4 ml, Injektionslösung
Placebo für Arginin-Vasopressin
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • Kochsalz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Krankenhauseinweisungsrate
Zeitfenster: Zeit vom Trauma bis zur Krankenhauseinweisung
Zeit vom Trauma bis zur Krankenhauseinweisung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämodynamische Variablen
Zeitfenster: Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Anforderungen an die Flüssigkeitswiederbelebung
Zeitfenster: Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Krankenhausentlassungsrate
Zeitfenster: Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeit vom Trauma bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Prof. Dr. Volker Wenzel, M.Sc., M.D., Innsbruck Medical University, Dep. for Anaesthesia and Crit. Care Management

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock

Klinische Studien zur Vasopressin

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