- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239888
Oxytocin- und Tibolon-Zusätze bei behandlungsresistenter Depression – eine Pilotstudie
Phase-IB-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Oxytocin- und Tibolon-Zusatzstoffen bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir untersuchen die Wirksamkeit und Sicherheit von Oxytocin oder Oxytocin und Tibolon mit einem Antidepressivum (SSRIs) bei behandlungsresistenter Depression in einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie.
Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung neurobiologischer Faktoren, die zur Arzneimittelwirksamkeit bei behandlungsresistenter Depression beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Monash Alfred Psychiatry Research Centre
-
Kontakt:
- Charlotte Keating, PhD
- E-Mail: charlotte.keating@monash.edu
-
Hauptermittler:
- Charlotte Keating, PhD
-
Unterermittler:
- Paul Fitzgerald, MBBS, MPM, FRANZCP, PhD
-
Unterermittler:
- Jayashri Kulkarni, MBBS, MPM, FRANZCP, PhD
-
Unterermittler:
- Alan Tilbrook, BAgSc(Hons), PhD
-
Unterermittler:
- Anthony DeCastella, DipAppSci, BA, MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 18-45 Jahre
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Major Depression
- Komorbide Angststörungen als Folge einer Depression werden eingeschlossen
- Vorgeschichte von mindestens 2 erfolglosen Behandlungsansprechen (einschließlich SSRIs) bei der höchsten verträglichen Dosis für mindestens 4-6 Wochen
- Ein MADRS-Score >20 bei Randomisierung
- Frauen, die mindestens 4-6 Wochen lang eine stabile Dosis eines SSRI (Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin oder Fluvoxamin) erhalten.
- Ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening
- Ein klinisch akzeptabler Pap-Abstrich innerhalb der letzten 2 Jahre
- Muss in der Lage sein, intranasales Spray zu verwenden und Tabletten zu schlucken
Die Patienten können bis zu 2 Schlafmittel einnehmen, die in einer vom Untersuchungsteam als angemessen erachteten Dosis zulässig sind. Begrenzte Anpassungen der Schlafmedikation sind akzeptabel. Die Patienten werden gebeten, die Forscher über Änderungen ihrer Schlafmedikation zu informieren.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von unerwünschten Nebenwirkungen von Escitalopram (oder anderen SSRI)
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva (oder jeder hormonellen Verhütungsmethode) für die Dauer der Studie
- DSM-IV definierte Substanzabhängigkeit, Vorgeschichte einer bipolaren Störung, schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie
- Signifikante instabile medizinische Erkrankung, einschließlich Epilepsie, Diabetes oder Herzerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen, hormonabhängiger Krebs oder Schwangerschaft
- Ein BMI<18 oder > 34kg/m2
- Schwangerschaft planen
- Nierenerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte, thromboembolische Erkrankungen, Myokardinfarkt oder Angina pectoris zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt oder Thrombophlebitis innerhalb der letzten 5 Jahre oder jede andere schwere Krankheit, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist.
- Eine nicht diagnostizierte genitale Blutung
- Mittelschwere bis schwere Akne oder Hirsutismus, die in den letzten 5 Jahren eine Antiandrogentherapie gegen Akne oder Hirsutismus angewendet haben, an androgener Alopezie leiden (wird Frauen mit klinisch relevantem Androgenüberschuss ausschließen)
- Aktive bösartige Erkrankung oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den vorangegangenen 6 Monaten (ausgenommen nicht-melanotischer Hautkrebs)
- Alkoholkonsum von mehr als 3 Standardgetränken pro Tag
- Laktoseintoleranz
- Ein abnormer Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beim Screening, bestätigt durch ein freies T4 außerhalb des normalen Laborbereichs (Patienten mit anormalem TSH, normalem freiem T4 und ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsenerkrankung, mit oder ohne Ersatzbehandlung, können aufgenommen werden zum Studium).
- Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf Androgene (oral oder Pflaster)
- Chronische Medikamente: Aspirin und Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
20 IE intranasales Placebo zweimal täglich für 8 Wochen und ein Placebo (oral) für die 8-wöchige Studie
|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin
|
20 IE intranasales Oxytocin zweimal täglich für 8 Wochen und ein Placebo (oral) für die 8-wöchige Studie
|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin und Tibolon
|
20 IE intranasales Oxytocin zweimal täglich für 8 Wochen und 2,5 mg orales Tibolon für die 8-wöchige Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Bewertet zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Checkliste für unerwünschte Symptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Keating, PhD, Monash University and the Alfred
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Depression
- Oxytocin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Psychische Störungen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Behandlungsresistente Depression
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- HPA-Achse
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- Hormone
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- Hormonersatzstoffe
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogen-Modulatoren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Oxytokie
- Androgenantagonisten
- Anabolika
- Oxytocin
- Tibolon
Andere Studien-ID-Nummern
- MAPRC 2010CK
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