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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00380692
Atomoxetin versus Placebo bei Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung
5. Mai 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Ein randomisierter, doppelblinder Vergleich von Atomoxetinhydrochlorid und Placebo für Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Atomoxetin bei der Verringerung von ADHS-Symptomen (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) bei Kindern und Jugendlichen mit ASD (Autismus-Spektrum-Störung) wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1100 AL
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Den Haag, Niederlande, 2566 ER
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
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Hoorn, Niederlande, 1624 NP
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
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Oosterhout, Niederlande, 4901 ZG
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (wichtigste):
- ASD (autistische Störung oder Asperger-Störung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben [PDD NOS])
- Kriterien A bis D für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Mindestens 1,5 Standardabweichungen über der Altersnorm für ihren diagnostischen Subtyp unter Verwendung veröffentlichter Normen für die ADHS-Bewertungsskala-IV-Elternversion
- Intelligenzquotient (IQ) > 60
Ausschlusskriterien (wichtigste):
- Gewicht unter 20 kg
- Patienten, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision (DSM-IV-TR) für ASS außer autistischer Störung, PDD-NOS oder Asperger-Störung erfüllen; Vorgeschichte einer bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, einer anderen psychotischen Störung , Drogenmissbrauch; eine signifikante Erkrankung wie Herzerkrankung, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenversagen, Lungenerkrankung oder Anfallsleiden haben, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labortests identifiziert wurden; Patienten, die Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle eingenommen haben (oder derzeit einnehmen).
- Patienten mit hohem Suizidrisiko.
- Kontraindikation für die Verwendung von Atomoxetin
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich neben dem Medikament auch Psychopharmaka benötigen. Patienten, die wahrscheinlich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums II eine strukturierte Psychotherapie beginnen werden, wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt benötigen (d. h. stationäre Behandlung) oder voraussichtlich aus der stationären Behandlung entlassen werden. Psychotherapie (einschließlich Krankenhausaufenthalt), die mindestens 2 Monate vor der Studienteilnahme eingeleitet wurde, ist akzeptabel; nach Beginn der Studienteilnahme ist jedoch nur während des Studienzeitraums III eine unterstützende oder pädagogische Therapie zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atomoxetin
Atomoxetin 0,5 mg/kg/Tag jeden Tag (QD), oral (PO) für 1 Woche, Atomoxetin 0,8 mg/kg/Tag QD, PO für 1 Woche, 1,2 mg/kg/Tag QD, PO für 6 Wochen, dann Atomoxetin 0,5-1,2
mg/kg/Tag QD, PO für bis zu 20 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo jeden Tag (QD), oral (PO) für 8 Wochen Dann können Patienten Atomoxetin 0,5-1,2 einnehmen mg/kg/Tag QD, PO bis zu 20 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ADHS-Bewertungsskala-IV-Elternversion: Ermittler bewertet – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Misst die 18 Symptome, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version IV (DSM-IV) Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung enthalten sind.
Die einzelnen Itemwerte reichen von 0 (keine/nie oder selten) bis 3 (stark/sehr oft).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54.
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Baseline und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Gesamteindrücke-ADHS-Verbesserung (CGI-ADHS - I)
Zeitfenster: 8 Wochen, 28 Wochen
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Misst die Gesamtverbesserung (oder Verschlechterung) der ADHS-Symptome eines Patienten seit Beginn der Behandlung (1 = sehr stark verbessert, 7 = sehr stark verschlechtert).
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8 Wochen, 28 Wochen
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Conners' Teacher Rating Scale - Revised: Short Form (CTRS-R:S)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Eine 28-Punkte-Bewertungsskala (0 [überhaupt nicht/nie] bis 3 [sehr zutreffend/sehr oft]), die vom Lehrer ausgefüllt wird, um problematisches Verhalten im Zusammenhang mit ADHS zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahlen der Subskalen reichen von 0 bis 15 für oppositionelle und kognitive Probleme, 0 bis 21 für Hyperaktivität und 0 bis 36 für den ADHS-Index.
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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ADHS-Bewertungsskala-IV-Elternversion: Ermittler erzielte Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 28 Wochen
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Misst die 18 Symptome, die in der DSM-IV-Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung enthalten sind.
Die einzelnen Itemwerte reichen von 0 (keine/nie oder selten) bis 3 (stark/sehr oft).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54.
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28 Wochen
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Schlafmessskala
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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10-Punkte-Eltern-basierte Skala zur Bewertung von Schlafproblemen (6-Punkte-Likert-Skala).
Punkte: Einschlafschwierigkeiten (1-6); Schlafqualität (3-18); Funktionelles Ergebnis (6-36).
Niedrigere Werte weisen auf größere Probleme mit dem Item hin.
Offene Items: Zeit zum Einschlafen (1 [0-15 Minuten] bis 5 [>1 Stunde]); Gesamtstunden (Zahlen, die den Schlafstunden zugeordnet sind).
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Das ABC ist eine informantenbasierte Skala mit 58 Items, die aus fünf Subskalen besteht (Reizbarkeit [15 Items], Lethargie [16], stereotypisches Verhalten [7], Hyperaktivität [16], unangemessene Sprache [4]).
Die Punktzahlen der einzelnen Items reichen von 0 (kein Problem) bis 3 (ernsthaftes Problem).
Die Subskalenwerte sind die Gesamtpunktzahl der einzelnen Items in der Subskala: Reizbarkeit (0-45); Lethargie (0-48); Stereotyp (0-21); Hyperaktivität (0-48); Unangemessene Sprache (0-12).
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens zum sozialen Verhalten von Kindern (CSBQ).
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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CSBQ wird von den Eltern ausgefüllt und besteht aus 49 Items.
Items werden eher ordinal als diskret bewertet, um festzustellen, in welchem Ausmaß Probleme vorliegen.
Der CSBQ besteht aus sechs Subskalen.
Die Punktzahl der einzelnen Items reicht von 0 = trifft nicht zu bis 2 = trifft eindeutig zu.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 98.
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Gesamtpunktzahl des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ).
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Elterliche Belastung wird mit dem GHQ gemessen.
Der rohe Gesamtwert (basierend auf einem 0-0-1-1-Bewertungssystem) kann als Gesamtindex der psychischen Belastung verwendet werden und reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung anzeigen.
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Nijmeegse Ouderlijke Stress Index (NOSI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Der NOSI enthält 123 Punkte, die von der primären Bezugsperson auszufüllen sind.
Die Punktzahl der einzelnen Items reicht von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 6 (stimme gar nicht zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 123 bis 738.
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Baseline, 8 Wochen, 28 Wochen
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Amsterdam Neuropsychologische Aufgaben (ANT): Fokussierte Aufmerksamkeitsaufgabe - Fehlerraten
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die fokussierte Aufmerksamkeit bewertete die Ablenkbarkeit.
Das Kind muss ein bestimmtes Ziel identifizieren (z. B. Kirsche); Non-Target ist jede andere Frucht.
Das Kind drückt „Ja“, wenn das Ziel an einer relevanten Position auftritt (z. B. eine der vertikalen Positionen auf der Raute).
Das Kind drückt „nein“, wenn das Ziel nicht vorhanden ist oder wenn das Ziel in horizontaler Position erscheint (irrelevantes Ziel).
Fehlerquoten sind der Prozentsatz fehlender relevanter Ziele und der Prozentsatz falscher Alarme als Reaktion auf (irr)relevante (Nicht-)Ziele, basierend auf der Anzahl der Fehler/Gesamtzahl der Versuche x 100.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychologische Aufgaben (ANT): Fokussierte Aufmerksamkeitsaufgabe - Reaktionszeiten für Treffer und korrekte Zurückweisungen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Aufgabe ist dieselbe wie in Ergebnismaßnahme Nr. 10 beschrieben.
Reaktionszeiten (RT) für Treffer sind mittlere RTs korrekter Reaktionen auf relevante Ziele.
RTs für korrekte Zurückweisungen sind mittlere RTs für korrekte Zurückweisungen sind mittlere RTs für korrekte Nein-Antworten auf irrelevante Ziele und relevante Nicht-Ziele.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychological Tasks (ANT): Fokussierte Aufmerksamkeitsaufgabe - Standardabweichung der Reaktionszeiten für Treffer und korrekte Zurückweisungen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Aufgabe ist dieselbe wie in Ergebnismaßnahme Nr. 10 beschrieben.
Standardabweichungen der Reaktionszeiten (RT) bewerten die intraindividuelle Variabilität der RT und beziehen sich auf die gleichen Bedingungen wie die in Ergebnismessung Nr. 11 beschriebenen mittleren Reaktionszeiten.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychology Tasks (ANT): Gedächtnissuchaufgabe - Fehlerraten
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Gedächtnissuchaufgabe zielt darauf ab, im Arbeitsgedächtnis durchzuführende serielle Suchvorgänge zu messen.
Es gibt 2 Blöcke (Loads) mit jeweils 40 Trials.
Ladung 1 hat 1 zu identifizierendes Ziel (z. B. ein Tier).
Ein "Ja" ist immer dann erforderlich, wenn das Ziel Teil des angezeigten Satzes von vier Stimuli (alle Tiere) ist.
Ladung 2 hat 2 Ziele.
Immer wenn eines der Ziele in den nacheinander angezeigten Sätzen von vier Tieren erscheint, ist ein „Ja“ erforderlich.
Targets sind in 50 % der Studien vorhanden.
Fehlerquoten sind die Prozentsätze der Fehler, die in jeder Aufgabenbedingung gemacht wurden, basierend auf der Anzahl der Fehler/Gesamtzahl der Versuche x 100.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychological Tasks (ANT): Gedächtnissuchaufgabe – Reaktionszeiten für Treffer und korrekte Zurückweisungen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Aufgabe zur Gedächtnissuche zielt darauf ab, im Arbeitsgedächtnis durchzuführende serielle Suchprozesse zu messen.
Es gibt 2 Blöcke (Loads) mit jeweils 40 Trials.
Ladung 1 hat 1 zu merkendes Ziel (ein Tier).
Ein "Ja" ist immer dann erforderlich, wenn das Ziel Teil eines angezeigten Satzes von 4 Tieren ist.
Ladung 2 hat 2 Tiere.
Ein "Ja" ist immer dann erforderlich, wenn eines der Tiere in aufeinanderfolgend angezeigten Sätzen von 4 Tieren erscheint.
Targets sind in 50 % der Studien vorhanden.
Die Reaktionszeit (RT) für Treffer ist die mittlere RT von korrekten „Ja“-Antworten auf Ziele.
RT-korrekte Zurückweisungen sind mittlere RTs von korrekten "Nein"-Antworten, wenn das Ziel fehlte.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychological Tasks (ANT): Gedächtnissuchaufgabe – Standardabweichung (SD) der Reaktionszeiten für Treffer und korrekte Zurückweisungen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Aufgabe ist dieselbe wie in Ergebnismaßnahme Nr. 14 beschrieben.
Standardabweichungen der Reaktionszeiten (RT) bewerten die intraindividuelle Variabilität der RT in Bezug auf die beiden Bedingungen, die Treffer und korrekte Ablehnungen erzeugen, wie in Ergebnismessung Nr. 14 erwähnt.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychological Tasks (ANT): Verfolgungsaufgabe zur motorischen Kontrolle – Genauigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Eine komplexe visuell-motorische Flexibilitätsaufgabe, die darauf abzielt, die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik zu messen.
Durch Bewegen des Mauszeigers muss das Kind so nah wie möglich einem Ziel folgen, das sich zufällig über den PC-Bildschirm bewegt.
Die Genauigkeit ist der mittlere Abstand zwischen dem Mauszeiger und dem sich bewegenden Ziel.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychologische Aufgaben (ANT): Verfolgungsaufgabe zur motorischen Kontrolle – Bewegungsstabilität
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Eine komplexe visuell-motorische Flexibilitätsaufgabe, die die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik misst.
Durch Bewegen des Mauszeigers muss das Kind so nah wie möglich einem Ziel folgen, das sich zufällig über den PC-Bildschirm bewegt.
Die Stabilität liegt innerhalb der Subjektvariabilität des mittleren Abstands zwischen Cursor und Ziel.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychology Tasks (ANT): Go/No-Go-Reaktionshemmungsaufgabe – Fehlerraten
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Misst die Hemmung präpotenter Reaktionen.
24 Go-Signale (offene Quadrate) werden präsentiert, zufällig gemischt mit 24 No-Go-Signalen (geschlossene Quadrate).
Die Probanden müssen eine Taste drücken, wenn ein Go-Signal (Ziel) auf dem Bildschirm erscheint, aber eine Antwort zurückhalten, wenn sie ein No-Go-Signal sehen.
Die Fehlerrate ist der Prozentsatz von Tastendrücken zu No-Go-Signalen/Gesamtzahl von Versuchen x 100.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychology Tasks (ANT): Flanker-Interferenz-Aufgabe – Fehlerraten
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Misst die Fähigkeit, Stimuli zu vernachlässigen, die die vordefinierte Stimulus-Response-Kopplung stören.
Dem Kind werden 9 farbige Quadrate gezeigt.
Das Kind reagiert auf die Farbe des zentralen Quadrats, indem es bei Blau die linke Maustaste und bei Gelb die rechte Maustaste drückt.
Teil 1 (40 Versuche), umgebende Quadrate können dieselbe Farbe (kompatibel) oder unterschiedlich (neutral) haben.
Teil 2 (80 Versuche), in 50 % der Versuche haben umgebende Quadrate eine Farbe, die dem vordefinierten Tastendruck für die andere Hand entspricht (inkompatibel).
Fehlerraten sind Prozentsätze von Fehlern als Reaktion auf kompatible bzw. inkompatible Signale.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Amsterdam Neuropsychologische Aufgaben (ANT): Flanker-Interferenz-Aufgabe - Reaktionszeiten
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Aufgabe ist die gleiche wie in Ergebnismaßnahme Nr. 19 beschrieben.
Mittlere Reaktionszeiten (RTs) werden für korrekte Antworten auf kompatible bzw. inkompatible Flanker berechnet.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Cytochrom P450 2D6-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Charakterisierung des Genotyps wurde verwendet, um den Stoffwechselstatus der Teilnehmer zu bestimmen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Bangs ME, Wietecha LA, Wang S, Buchanan AS, Kelsey DK. Meta-analysis of suicide-related behavior or ideation in child, adolescent, and adult patients treated with atomoxetine. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2014 Oct;24(8):426-34. doi: 10.1089/cap.2014.0005. Epub 2014 Jul 14.
- Harfterkamp M, Buitelaar JK, Minderaa RB, van de Loo-Neus G, van der Gaag RJ, Hoekstra PJ. Atomoxetine in autism spectrum disorder: no effects on social functioning; some beneficial effects on stereotyped behaviors, inappropriate speech, and fear of change. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2014 Nov;24(9):481-5. doi: 10.1089/cap.2014.0026. Epub 2014 Nov 4.
- van der Meer JM, Harfterkamp M, van de Loo-Neus G, Althaus M, de Ruiter SW, Donders AR, de Sonneville LM, Buitelaar JK, Hoekstra PJ, Rommelse NN. A randomized, double-blind comparison of atomoxetine and placebo on response inhibition and interference control in children and adolescents with autism spectrum disorder and comorbid attention-deficit/hyperactivity disorder symptoms. J Clin Psychopharmacol. 2013 Dec;33(6):824-7. doi: 10.1097/JCP.0b013e31829c764f. No abstract available.
- Harfterkamp M, Buitelaar JK, Minderaa RB, van de Loo-Neus G, van der Gaag RJ, Hoekstra PJ. Long-term treatment with atomoxetine for attention-deficit/hyperactivity disorder symptoms in children and adolescents with autism spectrum disorder: an open-label extension study. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2013 Apr;23(3):194-9. doi: 10.1089/cap.2012.0012. Epub 2013 Apr 11.
- Harfterkamp M, van de Loo-Neus G, Minderaa RB, van der Gaag RJ, Escobar R, Schacht A, Pamulapati S, Buitelaar JK, Hoekstra PJ. A randomized double-blind study of atomoxetine versus placebo for attention-deficit/hyperactivity disorder symptoms in children with autism spectrum disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2012 Jul;51(7):733-41. doi: 10.1016/j.jaac.2012.04.011. Epub 2012 May 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 10483 (Andere Kennung: CTEP)
- B4Z-UT-S017 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich