- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413244
Der kardiale Nutzen eines Testosteron-Ersatzes bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und koronarer Herzkrankheit nach erfolgreicher Intervention der Blockade oder verengten Herzarterie
Der kardiale Nutzen des Androgenersatzes bei hypogonadalen Männern mit koronarer Herzkrankheit nach erfolgreicher perkutaner Koronarintervention (PCI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männer mit koronarer Herzkrankheit haben niedrigere Serumspiegel von bioverfügbarem Testosteron als Männer ähnlichen Alters mit normalen Koronarangiogrammen (Englisch, European Heart Journal, 2000). Niedriges Testosteron im Plasma wurde mit bekannten Risikofaktoren für KHK in Verbindung gebracht, darunter Alter, Fettleibigkeit, Hyperinsulinämie, Diabetes und ein ungünstiges Lipidprofil.
Testosteron hat sich auch in zahlreichen Studien als gefäßerweiternd erwiesen. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Testosteronsubstitution im Vergleich zu Placebo bei hypogonadalen Männern die Zeit bis zur ischämischen Schwelle verbessert, was durch Belastungstests auf dem Laufband nach 4 und 12 Wochen bewertet wurde (Malkin, Heart, 2000). Frühere Studien hatten auch eine vorteilhafte Wirkung auf anstrengungsinduzierte Ischämie bei Männern mit KHK gezeigt, aber nicht ausschließlich bei Männern mit Hypogonadismus (Jaffe, Br Heart J 1977; Rosano, Circulation, 1999; English, Circulation, 2000). Darüber hinaus wäre diese vorgeschlagene Studie die erste Studie, die bewertet, ob die antianginöse Wirkung langfristig anhält.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Testosteron-Supplementierung bei hypogonadalen Männern mit koronarer Herzkrankheit nach erfolgreicher Revaskularisierung mit perkutaner Koronarintervention (PCI). Nur die Männer, die eine erfolgreiche Revaskularisierung der Koronararterien hatten und in den letzten 4 Wochen eine stabile kardiologische Behandlung hatten, werden eingeschlossen. Geeignete Patienten werden dann auf einer 2:1-Basis randomisiert, wobei 50 Probanden 5 Gramm AndroGel und 25 Probanden ein Placebo-Gel erhalten.
Die Männer in dieser Studie, die Hypogonadismus zeigen, stellen eine neue Population dar, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Testosteron-Supplementierung zur Verbesserung der Herzfunktion und der Ergebnisse zu demonstrieren. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung von Hypogonadismus bei Männern mit KHK nach erfolgreicher PCI die kardiale Ischämieschwelle signifikant verbessern wird, wie durch kardiale Belastungstests festgestellt wurde. Darüber hinaus zeigen zusätzliche kardiale Endpunkte wie Angina-Status, Endothelfunktion und entzündliche Serummarker ebenfalls einen signifikanten Nutzen in der mit Testosteron behandelten Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) (ein bis drei Gefäße erkrankt).
- Stabiler Herzstatus mindestens 3 Monate nach perkutaner Koronarintervention (PCI).
- Keine Änderung der Herzmedikamente für 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Testosteron < 300 ng/dl oder freies Testosteron < 5,0 ng/dl oder bioverfügbares Testosteron < 150 ng/dl.
- Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) < 7 nmol/Liter und freies Testosteron < 50 pg/dl
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 2,5 ng/ml oder 2,6-3,7 ng/ml mit einer negativen Prostatabiopsie innerhalb der letzten 6 Monate und einem Pathologiebericht, der zur Überprüfung durch den Prüfarzt verfügbar ist.
- Untergruppe von Diabetikern mit gut bis mäßig kontrolliertem Diabetes (definiert durch einen HgbA1c von < 9 mg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Hämatokrit größer als 50 %.
- Schwere Hypertonie (zeigen Sie einen systolischen Blutdruck von > 180 mmHg und einen diastolischen Blutdruck von > 110 mmHg bei der Erstuntersuchung oder eine Vorgeschichte mit maligner Hypertonie.
- Signifikante Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Tachykardie [SVT] oder ventrikuläre Tachykardie mit einer Herzfrequenz von über 110 Schlägen pro Minute bei Besuch 1).
- EKG-Anomalien, die eine ST-Streckenanalyse auf dem Laufband ausschließen, oder Unfähigkeit, auf dem Laufband zu gehen.
- Schlecht kontrollierte, symptomatische, aktive medizinische Probleme (HIV, Hepatitis, Krebs, gutartige Prostatahypertrophie, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, schwere depressive Störung).
- Neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben oder die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Geschichte von Prostatakrebs
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen transdermales Testosterongel.
- International Prostate Symptom Score (IPSS) >19 bei Besuch 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Androgel-Behandlung
Androgel 5 Gramm Androgel-Behandlung – Die Probanden werden angewiesen, mit dem Studienmedikament 1 Woche nach Eintritt in die Studie zu beginnen und das Studienmedikament für insgesamt 6 Monate einzunehmen. Das Studienmedikament muss 6 Monate lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen werden. |
Placebo (Randomisierung erfolgt bei einem Medikament im Verhältnis 2:1 zu Placebo). Insgesamt 50 Probanden werden randomisiert, um Androgel 5 Gramm zu erhalten, und 25 Probanden werden randomisiert, um Placebo zu erhalten. Androgel-Behandlung/Placebo (nachdem der Behandlungsarm zugewiesen wurde, werden die Probanden angewiesen, 1 Woche nach Eintritt in die Studie mit dem Studienmedikament zu beginnen und das Studienmedikament für insgesamt 6 Monate einzunehmen. Das Studienmedikament muss 6 Monate lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen werden. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – wird angewiesen, 1 Woche nach Eintritt in die Studie mit dem Studienmedikament zu beginnen, und wird das Studienmedikament für insgesamt 6 Monate einnehmen.
Das Studienmedikament muss 6 Monate lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen werden.
|
Placebo (Randomisierung erfolgt bei einem Medikament im Verhältnis 2:1 zu Placebo). Insgesamt 50 Probanden werden randomisiert, um Androgel 5 Gramm zu erhalten, und 25 Probanden werden randomisiert, um Placebo zu erhalten. Androgel-Behandlung/Placebo (nachdem der Behandlungsarm zugewiesen wurde, werden die Probanden angewiesen, 1 Woche nach Eintritt in die Studie mit dem Studienmedikament zu beginnen und das Studienmedikament für insgesamt 6 Monate einzunehmen. Das Studienmedikament muss 6 Monate lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzbelastungstest: Zeit bis zur ST-Senkung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Laufband-Belastungstests, die gemäß dem Bruce-Protokoll durchgeführt wurden (MAX-1 Marquette Advanced Exercise System, Softwareversion 002E).
Das System analysierte das gemittelte EKG-Signal und erzeugt eine graphische Darstellung des Pegels des ST-Segments 80 ms nach dem J-Punkt gegen die Zeit.
Die Zeit bis zu einer ST-Senkung von 1 mm wurde anhand einer computergestützten Analyse gemessen, wodurch eine Verzerrung des Beobachters effektiv eliminiert wurde.
|
mit 6 Monaten
|
|
Herzbelastungstest: Belastungskapazität
Zeitfenster: Mit 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Die Trainingskapazität wurde anhand der Trainingszeit gemessen.
|
Mit 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seattle Angina-Fragebogen (SAQ)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Ein Maß für die Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Der SAQ ist ein Selbstberichtsinstrument mit 19 Items, das fünf Subskalenwerte liefert: körperliche Einschränkung, Angina-Stabilität, Angina-Häufigkeit, Behandlungszufriedenheit und Krankheitswahrnehmung. Der mögliche Wertebereich für jede der fünf Subskalen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Eine Änderung von 10 Punkten in einer der Subskalen wird als klinisch bedeutsam angesehen. Daten nicht erhoben. |
bis zu 6 Monaten
|
|
Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Reactive Hyperemia Index misst die Endothelfunktion und sagt zukünftige koronare Ereignisse voraus.
Im Allgemeinen werden RHI-Werte unter 2 als endotheliale Dysfunktion kategorisiert und haben eine größere Plaquebelastung, während höhere RHI-Werte als normale oder verbesserte Endothelfunktion angesehen werden.
PAT ist die Technik zur nicht-invasiven Beurteilung der Endothelfunktion.
Es umfasst Fingersonden zur Auswertung digitaler Lautstärkeänderungen.
|
6 Monate
|
|
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
IPSS hat 7 Fragen zu Symptomen, jede Frage wurde mit 1-5 bewertet.
Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 35 liegen (asymptomatisch bis sehr symptomatisch).
Die 8. Frage bezieht sich auf die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten im Bereich von 0 bis 6 („begeistert“ bis „schrecklich“).
Daten nicht erhoben.
|
6 Monate
|
|
Metabolische Äquivalente der Aufgabe (METS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Metabolic Equivalent of Task (MET) oder einfach Stoffwechseläquivalent ist ein physiologisches Maß, das die Energiekosten körperlicher Aktivitäten ausdrückt, und ist definiert als das Verhältnis der Stoffwechselrate (und damit der Energieverbrauchsrate) während einer bestimmten körperlichen Aktivität zu a Referenzumsatz, per Konvention auf 3,5 ml O2·kg-1·min-1 oder gleichwertig festgelegt
|
6 Monate
|
|
Alternde männliche Symptome (AMS)
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Skala bewertet Alterserscheinungen und deren Einfluss auf die HRQoL bei Männern und steigt mit zunehmender Schwere (1 bis 5) der subjektiv empfundenen Beschwerden in 17 Items an.
Die Skala reicht von 17-85 (keine Symptome bis extrem schwere Symptome.)
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Internationaler Index der erektilen Funktion (IIEF)
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fragen 1-5 15 des IIEF beziehen sich auf die Erektionsskala 0 - 30 (schwere erektile Dysfunktion bis keine erektile Dysfunktion).
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
IIEF-II Orgasmische Funktion
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fragen 9–10 des IIEF beziehen sich auf die Orgasmusfunktionsskala 0–10 (von keiner Beeinträchtigung bis zu einer schweren Beeinträchtigung)
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
IIEF-III: Sexuelles Verlangen
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fragen 11-12 des IIEF beziehen sich auf die Skala 0-10 des sexuellen Verlangens (von sehr niedrig bis sehr hoch)
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
IIEF-IV: Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fragen 6, 7, 8 des IIEF beziehen sich auf die Zufriedenheitsskala 0 - 15 (von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden)
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
IIEF-V: Gesamtzufriedenheit
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fragen 13,14 des IIEF beziehen sich speziell auf die Gesamtzufriedenheitsskala von 0 - 10 (sehr unzufrieden bis sehr zufrieden)
|
Zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Ann McLaughlin, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 06-1081
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur AndroGel 5 Gramm
-
GramEyeNoch keine RekrutierungInfektion, Bakteriell
-
University of PittsburghBecton Dickinson Life SciencesAbgeschlossen
-
AbbottFoveaAbgeschlossenHypogonadismusKanada, Kroatien, Deutschland, Kuwait, Rumänien, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Slowenien, Vereinigte Arabische Emirate
-
SanofiAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Kanada
-
FBM Industria Brasileira LtdaAzidus Brasil Scientific Research and Development LtdaUnbekannt
-
Xuanwu Hospital, BeijingNoch keine RekrutierungEnzephalitis | Meningitis | Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS).China
-
Osaka General Medical CenterWakayama Medical University; Nagasaki University; University of the Ryukyus; Kansai... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVentilator-assoziierte PneumonieJapan
-
University at BuffaloSolvay PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogenSichelzellenanämie | Priapismus | HypogonadismusVereinigte Staaten
-
Clarus Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMännlicher HypogonadismusVereinigte Staaten, Deutschland