- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389974
Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVB, wiederkehrend oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit Sunitinib (SU11248; NSC 736511), einem oralen Multi-Targeted-Tyrosinkinase-Inhibitor, bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Zervixkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) von Sunitinib (Sunitinibmalat), das 4 von 6 Wochen lang täglich oral verabreicht wird, bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gebärmutterhalskarzinom.
II. Zur Beurteilung der Toxizität von Sunitinib bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gebärmutterhalskarzinom.
III. Zur Dokumentation der Zeit bis zur Progression, der frühen objektiven Progressionsrate und, falls objektive Reaktionen beobachtet werden, der Reaktionsdauer.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich Sunitinib-Malat oral (PO). Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, können zwei Kurse erhalten, nachdem CR oder PR erreicht ist.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses haben; Patienten mit einem Adenokarzinom des Gebärmutterhalses werden ebenfalls eingeschlossen, da ihre Behandlung, wenn auch selten, im Allgemeinen der von Plattenepithelkarzinomen ähnelt
- Die Patienten müssen an einer fortgeschrittenen (Stadium IVB) wiederkehrenden oder anhaltenden Erkrankung leiden, die für eine heilende Behandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie ungeeignet ist
Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung; Mindestens ein Krankheitsherd muss wie folgt eindimensional messbar sein:
- Röntgen, körperliche Untersuchung >= 20 mm
- Spiral-Computertomographie (CT)-Scan >= 10 mm
- Nichtspiral-CT-Scan >= 20 mm
- Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen, wenn sie negativ sind).
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; Patienten mit Leistungsstatus (PS) 2 kommen in Frage, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie geeignet sind und voraussichtlich die Studienabläufe einhalten (insbesondere die Empfehlungen zur unterstützenden Pflege und Dosisanpassungen).
- Die Patienten hatten möglicherweise eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie
- Die Patienten hatten möglicherweise gleichzeitig eine Radiochemotherapie; Dies gilt nicht als neoadjuvante oder adjuvante Behandlung
- Die Patienten hatten möglicherweise nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie zur Behandlung einer wiederkehrenden metastasierten Erkrankung; Die Patienten müssen seit der letzten Chemotherapie mindestens 28 Tage alt sein und sich von toxischen Wirkungen erholt haben
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie erhalten, einschließlich externer Bestrahlung und/oder Bestrahlung innerhalb des Hohlraums. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein. Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben; Die Bestrahlung muss < 30 % des funktionierenden Knochenmarks befallen haben und es muss eine messbare Erkrankung außerhalb des zuvor bestrahlten Bereichs vorliegen (Patienten, deren einziger Krankheitsherd sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine Progression vor oder es wurden neue Läsionen dokumentiert , im bestrahlten Feld)
- Eine frühere größere Operation ist zulässig, sofern die Patientenregistrierung mindestens 28 Tage zurückliegt und eine Wundheilung stattgefunden hat
- Granulozyten (AGC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Bilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
- Kalzium =< 3 mmol/L
- Serumkreatinin =< ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min, wenn Kreatinin > ULN ist; Die Kreatinin-Clearance kann direkt anhand einer 24-Stunden-Urinprobe gemessen oder mit der Cockcroft-Formel berechnet werden
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Human Experimentation Committee eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Forscher vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem Studienkoordinator der Clinical Trials Group (CTG) des National Cancer Institute of Canada (NCIC) vor der Studie schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung eingeholt wurde kann in diesem Zentrum beginnen; Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einverständnisformular für die Studie bereitgestellt. eine Kopie der ersten Genehmigung des Research Ethics Board (REB) des Vollvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden; Der Patient muss das Einverständnisformular vor der Randomisierung oder Registrierung unterzeichnen. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen
- Patienten müssen für die Behandlung, Beurteilung des Ansprechens und Nachsorge zugänglich sein; Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt). Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen
- Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen; Es können jedoch Ausnahmen bezüglich der Auswaschzeit für verbotene Medikamente gemacht werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit >= 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen; (Eine Kopf-CT ist nicht erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems [ZNS]); Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Wahrscheinlichkeit einer fortschreitenden neurologischen Dysfunktion, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinib zurückzuführen sind
- Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit einer anderen Krebstherapie oder anderen in der Prüfphase befindlichen Krebsmedikamenten erhalten
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem anderen antiangiogenen Wirkstoff oder Multi-Target-Tyrosinkinaseinhibitoren erhalten haben (z. B. Bevacizumab, Sorafenib, Pazopanib, Thalidomid, AZD2171, AZD6474, AMG-706, PTK787, Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF] Trap usw.) ) sind nicht förderfähig
- Korrigierte QT-Verlängerung (QTc) (definiert als QTc-Intervall von mindestens 500 ms) oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG); Ein EKG muss innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung durchgeführt werden
- Aktuelle oder frühere Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
Patienten mit vorheriger Anthrazyklin-Exposition, vorheriger zentraler Thoraxbestrahlung, bei der sich das Herz im Bestrahlungsanschluss befand, oder mit einer Vorgeschichte einer Herzfunktion der NYHA-Klasse II, ES SEI DENN
- Sie sind derzeit asymptomatisch hinsichtlich der Herzfunktion UND
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), ermittelt durch Multi-Gated-Acquisition (MUGA), liegt zu Studienbeginn > der unteren Normgrenze (LLN) der Einrichtung; Die MUGA muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erfolgen
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck von 140 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 90 mmHg oder höher)
- Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörung, stabile/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz oder koronarer/peripherer Arterien-Bypass oder Stenting innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Patienten, die therapeutische Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen, obwohl Dosen von bis zu 2 mg täglich zur Thromboseprophylaxe zulässig sind; Hinweis: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, sofern das International Normalized Ratio (INR) des Patienten =< 1,5 beträgt; Die INR muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen
- Patienten mit Darmverschluss oder einer anderen Erkrankung (z. B. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse [IV] Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit, Sunitinib-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen
Patienten mit einer schweren Krankheit oder einem Gesundheitszustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Alle anderen Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
- Die Verwendung von Wirkstoffen mit proarrhythmischem Potenzial (Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid) ist während der Studie nicht gestattet
- Patienten, die Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Clarithromycin, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil, Proteaseinhibitoren des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir, Nelfinavir) und Delavirdin erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, die letzte Dosis liegt >= 7 Tage zurück vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib und keine Einnahme während der Studie; Patienten, die Rifampin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Johanniskraut, Efavirenz und Tipranavir erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, die letzte Dosis vor Beginn der Sunitinib-Behandlung liegt >= 12 Tage zurück und es wurde während der Studie keine Dosis eingenommen
- Patienten mit bereits vor der Aufnahme bestehender Hypothyreose sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie sind unter Medikamenteneinnahme euthyreot
Einige Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, hatten zuvor eine Hysterektomie wegen Gebärmutterhalskrebs
- Schwangere oder stillende Frauen; (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) im Urin vorliegen.)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme nicht damit einverstanden sind, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; (Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren)
- Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sunitinib-Malat)
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich Sunitinib-Malat PO.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die CR oder PR erreichen, können nach Erreichen von CR oder PR zwei Kurse erhalten.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (PR oder CR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Sie wird gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren für mindestens 4 Wochen definiert.
Das 95 %-Konfidenzintervall für die Rücklaufquote wird berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Mackay, Canadian Cancer Trials Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Karzinom, adenosquamös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-00648 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCIC CTG IND.184
- IND.184
- NCIC-184 (Andere Kennung: CTEP)
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