- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00400556
ATRA Plus G-CSF zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen
Eine Phase-I-Studie zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen unter Verwendung von G-CSF mit ATRA bei Patienten mit kutanem Lymphom und multiplem Myelom
Hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) werden zur Transplantation bei Patienten verwendet, die sich einer Hochdosistherapie zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten unterziehen.
- HSPC werden nach der Behandlung mit Medikamenten aus dem Blutkreislauf gesammelt, die bewirken, dass sich die HSPC vom Knochenmark in den Blutkreislauf bewegen, ein Prozess, der als Mobilisierung bezeichnet wird
- Zwischen 5 und 60 % der Patienten können mit den derzeitigen Mobilisierungstechniken nicht genügend HSPC für eine Transplantation sammeln
- Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Kombination eines Derivats von Vitamin A, ATRA, mit G-CSF (dem Medikament, das am häufigsten zur Mobilisierung von HSPC verwendet wird) zu bewerten.
- ATRA wurde noch nie mit G-CSF zur Mobilisierung von HSPC kombiniert und daher ist eine Studie erforderlich, um die Sicherheit dieser Kombination zu bewerten und ob sie HSPC erfolgreich mobilisiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HSPC-Mobilisierung wird normalerweise unter Verwendung von Zytokinen wie G-CSF oder gelegentlich GM-CSF erreicht, oft in Kombination mit einer myelosuppressiven Chemotherapie.
Studien im Mausmodell haben gezeigt, dass Retinoide (Vitamin-A-Derivate) mit G-CSF kombiniert werden können und dass diese Kombination synergistisch wirkt, um die HSPC-Mobilisierung gegenüber der mit G-CSF allein beobachteten zu verstärken.
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Mobilisierungswirksamkeit der Kombination von mobilisierenden Dosen von G-CSF mit einer Standarddosis von ATRA zu bewerten, wobei ein Behandlungsschema verwendet wird, das aus früheren Studien an Mäusen abgeleitet wurde.
In dieser Pilotstudie der Phase I werden sechs Patienten mit multiplem Myelom oder kutanem Lymphom mit ATRA plus G-CSF behandelt und Sicherheits- und Toxizitätsdaten für den zweiwöchigen Studienzeitraum plus weitere zwei Wochen Nachbeobachtung gesammelt. Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Toxizität, der sekundäre Endpunkt ist eine Beobachtung der Mobilisierungswirksamkeit, wie durch CD34+-Zellzahlen während des Studienzeitraums gezeigt. Patienten werden während dieser Studie keiner Stammzellenentnahme unterzogen, da es sich um eine reine Beobachtungsstudie handelt. Teilnehmende Patienten werden nicht diejenigen sein, bei denen normalerweise in naher Zukunft eine Stammzellenentnahme und -transplantation geplant wäre, sondern Patienten mit stabiler Krankheit, die keine Kandidaten für eine bevorstehende Transplantation sind oder die bei früheren Mobilisierungsversuchen ausreichend HSPC gesammelt haben und derzeit werden beobachtet.
Kutanes Lymphom und multiples Myelom wurden als geeignete Krankheitszustände für diese Studie ausgewählt, da es in vitro Beweise für einen möglichen Krankheitsnutzen von Retinoiden bei diesen Erkrankungen gibt. Wenn während der Studie oder der Nachbeobachtungszeit ein Ansprechen auf die Krankheit festgestellt wird, wird nach Ermessen des behandelnden Arztes eine fortlaufende ATRA angeboten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter Maccallum Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wahrscheinlich dem Studienprotokoll entsprechen
- Alter von 18-70
- histologisch nachgewiesenes multiples Myelom oder Lymphom
- derzeit keine zytotoxischen Mittel erhalten, Thalidomid, Prednisolon, Dexamethason sind jedoch zulässig
- Patienten mit multiplem Myelom müssen regelmäßig Bisphosphonate erhalten
- absolute Neutrophilenzahl zwischen 1,5 und 10,0 x 10^9/L
- ECOG-Leistungsstatus </= 3
- Lebenserwartung von mindestens zwei Monaten
- schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Einnahme anderer Vitamin-A-Präparate innerhalb der letzten 30 Tage
- aktive Infektion oder Fieber >/= 38,2 Grad Celsius
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter, die in die Studie aufgenommen werden, müssen angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen (mindestens zwei verschiedene Formen der Empfängnisverhütung) und sich einem Schwangerschaftstest unterziehen. Die orale Kontrazeption darf keine niedrig dosierten Gestagene enthalten
- bekannte Allergie gegen von E.coli abgeleitete Produkte
- derzeitige Behandlung mit Tetracyclin-Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Toxizitätsdaten (Kriterien NCI-CTC Version 2.0)
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Hauttoxizität
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Hepatotoxizität
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Schleimhauttoxizität
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hämatologische Toxizität
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neurologische Toxizität
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Ansprechen auf die Behandlung
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Höchstwert der CD34+-Zellzahl
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Zeit bis zum CD34+-Zählspitzenpegel
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Zeit zum Erreichen des Levels >5 x 10^6.L
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Fläche unter der Kurve für die Zeitdauer, die mit einer CD34+-Zahl >5 x 10^6/L verbracht wurde
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Assays zur Bildung von Kolonien im peripheren Blut
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CFU-GEMM-Spitzenwert
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Zeit bis zum Erreichen des CFU-GEMM-Spitzenwertes
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten E Herbert, MBBS, Peter Maccallum Cancer Center
- Hauptermittler: Miles Prince, MBBS, Peter Maccallum Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 04/24
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