- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00401167
Memantine für Unruhe und Aggression bei schwerer Alzheimer-Krankheit
Phase IV – Eine offene prospektive Studie zu Memantin bei institutionalisierten Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit und signifikanten Verhaltens- und psychologischen Symptomen einer Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BPSD bei institutionalisierten Patienten mit schwerer AD ist ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Wirksamkeit der derzeitigen pharmakologischen Behandlung von BPSD mit atypischen Antipsychotika ist bestenfalls bescheiden, und es gibt ernsthafte Sicherheitsbedenken, einschließlich vermehrter zerebrovaskulärer unerwünschter Ereignisse und erhöhter Sterblichkeit. Vorläufige Daten mit Memantin deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei der Behandlung von BPSD in der schweren Untergruppe der Patientenpopulation mit Alzheimer-Krankheit hilfreich sein könnte. Aus diesem Grund schlagen wir eine offene prospektive Studie mit Memantin bei institutionalisierten Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit und signifikanter BPSD vor.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Memantin auf das Verhalten mit Schwerpunkt auf Unruhe und Aggression zu untersuchen. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung von Memantin auf die Pflegebelastung und den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente. Die Studie würde die klinische Erfahrung mit Memantin erweitern und Informationen über die Belastung professioneller Pflegekräfte und die Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente in dieser institutionalisierten, stärker beeinträchtigten und gebrechlichen Population liefern. Diese Informationen könnten verwendet werden, um eine randomisierte placebokontrollierte Bestätigungsstudie zu entwerfen.
Die Wirksamkeit von Memantin auf Unruhe und Aggression bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit wird in einer 3-monatigen, unverblindeten Studie mit 32 Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die von einem rechtlich zulässigen Vertreter eingeholt wurde
- Männlich oder weiblich > 65 Jahre alt, in Langzeitpflege lebend
- Diagnosis and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) Diagnose der Demenz vom Alzheimer-Typ (Code 290.1)
- Mini Mental State Examination Gesamtpunktzahl ≤ 15
- Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home Version Gesamtpunktzahl > 10 und eine Punktzahl > 1 auf der Subskala Agitation/Aggression
- Eine aktuelle Verordnung für alle verschreibungspflichtigen Medikamente für Verhaltens- und psychische Symptome von Demenz (z. Benzodiazepin, Antipsychotikum, Trazodon), wobei mindestens 1 Dosis in den letzten 3 Monaten angewendet wurde
- Patienten mit einer aktuellen Verordnung für regelmäßig verabreichte Psychopharmaka (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Trazodon, atypische Antipsychotika, typische Antipsychotika oder Cholinesterasehemmer) müssen vor der Aufnahme 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Hinweise auf eine unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen würde
- Demenz aufgrund einer anderen Ätiologie als der Alzheimer-Krankheit
- Patienten mit erheblichen Schwierigkeiten bei der oralen Einnahme von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Version des neuropsychiatrischen Inventars für Pflegeheime
Zeitfenster: Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
|
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Version des neuropsychiatrischen Inventars für Pflegeheime
Zeitfenster: Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
|
Neuropsychiatrische Inventarbelastungs-Subskala
Zeitfenster: Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Screening, Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
|
Cohen Mansfield Agitation Inventory
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
|
Modifizierte Pflegebewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Herrmann, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Aggression
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- Lundbeck-11267
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