- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410462
Brostallicin oder Doxorubicin als First-Line-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Randomisierte Phase-II-Studie zu Brostallicin (PNU-166196A) versus Doxorubicin als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Brostallicin und Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Brostallicin oder Doxorubicin als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Aktivität und Sicherheit von Brostallicin vs. Doxorubicinhydrochlorid als Erstlinientherapie bei Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder metastasiertem Weichteilsarkom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Teilnahme und Alter (jünger als 60 Jahre vs. 60 Jahre und älter) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Brostallicin IV über 10 Minuten am Tag 1.
- Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 über 10 Minuten Doxorubicinhydrochlorid i.v. In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 108 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leiden University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes hoch- oder mittelgradiges malignes Weichteilsarkom* eines der folgenden Zelltypen:
- Adipozytär (z. B. Liposarkom dedifferenziert, myxoid/rundzellig, pleomorph, Mischtyp, nicht anders angegeben)
- Fibroblasten (z. B. adultes Fibrosarkom, Myxofibrosarkom oder sklerosierendes epitheloides Fibrosarkom)
- Sogenanntes fibrohistiozytäres (z. B. pleomorphes malignes fibröses Histiozytom [MFH], Riesenzell-MFH oder entzündliches MFH)
- Leiomyosarkom
- Bösartige Glomustumore
- Skelettmuskel (z. B. Rhabdomyosarkom, alveolar oder pleomorph)
- Vaskulär (z. B. epitheloides Hämangioendotheliom oder Angiosarkom)
- Unsichere Differenzierung (z. B. synovial, epitheloid, alveoläre Weichteile, klarzellig, desmoplastische kleine Rundzellen, extrarenales Rhabdoid, malignes Mesenchymom, perivaskulärer epitheloider Zelltumor [PEComa] oder Intimasarkom)
- Bösartige periphere Nervenscheidentumoren
- Bösartige solitäre fibröse Tumoren
- Nicht anders spezifizierte undifferenzierte Weichteilsarkome
- Andere Arten von Sarkomen, sofern vom Studienkoordinator genehmigt. HINWEIS: *Umfasst bösartige Tumore nicht organbedingten Ursprungs sowie Haut- und Uterus-Leiomyosarkom
Folgende Tumorarten sind ausgeschlossen:
- Embryonales Rhabdomyosarkom
- Chondrosarkom
- Osteosarkom
- Ewing-Tumoren/primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Magen-Darm-Stroma-Tumoren
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- Entzündliches myofibroblastisches Sarkom
- Neuroblastom
- Bösartiges Mesotheliom
- Gemischte mesodermale Tumoren des Uterus
- Rezidivierende, refraktäre und/oder metastasierende Erkrankung, die durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist
- Messbare Krankheit
- Muss formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorblöcke und repräsentative Hämatoxylin/Eosin-Objektträger für die histologische zentrale Überprüfung zur Verfügung haben
- Keine symptomatischen oder bekannten ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Mindestens 60 Jahre alt ODER ≥ 18 Jahre alt, wenn der Patient für eine intensive Chemotherapie-Kombinationsbehandlung nicht geeignet ist
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl > 2.000/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Keine schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko
- Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. B. systolischer Blutdruck [BD] > 180 mm Hg oder diastolischer BD > 100 mm Hg)
- Normales 12-Kanal-EKG
- LVEF normal durch MUGA oder Echokardiogramm
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Kein anderer schwerwiegender und/oder instabiler Gesundheitszustand, Krankheit oder Laboranomalie, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine psychiatrischen Erkrankungen oder familiären, sozialen oder geografischen Umstände, die eine Studienkonformität ausschließen würden
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine bekannte AIDS-Positivität
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung (neoadjuvante und adjuvante Therapie erlaubt)
- Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF), außer in Fällen von febriler Neutropenie
Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfsubstanzen, einschließlich einer der folgenden:
- Chemotherapie
- Biologische Reaktionsmodifikatoren
- Hormontherapie
- Immuntherapie
- Keine andere gleichzeitige Teilnahme an klinischen Behandlungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder keine Veränderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Reaktionsdauer
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Objektives Tumoransprechen
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Insgesamt progressionsfreies Überleben
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Sicherheit (CTCAE v 3.0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hans Gelderblom, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- wiederkehrender Dünndarmkrebs
- erwachsenes Angiosarkom
- adultes Fibrosarkom
- erwachsenes Leiomyosarkom
- erwachsenes Liposarkom
- erwachsenes Neurofibrosarkom
- synoviales Sarkom des Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- alveoläres Weichteilsarkom des Erwachsenen
- epitheloides Sarkom des Erwachsenen
- malignes fibröses Histiozytom des Erwachsenen
- Malignes Mesenchym des Erwachsenen
- erwachsenes Rhabdomyosarkom
- Uterussarkom im Stadium IV
- rezidivierendes Uterussarkom
- Eierstock-Sarkom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Sarkom
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-62061
- EUDRACT-2006-001861-40
- NERVIANO-BRTA-0100-015
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