- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554184
HR20013 für Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
14. November 2025 aktualisiert von: Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HR20013 bei Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von HR20013 im Vergleich zu Palonosetron bei Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
706
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center Yuexiu Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, egal welchen Geschlechts
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte bösartige Erkrankung
- Naiv gegenüber zytotoxischer Chemotherapie
- Es ist geplant, die erste Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko zu erhalten
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Hat einen Leistungsstatus (ECOG-Skala) von 0 bis 1
- Ausreichende Organfunktion
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. und darf nicht säugend sein;
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb der Tage 1 bis 8 nach der Behandlung eine Ganzkörperbestrahlung oder eine Strahlentherapie des Bauches, des Beckens, des gesamten Gehirns und des Rückenmarks, des Kopfes und Halses oder der Brust erhalten oder sollten eine solche erhalten
- Geplant ist, vom 1. bis zum 6. Tag alle Antikrebsmittel mit mittlerem Brechrisiko zu erhalten
- Geplant ist eine Behandlung mit einer Chemotherapie einschließlich gewöhnlichem Paclitaxel (mit Rizinusöl als Lösungsmittel);
- Medikamente mit potenzieller antiemetischer Wirksamkeit innerhalb von 2 Tagen vor der Randomisierung;
- Begann innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung mit der Einnahme von Opioiden oder nahm innerhalb der letzten 7 Tage eine Dosisanpassung vor.
- Systemische Kortikosteroidtherapie oder sedierende Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung;
- Verwendung von Palonosetron innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung;
- Verwendung von NK-1-Rezeptorantagonisten innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung;
- Verwendung mäßiger bis starker CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung; Verwendung mäßiger bis starker CYP3A4-Induktoren oder spezifischer CYP2D6-Substrate innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung;
- Erbrechen und/oder Würgen und Übelkeit innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung;
- Personen mit symptomatischen Hirnmetastasen oder mit Symptomen, die auf Hirnmetastasen oder intrakranielle Hypertonie hinweisen;
- Bei unkontrolliertem Serosaerguss;
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie vor der Randomisierung;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C, erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder positivem HIV-Test und positivem aktiven Syphilis-Test;
- Begleiterkrankungen, bei denen Dexamethason kontraindiziert ist;
- Das Vorliegen schwerer oder unzureichend kontrollierter Krankheiten;
- Bekannte Kontraindikationen für NK-1-Rezeptorantagonisten, 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder Dexamethason;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (basierend auf der Verwendung von Studienmedikamenten);
- Das Vorliegen schwerer emotionaler oder psychiatrischer Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind;
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfers andere Bedingungen haben, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HR20013 + Dexamethason + Palonosetron-Placebo
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HR20013 + Dexamethason + Palonosetron-Placebo
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Aktiver Komparator: Palonosetron + Dexamethason + HR20013-Placebo
|
Palonosetron + Dexamethason + HR20013-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote in der verzögerten Phase
Zeitfenster: 24–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich der Rate der Probanden, die in der verzögerten Phase nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko ein vollständiges Ansprechen (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichen.
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24–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote in der Gesamtphase.
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich der Rate der Probanden, die in der Gesamtphase nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko ein vollständiges Ansprechen (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichten.
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0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vollständige Ansprechrate in der akuten Phase.
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich der Rate der Probanden, die in der akuten Phase nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko ein vollständiges Ansprechen (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichen.
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0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden ohne signifikante Übelkeit (maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <25 mm)
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Um den Anteil der Probanden zu vergleichen, die in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und der Gesamtphase keine signifikante Übelkeit (definiert als maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <25 mm) verspüren ( 0-120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden ohne Übelkeit (maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <5 mm)
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich des Anteils der Probanden, bei denen in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und der Gesamtphase (0) keine Übelkeit auftritt (definiert als maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <5 mm). -120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden ohne Brechmittel
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
|
Um den Anteil der Probanden ohne emetisches Ereignis in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und der Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko zu vergleichen, jeweils
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden ohne Notfallmedikation
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
|
Um den Anteil der Probanden ohne Notfallmedikation in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und der Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko zu vergleichen, jeweils
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden mit vollständigem Schutz
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich des Anteils der Probanden, die in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und insgesamt einen vollständigen Schutz erreichen (definiert als keine emetische Episode, keine erhebliche Übelkeit und kein Bedarf an Notfallmedikamenten). Phase (0-120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Anteil der Probanden mit vollständiger Kontrolle
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Vergleich des Anteils der Probanden, die in der akuten Phase (0–24 Stunden), der verzögerten Phase (24–120 Stunden) und der Gesamtphase die vollständige Kontrolle erreichen (definiert als keine emetische Episode, keine Übelkeit und kein Bedarf an Notfallmedikamenten). (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines emetischen Ereignisses oder der ersten Notfallmedikation
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0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Die Bewertung erfolgte anhand des FLIE-Fragebogens (Functional Living Index-Emesis).
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Veränderungen im FLIE-Score vor und nach der Behandlung
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0–120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Krebsmedikamenten mit mittlerem Brechrisiko
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen
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Analyse der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
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Ungefähr 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Brechreiz
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Isochinoline
- Chinuklidine
- Palonosetron
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- HR20013-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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