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Palonosetron bei Sarkom-Patienten, die eine Chemotherapie mit Adriamycin und Ifosfamid (AI) erhalten

19. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Dosis-/Zeitplanfindungsstudie zu Palonosetron bei Sarkompatienten, die eine mehrtägige Chemotherapie mit Adriamycin und Ifosfamid (AI) erhalten

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist der Vergleich von 2 Behandlungsplänen mit Aloxi (Palonosetron) bei Patienten mit Sarkom, die eine Chemotherapie mit Adriamycin und Ifosfamid erhalten. Die Sicherheit des Medikaments und Zeitpläne werden untersucht. Die Wirkung von Palonosetron auf die Lebensqualität (QOL) der Patienten wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Palonosetron ist ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Chemotherapie verursacht werden.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Ihnen mehrere Blutproben entnommen (jeweils etwa 3 Teelöffel). Die Forscher werden die Proben verwenden, um das Blutbild während der Chemotherapie und in Zeiten der Myelosuppression (ein Zustand, in dem die Knochenmarksaktivität verringert ist) zu überwachen. Diese Blutproben werden mindestens 2-mal pro Woche und zu bestimmten Zeiten einmal täglich entnommen. Sie werden gebeten, mindestens zweimal während Zyklus 1 (ein Zyklus dauert 21 Tage) einen QOL-Fragebogen zu Übelkeit und Erbrechen auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten.

Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Teilnehmer einer Gruppe erhalten am Tag 0 eine Dosis Palonosetron. Die Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten an den Tagen 0, 2 und 4 3 Dosen Palonosetron. Palonosetron wird den Teilnehmern beider Gruppen als intravenöse (IV- -durch eine Nadel in Ihrer Vene) Infusion über 30 Minuten.

Sie werden gebeten, während der Behandlungsdauer ein Studientagebuch zu führen. Das Studienpersonal gibt Ihnen das Tagebuch und erklärt Ihnen, wie Sie es ausfüllen. Ihre Nebenwirkungen (einschließlich ihrer Schwere) und Medikamentendosen müssen jeden Tag in Ihrem Tagebuch festgehalten werden. Sie werden gebeten, Ihr Tagebuch bei jedem Nachbehandlungsbesuch (etwa alle 3 Wochen) zurückzugeben.

Während Sie an dieser Studie teilnehmen, erhalten Sie eine Chemotherapie als Teil Ihrer Standardbehandlung. Alle Teilnehmer erhalten mindestens 2 Zyklen Adriamycin und Ifosfamid-Chemotherapie (AI). Ein Zyklus dauert 3 Wochen. Sie können bis zu 6 Zyklen mit Adriamycin und Ifosfamid erhalten. Adriamycin wird als eine große Injektion durch einen zentralen Venenkatheter (Kunststoffschlauch und Nadel unter dem Schlüsselbein platziert) am Tag 0 verabreicht. Ifosfamid wird über 3 Stunden jeden Tag für 4 Tage (Tage 0-3) verabreicht. Zinecard wird an Tag 0 als eine große Injektion durch den Katheter verabreicht. Mesna wird 4 Tage lang täglich als 24-Stunden-Infusion durch denselben Katheter (Tage 0-3) verabreicht. Zinecard und Mesna werden als Behandlungsstandard gegeben. Zinecard wird zum Schutz vor herzbedingten Nebenwirkungen angewendet. Mesna wird zum Schutz vor blasenbedingten Nebenwirkungen angewendet. Bei Patienten mit bestimmten Arten von Sarkomen wird Vincristin nur am Tag 0 durch den Katheter als Schnellinfusion verabreicht.

Sie können ambulant oder stationär behandelt werden. Sie werden gebeten, alle 3 Wochen zur Beurteilung Ihrer Krankheit zu M. D. Anderson zurückzukehren, indem eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Zusätzliche Blutproben (ca. 3 Teelöffel) werden vor jedem Zyklus und so oft wie nötig entnommen, um Ihre Blutwerte und Elektrolyte (Mineralstoffe im Körper) zu messen und etwaige Ungleichgewichte zu überwachen.

Sie werden gebeten, den Prüfarzt oder die Krankenschwester über alle schlimmen Nebenwirkungen zu informieren, die bei Ihnen auftreten, oder über Medikamente (rezeptfreie oder verschreibungspflichtige), die Sie während des Behandlungszeitraums einnehmen. Sie werden auch gebeten, Ihre anderen Ärzte (außer den Studienärzten) darüber zu informieren, dass Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Ihre Behandlung wird über mindestens 6 Zyklen fortgesetzt, es sei denn, Ihre Erkrankung verschlimmert sich oder Sie verspüren nicht tolerierbare Nebenwirkungen. Wenn Sie während der Teilnahme an dieser Studie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken oder sich Ihre Krankheit verschlimmert, können Sie von dieser Studie ausgeschlossen werden.

Sobald Sie die Behandlung beenden, erhalten Sie einen sogenannten Studienabschlussbesuch. Während dieses Besuchs wird Ihr Krankheitsstatus mit CT- und MRT-Scans untersucht. Sie werden Ihre Vitalfunktionen und Ihr Gewicht messen lassen. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch eingenommen haben, und nach schlimmen Nebenwirkungen, die Sie erlebt haben. Ihnen wird auch eine abschließende Blutentnahme (ca. 3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen durchgeführt.

Ihre Teilnahme an dieser Studie sollte nach etwa 18 Wochen (4 bis 5 Monate) enden.

Sobald Sie diese Studie verlassen, erhalten Sie eine standardmäßige Nachsorge, die von Ihrem Arzt verlangt wird.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Palonosetron ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich.

Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem Sarkom, hohem Rezidivrisiko oder Metastasierung, bei denen eine Behandlung mit AI indiziert ist.
  • Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Angemessene hämatologische Werte (absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1500/mm^3, >/= Hämoglobin (Hgb, Hb) 10 g/dl, Thrombozytenzahl >/= 150.000/mm^3), renal (Serumkreatinin </= 1,5 mg/dl), Leberfunktion (Serum-Bilirubinzahl </= 1,5 * normal und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <3 * normal).
  • Karnofsky-Leistungsstatus >/= 80.
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit komorbiden Erkrankungen, die Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen.
  • Patienten mit symptomatischer oder unbehandelter metastasierter Erkrankung des ZNS.
  • Patienten mit signifikanter Herzerkrankung (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), Arrhythmie oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (MI) oder Ischämie.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen 5-HT3-Antagonisten.
  • Jegliches Erbrechen oder Übelkeit >/= Grad 2 in den 24 Stunden vor der Chemotherapie.
  • Andauerndes Erbrechen jeglicher organischer Ätiologie.
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Palonosetron - 1 Dosis

Arm 1: Palonosetron 0,25 mg intravenös (IV) für 1 Dosis (Tag 0).

Dexamethason: 5 Tage lang täglich huckepack intravenös (12 mg an Tag 0 und 8 mg an den Tagen 1–4) 30 Minuten vor der Chemotherapie. Chemotherapie-Behandlungsschema: Zinecard: 750 mg/m2 als IV-Bolus; Doxorubicin: 75 mg/m2 als IV-Bolus ODER 75 mg/m2 als IV-Dauerinfusion über 72 Stunden (ohne Zinecard) an Tag 0. Mesna: 500 mg/m2 gleichzeitig mit Ifosfamid an Tag 0; dann 1500 mg/m2 über 24 Stunden an den Tagen 0, 1, 2 und 3 (Infusion endet an Tag 4); Ifosfamid: 2,5 g/m2 i.v. Bolus über 3 Stunden; Tage 0, 1, 2, 3 (Gesamtdosis = 10 g/m2); Vincristin: 2 mg i.v. durch schnelle Verabreichung am Tag 0 (für Patienten mit kleinzelliger Histologie).

0,25 mg per Vene für 1 Dosis (Tag 0).
Andere Namen:
  • Aloxi
75 mg/m2 als IV-Bolus ODER 75 mg/m2 als IV-Dauerinfusion über 72 Stunden (ohne Zinecard) an Tag 0.
Andere Namen:
  • Adriamycin PFS
  • Rubex
  • Doxorubicin
  • Doxorubicinhydrochlorid
  • Adriaycin RDF
Ifosfamid: 2,5 g/m2 i.v. Bolus über 3 Stunden; Tage 0, 1, 2, 3 (Gesamtdosis = 10 g/m2). Zyklus ist 3 Wochen, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Ifex
750 mg/m2 als IV-Bolus.
Andere Namen:
  • Dexrazoxan
500 mg/m2 gleichzeitig mit Ifosfamid Tag 0 gegeben; dann 1500 mg/m2 über 24 Stunden an den Tagen 0, 1, 2 und 3 (Infusion endet an Tag 4).
Andere Namen:
  • Mesnex

2 mg i.v. durch schnelle Verabreichung am Tag 0 (für Patienten mit kleinzelliger Histologie).

Bei Patienten mit bestimmten Arten von Sarkomen wird Vincristin nur am Tag 0 durch den Katheter als Schnellinfusion verabreicht.

IV Huckepack (IVPB) täglich für 5 Tage (12 mg an Tag 0 und 8 mg an den Tagen 1-4) 30 Minuten vor der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexamethasonacetat
Aktiver Komparator: Palonosetron - 3 Dosen

Arm 2: Palonosetron 0,25 mg IV für 3 Dosen (Tage 0, 2, 4).

Dexamethason: 5 Tage lang täglich huckepack intravenös (12 mg an Tag 0 und 8 mg an den Tagen 1–4) 30 Minuten vor der Chemotherapie. Chemotherapie-Behandlungsschema: Zinecard: 750 mg/m2 als IV-Bolus; Doxorubicin: 75 mg/m2 als IV-Bolus ODER 75 mg/m2 als IV-Dauerinfusion über 72 Stunden (ohne Zinecard) an Tag 0. Mesna: 500 mg/m2 gleichzeitig mit Ifosfamid an Tag 0; dann 1500 mg/m2 über 24 Stunden an den Tagen 0, 1, 2 und 3 (Infusion endet an Tag 4); Ifosfamid: 2,5 g/m2 i.v. Bolus über 3 Stunden; Tage 0, 1, 2, 3 (Gesamtdosis = 10 g/m2); Vincristin: 2 mg i.v. durch schnelle Verabreichung am Tag 0 (für Patienten mit kleinzelliger Histologie).

75 mg/m2 als IV-Bolus ODER 75 mg/m2 als IV-Dauerinfusion über 72 Stunden (ohne Zinecard) an Tag 0.
Andere Namen:
  • Adriamycin PFS
  • Rubex
  • Doxorubicin
  • Doxorubicinhydrochlorid
  • Adriaycin RDF
Ifosfamid: 2,5 g/m2 i.v. Bolus über 3 Stunden; Tage 0, 1, 2, 3 (Gesamtdosis = 10 g/m2). Zyklus ist 3 Wochen, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Ifex
750 mg/m2 als IV-Bolus.
Andere Namen:
  • Dexrazoxan
500 mg/m2 gleichzeitig mit Ifosfamid Tag 0 gegeben; dann 1500 mg/m2 über 24 Stunden an den Tagen 0, 1, 2 und 3 (Infusion endet an Tag 4).
Andere Namen:
  • Mesnex

2 mg i.v. durch schnelle Verabreichung am Tag 0 (für Patienten mit kleinzelliger Histologie).

Bei Patienten mit bestimmten Arten von Sarkomen wird Vincristin nur am Tag 0 durch den Katheter als Schnellinfusion verabreicht.

IV Huckepack (IVPB) täglich für 5 Tage (12 mg an Tag 0 und 8 mg an den Tagen 1-4) 30 Minuten vor der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexamethasonacetat
0,25 mg intravenös für 3 Dosen (Tage 0, 2, 4).
Andere Namen:
  • Aloxi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Palonosetron-Ansprechrate im 10-tägigen Studienzyklus
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Palonosetron-Dosis, die während des akuten und verzögerten Zeitraums der Studie (10 Tage) eine Reaktion (kein Erbrechen) zeigten, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer. Vollständiges Ansprechen, definiert als kein Erbrechen und keine Bedarfsmedikation innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Chemotherapie im ersten Chemotherapiezyklus.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palonosetron - Einzeldosis

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