Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brostallicin oder Doxorubicin als First-Line-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom

Randomisierte Phase-II-Studie zu Brostallicin (PNU-166196A) versus Doxorubicin als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Brostallicin und Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Brostallicin oder Doxorubicin als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Aktivität und Sicherheit von Brostallicin vs. Doxorubicinhydrochlorid als Erstlinientherapie bei Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Teilnahme und Alter (jünger als 60 Jahre vs. 60 Jahre und älter) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Brostallicin IV über 10 Minuten am Tag 1.
  • Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 über 10 Minuten Doxorubicinhydrochlorid i.v. In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 108 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes hoch- oder mittelgradiges malignes Weichteilsarkom* eines der folgenden Zelltypen:

    • Adipozytär (z. B. Liposarkom dedifferenziert, myxoid/rundzellig, pleomorph, Mischtyp, nicht anders angegeben)
    • Fibroblasten (z. B. adultes Fibrosarkom, Myxofibrosarkom oder sklerosierendes epitheloides Fibrosarkom)
    • Sogenanntes fibrohistiozytäres (z. B. pleomorphes malignes fibröses Histiozytom [MFH], Riesenzell-MFH oder entzündliches MFH)
    • Leiomyosarkom
    • Bösartige Glomustumore
    • Skelettmuskel (z. B. Rhabdomyosarkom, alveolar oder pleomorph)
    • Vaskulär (z. B. epitheloides Hämangioendotheliom oder Angiosarkom)
    • Unsichere Differenzierung (z. B. synovial, epitheloid, alveoläre Weichteile, klarzellig, desmoplastische kleine Rundzellen, extrarenales Rhabdoid, malignes Mesenchymom, perivaskulärer epitheloider Zelltumor [PEComa] oder Intimasarkom)
    • Bösartige periphere Nervenscheidentumoren
    • Bösartige solitäre fibröse Tumoren
    • Nicht anders spezifizierte undifferenzierte Weichteilsarkome
    • Andere Arten von Sarkomen, sofern vom Studienkoordinator genehmigt. HINWEIS: *Umfasst bösartige Tumore nicht organbedingten Ursprungs sowie Haut- und Uterus-Leiomyosarkom
  • Folgende Tumorarten sind ausgeschlossen:

    • Embryonales Rhabdomyosarkom
    • Chondrosarkom
    • Osteosarkom
    • Ewing-Tumoren/primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
    • Magen-Darm-Stroma-Tumoren
    • Dermatofibrosarcoma protuberans
    • Entzündliches myofibroblastisches Sarkom
    • Neuroblastom
    • Bösartiges Mesotheliom
    • Gemischte mesodermale Tumoren des Uterus
  • Rezidivierende, refraktäre und/oder metastasierende Erkrankung, die durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist
  • Messbare Krankheit
  • Muss formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorblöcke und repräsentative Hämatoxylin/Eosin-Objektträger für die histologische zentrale Überprüfung zur Verfügung haben
  • Keine symptomatischen oder bekannten ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • Mindestens 60 Jahre alt ODER ≥ 18 Jahre alt, wenn der Patient für eine intensive Chemotherapie-Kombinationsbehandlung nicht geeignet ist
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl > 2.000/mm³
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Keine schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz
    • Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko
    • Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert
    • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
    • Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. B. systolischer Blutdruck [BD] > 180 mm Hg oder diastolischer BD > 100 mm Hg)
  • Normales 12-Kanal-EKG
  • LVEF normal durch MUGA oder Echokardiogramm
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Kein anderer schwerwiegender und/oder instabiler Gesundheitszustand, Krankheit oder Laboranomalie, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Keine psychiatrischen Erkrankungen oder familiären, sozialen oder geografischen Umstände, die eine Studienkonformität ausschließen würden
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine bekannte AIDS-Positivität
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung (neoadjuvante und adjuvante Therapie erlaubt)
  • Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF), außer in Fällen von febriler Neutropenie
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfsubstanzen, einschließlich einer der folgenden:

    • Chemotherapie
    • Biologische Reaktionsmodifikatoren
    • Hormontherapie
    • Immuntherapie
  • Keine andere gleichzeitige Teilnahme an klinischen Behandlungsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder keine Veränderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Reaktionsdauer
Objektives Tumoransprechen
Insgesamt progressionsfreies Überleben
Sicherheit (CTCAE v 3.0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hans Gelderblom, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicinhydrochlorid

Abonnieren