- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06117969
die Auswirkungen verschiedener Therapieschemata auf Schlafstörungen in den Wechseljahren
22. Dezember 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkungen verschiedener Therapieschemata auf Schlafstörungen in den Wechseljahren
Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Wechseljahrsbeschwerden und beeinträchtigen die Gesundheit und Lebensqualität von Frauen in der Perimenopause erheblich.
Die Hormontherapie in den Wechseljahren ist eine wirksame Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, mittlerweile ist auch die traditionelle chinesische Medizin in gewissem Maße wirksam.
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie soll die Auswirkungen verschiedener Therapieschemata, einschließlich Tibolon und Xiangshao-Granulat, auf Schlafstörungen in den Wechseljahren vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rong Chen, Professor
- Telefonnummer: 010-13811030947
- E-Mail: chenrongpumch@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lingjin Yang
- Telefonnummer: 010-15650795133
- E-Mail: yanglingjin0803@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-60 Jahren
- Natürliche Wechseljahre für 1-10 Jahre
- PSQI-Score >=11 Punkte
- verbesserter K-Score >=14 Punkte
- in der Lage, Einverständniserklärungen selbstständig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vaginale Blutung unbekannter Ursache
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs und andere von Sexualhormonen abhängige Tumoren
- Aktive venöse oder arterielle thromboembolische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Sie haben im letzten Monat Sexualhormone oder traditionelle chinesische Medizin/Pflanzenmedikamente eingenommen, die die Wechseljahrsbeschwerden beeinflussen
- Im letzten Monat Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen oder sedierende Hypnotika eingenommen haben
- Patienten mit Angstzuständen oder Depressionen über einem mäßigen Niveau
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, wobei der Transaminase- oder Kreatininspiegel das Doppelte des Normalwerts übersteigt
- BMI ≥ 28 kg/m2
- Allergien gegen Forschungsmedikamente
- Andere Situationen, die der Arzt für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tibolon
Nehmen Sie 8 Wochen lang Tibolon 1,25 mg/Tag oral ein
|
1,25 mg p.o. qd
|
|
Experimental: Xiangshao-Granulat
Nehmen Sie Xiangshao-Granulat dreimal täglich oral ein, jeweils 4 g
|
4 g p.o. dreimal täglich
|
|
Experimental: Tibolon plus Xiangshao-Granulat
Nehmen Sie Tibolon 1,25 mg/Tag und Xiangshao-Granulat dreimal täglich, jeweils 4 g oral, 8 Wochen lang ein
|
Tibolon 1,25 mg p.o. qd. plus Xiangshao-Granulat 4 g p.o. 3-tägig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaftagebuch
Zeitfenster: V0 (Screening-Zeitraum), V1 (dsy 1), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Das Schlaftagebuch wird täglich von den Studienteilnehmern geführt.
|
V0 (Screening-Zeitraum), V1 (dsy 1), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
|
Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V3 (Woche 8)
|
Extrahieren Sie PSG-EEG-Daten: Aufzeichnungszeit, Schlafenszeit, Schlafzeit, Aufwachzeit, Schlafzeit bei schnellen Augenbewegungen (REM), Schlafzeit bei nicht schnellen Augenbewegungen (NREM), Schlafphase 1 bei nicht schnellen Augenbewegungen (N1), Schlafzeit bei nicht schnellen Augenbewegungen Bewegungsschlafphase 2 (N2), nicht schnelle Augenbewegungsschlafphase 3 (N3), Gesamtschlafzeit (TST), Schlaflatenz (SL), Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO), Schlafeffizienz (SE).
|
V0 (Screeningzeitraum), V3 (Woche 8)
|
|
Pittsburgh Sleep QualityIndex-Fragebogen (PSQI-Fragebogen)
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Die Gesamtpunktzahl des PSQI-Fragebogens beträgt 0–21 Punkte.
Als normale Schlafqualität gilt ein Wert von weniger als 11 Punkten.
|
V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserter Kupperman-Score
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Der Gesamtscore des verbesserten K-Scores wird in vier Stufen eingeteilt: normal (<7), leicht (7–14), mäßig (15–29), schwer (>30).
|
V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
|
Menopausenspezifische Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Bewerten Sie vasomotorische Symptome, psychologische und emotionale Symptome, körperliche Symptome und Symptome sexueller Aktivität.
Wählen Sie eine Stufe von „0-6“, basierend auf dem Ausmaß, in dem dieses Symptom das Subjekt betrifft.
„0“ bedeutet, dass es überhaupt keinen Einfluss auf das Thema hat; „6“ weist auf eine extreme Auswirkung auf das Motiv hin.
|
V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
|
Selbsteinschätzende Angstskala
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Bewerten Sie das Angstniveau der letzten zwei Wochen.
Bei der Bewertung wird ein 1-4-Bewertungssystem verwendet, bei dem die Ergebnisse von 20 Fragen addiert werden, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl wird mit 1,25 multipliziert und auf die nächste ganze Zahl gerundet, um die Standardpunktzahl zu erhalten.
Der Grenzwert des SAS-Standardscores liegt bei 50 Punkten, wobei ein Score von 50–59 auf leichte Angst, 60–69 auf mäßige Angst und ein Wert über 70 auf schwere Angst hinweist.
|
V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
|
Center for Epidemiological Survey Depression Scale (CES Depression Scale)
Zeitfenster: V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Der Gesamtscore von CES-D wird in drei Stufen eingeteilt: asymptomatisch (<15), mögliche depressive Symptome (16–19), bestehende depressive Symptome (≥20)
|
V0 (Screeningzeitraum), V2 (Woche 4), V3 (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Rong Chen, Professor, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riemann D, Baglioni C, Bassetti C, Bjorvatn B, Dolenc Groselj L, Ellis JG, Espie CA, Garcia-Borreguero D, Gjerstad M, Goncalves M, Hertenstein E, Jansson-Frojmark M, Jennum PJ, Leger D, Nissen C, Parrino L, Paunio T, Pevernagie D, Verbraecken J, Weess HG, Wichniak A, Zavalko I, Arnardottir ES, Deleanu OC, Strazisar B, Zoetmulder M, Spiegelhalder K. European guideline for the diagnosis and treatment of insomnia. J Sleep Res. 2017 Dec;26(6):675-700. doi: 10.1111/jsr.12594. Epub 2017 Sep 5.
- Moline ML, Broch L, Zak R, Gross V. Sleep in women across the life cycle from adulthood through menopause. Sleep Med Rev. 2003 Apr;7(2):155-77. doi: 10.1053/smrv.2001.0228.
- Gold EB, Sternfeld B, Kelsey JL, Brown C, Mouton C, Reame N, Salamone L, Stellato R. Relation of demographic and lifestyle factors to symptoms in a multi-racial/ethnic population of women 40-55 years of age. Am J Epidemiol. 2000 Sep 1;152(5):463-73. doi: 10.1093/aje/152.5.463.
- Kaplan KA, Hardas PP, Redline S, Zeitzer JM; Sleep Heart Health Study Research Group. Correlates of sleep quality in midlife and beyond: a machine learning analysis. Sleep Med. 2017 Jun;34:162-167. doi: 10.1016/j.sleep.2017.03.004. Epub 2017 Mar 27.
- Kenemans P, Speroff L; International Tibolone Consensus Group. Tibolone: clinical recommendations and practical guidelines. A report of the International Tibolone Consensus Group. Maturitas. 2005 May 16;51(1):21-8. doi: 10.1016/j.maturitas.2005.02.011.
- Jiang XR, Ren L, Li CR. [Effect of Electroacupuncture on Hypothalamus-Pituitary-Ovary (HPO) Axis in Rats with Peri-menopausal Depression]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Feb 25;42(1):45-9. Chinese.
- Chen R, Tang R, Zhang S, Wang Y, Wang R, Ouyang Y, Xie X, Liu H, Lv S, Shi H, Zhang Y, Xie M, Luo Y, Yu Q. Xiangshao granules can relieve emotional symptoms in menopausal women: a randomized controlled trial. Climacteric. 2021 Jun;24(3):246-252. doi: 10.1080/13697137.2020.1820476. Epub 2020 Oct 5.
Nützliche Links
- Guideline for the evaluation and treatment of insomnia in Chinese adults(2017)
- The 2023 Chinese menopause symptom management and menopausal hormone therapy guidelines
- Curative Effect Analysis on Xiang Shao Particle in the Treatment of Women Perimenopausal Syndrome
- Efficacy and safety of Jingqianping granule in treatment of 403 cases of the liver-qi invasion of premenstrual syndrome with multicentre, random,double-blind and double simulation and control method
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Androgenantagonisten
- Anabolika
- Tibolon
Andere Studien-ID-Nummern
- menopausal sleep disorders
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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