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Wirksamkeit von Tibolon im Vergleich zu transdermalem E2/NETA auf die sexuelle Funktion bei natürlich postmenopausalen Frauen (P06089)

2. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Tibolon und transdermaler kontinuierlicher Kombination von Estradiol / Norethisteron auf das sexuelle Verlangen und die Erregung bei postmenopausalen Frauen mit sexueller Dysfunktion

Tibolon wurde zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden zugelassen. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Wirkungen Tibolon bei postmenopausalen Frauen hat, bei denen eine sexuelle Dysfunktion diagnostiziert wurde. Dies ist wichtig, da es derzeit keine zugelassene Behandlung von Libidoproblemen bei postmenopausalen Frauen gibt. Daher war das primäre Ziel dieser Studie der Vergleich der Wirkungen von Tibolon mit einem Östrogen/Gestagen-Hautpflaster bei postmenopausalen Frauen mit diagnostizierter sexueller Dysfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich und psychisch gesunde postmenopausale Frauen, >=48 und <=68 Jahre alt, mit intaktem Uterus.
  • Frauen sollten im Vergleich zu jüngeren Jahren an einer verminderten befriedigenden sexuellen Aktivität leiden, und sexuelle Probleme sollten nicht als durch Beziehungs-/Partnerprobleme verursacht betrachtet werden. Die verringerte sexuelle Funktion sollte zu sexuell bedingtem persönlichem Distress führen, wie durch das FSDS (Punktzahl = 15) bestätigt wurde.
  • Folgende Fragen waren zu bejahen: (a) Hatten Sie in den vergangenen Jahren sexuelle Aktivität als befriedigend empfunden? (b) Hat Ihre Zufriedenheit mit der sexuellen Aktivität abgenommen? (c) Sind Sie mit Ihrem Partner als Freund zufrieden?
  • Alle Probanden mussten vor dem Screening eine etablierte sexuelle Beziehung von mindestens 6 Monaten Dauer haben.
  • Frauen sollten sexuell aktiv sein.
  • Normale Mammographie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Body-Mass-Index >18 und <=32 kg/m2.
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jede ungeklärte anormale Uterusblutung
  • Endometriumdicke der Doppelschicht >4 mm
  • Anwendung von Tibolon oder transdermalem E2/NETA innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Gestagenimplantate oder -injektionen und injizierbare Östrogen-/Gestagentherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Verwendung von intrauterinem Gestagen
  • Erfolglose vorherige Behandlung mit Androgenen oder Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie die androgene Aktivität verstärken
  • Aktuelle erfolgreiche Behandlung mit Androgenen, ohne Anwendung der geltenden Auswaschphase von 3 Monaten vor dem Screening
  • Jede frühere oder aktuelle Östrogenverabreichung ohne Widerspruch, vorherige Anwendung von Östrogenpellets oder Tamoxifencitrat (frühere vaginale Östrogenanwendungen in niedriger Dosis sind erlaubt)
  • Verwendung von Antiandrogenen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening.
  • Frauen mit erheblicher organischer Störung der sexuellen Dysfunktion oder ein Partner mit sexueller Dysfunktion
  • Frauen mit früh einsetzender sexueller Dysfunktion (> 15 Jahre vor der Menopause)
  • Frauen, die an androgener Alopezie, Akne oder Hirsutismus leiden
  • Frauen, die an Krankheiten leiden, die die Sexualität beeinflussen
  • Frauen, die Medikamente einnehmen, die die Sexualität beeinflussen
  • Mittelschwere bis schwere Depression
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von Antidepressiva innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  • Größere gynäkologische Operation in den letzten 3 Monaten
  • Jede ernsthafte Krankheit oder Störung; oder jede endokrine Störung mit systemischer Erkrankung, die die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigt hätte (kontrollierte Hypo-/Hyperthyreose und Diabetes mellitus Typ II waren zulässig)
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung und/oder Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 3 Jahren
  • Erkrankungen, bei denen exogene hormonelle Steroide kontraindiziert waren.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Geschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen, Thrombose oder thromboembolischen Erkrankungen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber-, Gallenblasen- oder Nierenerkrankungen, Epilepsie oder klassischer Migräne
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Frauen mit abnormalen Zervixabstrichergebnissen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Brustkrebs, verdächtigem Knoten in der Brust oder mammografischer Anomalie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
  • Nichteinhaltung des Screening-Tagebuchs
  • Aktuelle Verwendung von Raloxifen, Clonidin, Veraliprid, Phytoöstrogenextrakten
  • Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik der Steroide beeinträchtigen
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb der letzten 60 Tage
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der klinisch relevant war und der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Probanden während des Verlaufs der Studie gefährdet hätte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Tibolon
Tibolon (2,5 mg) über 24 Wochen
Andere Namen:
  • Livial®
Aktiver Komparator: 2
transdermal kontinuierlich kombiniertes E2-NETA (Estradiol-Norethisteron)
E2-NETA (Estradiol-Norethisteron 50/140 mcg) über 24 Wochen kontinuierlich transdermal kombiniert
Andere Namen:
  • Combipatch®
  • Estalis®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirkung von Tibolon (2,5 mg) mit transdermalem E2/NETA (50/140 mcg) auf die vaginale Blutungs- und Schmierblutungsrate bei gesunden postmenopausalen Frauen mit sexueller Dysfunktion.
Zeitfenster: Woche 13-24 der Behandlungsperiode
Woche 13-24 der Behandlungsperiode
Vergleichen Sie die Wirkung von Tibolon mit E2/NETA auf die sexuelle Funktion bei gesunden postmenopausalen Frauen mit sexueller Dysfunktion.
Zeitfenster: Woche 8–12 und Woche 20–24 der Behandlungsperiode.
Woche 8–12 und Woche 20–24 der Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirkungen von Tibolon mit E2/NETA auf die Häufigkeit befriedigender sexueller Ereignisse, die Häufigkeit sexueller Fantasien und subjektiver Erregung, die Werte für FSFI, FSDS, WHQ und endokrine Parameter
Zeitfenster: Woche 8–12 und Woche 20–24 der Behandlungsperiode
Woche 8–12 und Woche 20–24 der Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Funktionsstörung

Klinische Studien zur Tibolon

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