- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00415779
ZANTE: Zometa und Taxotere bei hormonresistentem Prostatakrebs (ZANTE)
Phase-I-Studie zur Kombination von Zoledronsäure und Docetaxel bei Patienten mit hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Docetaxel wurde allein und in Kombination mit anderen Krebstherapien zur Behandlung von hormonrefraktärem metastasierendem Prostatakrebs eingesetzt. Zoledronsäure wurde zur Behandlung von Knochenmetastasen bei Prostatakrebs eingesetzt. Dies ist eine Studie über die Kombination dieser beiden Wirkstoffe. Die Zante-Studie wird eine Dosissteigerung von Docetaxel in Verbindung mit einer vorher festgelegten Dosis Zoledronsäure (2 mg) testen, die alle 14 Tage für mindestens 6 und maximal 12 Zyklen verabreicht wird.
Sequenz A: Docetaxel an Tag 1 und Zoledronsäure an Tag 2
Sequenz B: Zoledronsäure an Tag 1 und Docetaxel an Tag 2
Die Patienten werden nacheinander in Kohorten von 3 für jede Dosisstufe aufgenommen, und es werden maximal 36 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori
-
Rionero in Vulture, Italien
- Ospedale Oncologico Regionale C.R.O.B. - Basilicata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Hormonresistenter Prostatakrebs
- Krankheit im Stadium IV mit Knochenmetastasen
- Keine Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb des Vormonats
- Leistungsstatus < oder = 2 (ECOG)
- Serumkreatinin < 1,5 mg/100 ml
- Serumbilirubin < oder = 1,25 x UNL (obere Normalgrenze) (oder < oder = 1,5 x UNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen); SGOT e SGPT < oder = 1,5 x UNL (oder < oder = 2,5 x UNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > oder = 50 % (gemessen durch Herzultraschall oder MUGA-Scan)
- Neutrophile > 1500/mm3; Blutplättchen >100000/mm3; Hämoglobin >10 g/100 ml· Lebenserwartung mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignome mit Ausnahme von radikal behandelten Epitheliomen
- Vorherige Chemotherapie
- Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Verwendung der Medikamente in der Studie sprechen würden
- Unkontrollierter Diabetes
- Schwere Herzrhythmusstörungen, schwere unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, schwere ischämische Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- schwere Infektion
- zerebrale Metastasen
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität > oder = Grad 2 nach CTC (Common Toxicity Criteria).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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um die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Docetaxel in den beiden Behandlungsplänen zu bestimmen
Zeitfenster: alle 2 Wochen für bis zu 3 Zyklen
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alle 2 Wochen für bis zu 3 Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von Docetaxel in Kombination mit Zoledronsäure für Phase-II-Studien
Zeitfenster: alle 2 Wochen für 6 Zyklen
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alle 2 Wochen für 6 Zyklen
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um festzustellen, welche Verabreichungsreihenfolge der Kombination eine höhere Docetaxel-Dosierung erlaubt
Zeitfenster: alle 2 Wochen für 6 Wochen
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alle 2 Wochen für 6 Wochen
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um die Toxizität der Kombination der beiden Medikamente zu beschreiben
Zeitfenster: alle 2 Wochen
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alle 2 Wochen
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um die Wirkungen der Kombination der beiden Arzneimittel auf biologische Parameter zu beschreiben: angiogenetische Faktoren, Zytokine, differentielle neuroendokrine Marker, Serummarker der Osteolyse
Zeitfenster: alle 12 wochen
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alle 12 wochen
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um die Antitumoraktivität der beiden Arzneimittelverbände zu beschreiben
Zeitfenster: alle 12 wochen
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alle 12 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Caraglia, M.D., Experimental Pharmacology, National Cancer Institute Naples
- Hauptermittler: Alfredo Budillon, M.D., Experimental Pharmacology, National Cancer Institute Naples
- Hauptermittler: R. Vincenzo Iaffaioli, M.D, Medical Oncology B, National Cancer Institute Naples
- Hauptermittler: Gaetano Facchini, M.D., Medical Oncology B, National Cancer Institute Naples
- Hauptermittler: Alessandro Morabito, M.D., Clinical Trials Unit, National Cancer Institute Naples
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Docetaxel
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ZANTE
- EUDRACT 2006-000426-31
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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