- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416832
Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Hodgkin-Lymphom
Therapieoptimierung für Jungen mit Hodgkin-Lymphom und Qualitätssicherung der Therapie für Mädchen mit Hodgkin-Lymphom bis zum Start einer neuen prospektiven Studie für Hodgkin-Lymphom im Kindes- und Jugendalter
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von intensiviertem Etoposid, das als Teil einer OEPA-Kombinationschemotherapie (Vincristin, Etoposid, Prednison und Doxorubicinhydrochlorid) bei pädiatrischen männlichen Patienten mit intermediärem oder fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom (HL) verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer COPDIC-Kombinationschemotherapie (Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison und Dacarbazin) oder einer COPP-Kombinationschemotherapie (Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazinhydrochlorid und Prednison) bei der Verringerung der Gonadotoxizität bei männlichen oder weiblichen Patienten.
- Bewerten Sie die Qualitätssicherung dieser Therapien bei pädiatrischen Patientinnen mit intermediärem oder fortgeschrittenem HL.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium stratifiziert (I oder IIA vs. IIB, IIE oder IIIA vs. IIBE, IIIBE oder IV).
- Stratum 1 (Stadien I oder IIA): Männliche Patienten erhalten Vincristin i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 3–7, orales Prednison an den Tagen 1–15 und Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 4 Stunden Tage 1 und 15 (OEPA). Weibliche Patienten erhalten wie männliche Patienten Vincristin, Prednison und Doxorubicin-Hydrochlorid und an den Tagen 1-15 (OPPA) orales Procarbazin-Hydrochlorid. Beide Therapien werden alle 4 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die keine vollständige Remission erreichen, erhalten eine Involved-Field-Strahlentherapie, beginnend 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie.
- Stratum 2 (Stadien IIB, IIE oder IIIA): Männliche Patienten erhalten 2 Zyklen mit OEPA wie in Stratum 1, gefolgt von 2 Zyklen mit COPDIC, bestehend aus oralem Prednison an den Tagen 1–15, Dacarbazin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–3 und Vincristin IV und Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Weibliche Patienten erhalten 2 OPPA-Zyklen wie in Stratum 1, gefolgt von COPP, bestehend aus oralem Prednison und 2 Zyklen oralem Procarbazinhydrochlorid an den Tagen 1-15 und Vincristin IV und Cyclophosphamid IV über die Behandlung 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Beide Therapien werden alle 4 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden alle Patienten einer Involved-Field-Strahlentherapie unterzogen.
- Stratum 3 (Stadien IIBE, IIIBE oder IV): Männliche Patienten erhalten 2 Zyklen mit OEPA wie in Stratum 1, gefolgt von 4 Zyklen mit COPDIC wie in Stratum 2. Weibliche Patienten erhalten 2 Zyklen mit OPPA wie in Stratum 1, gefolgt von 4 Zyklen mit COPP wie in Stratum 2. Beginnend 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten alle Patienten eine Involved-Field-Strahlentherapie.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 648 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL)
Mittlere oder fortgeschrittene Erkrankung, einschließlich der folgenden Stadien:
- Stufe I
- Stufe IIA, IIB, IIE oder IIBE
- Stufe IIIA oder IIIBE
- Stadium IV
PATIENTENMERKMALE:
- Keine anderen gleichzeitigen malignen Erkrankungen
- Keine schweren Begleiterkrankungen (z. B. Immunschwächesyndrom)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Vorphasentherapie bei großem Mediastinaltumor erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Sicherheit und Wirksamkeit
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Verringerung der Gonadotoxizität
|
|
Qualitätskontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Dacarbazin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000514355
- GPOH-HD-2002
- EU-20651
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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