Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motorpunkt-Stimulation zur Konditionierung des Zwerchfells bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

16. März 2009 aktualisiert von: Synapse Biomedical

Multizentrische zulassungsrelevante Studie zur Motorpunkt-Stimulation zur Konditionierung des Zwerchfells von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, den Rückgang der Atmung von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu verzögern und dadurch ihre Lebensdauer zu verlängern, indem das Zwerchfell mit laparoskopisch platzierten Elektroden konditioniert wird.

Dieses Gerät verfügt derzeit über die Exemptional Device Exemption Nr. G040142 in den Vereinigten Staaten und wird derzeit in klinischen Studien an den Universitätskliniken (Cleveland), Johns Hopkins, der Mayo Clinic Jacksonville, dem California Pacific Medical Center (CPMC), dem Henry Ford Health System und The Methodist getestet Krankenhaus und der Stanford University.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des NeuRX RA/4 Diaphragm Pacing Stimulation (DPS) Systems bei der Konditionierung des Zwerchfells eines ALS-Patienten zu demonstrieren, um die Lebensqualität zu verbessern und das Fortschreiten des Atemversagens zu verlangsamen.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit oder Motoneuron-Krankheit) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung unbekannter Ursache. Eine der wichtigsten Auswirkungen fortschreitender neuromuskulärer Schwäche bei Patienten mit ALS ist die Auswirkung auf die Atmung. Obwohl ALS keine direkten Auswirkungen auf die Lunge hat, hat es verheerende Auswirkungen auf die mechanische Funktion des Atmungssystems. ALS betrifft alle großen Atemmuskelgruppen: obere Atemwegsmuskulatur, Exspirationsmuskulatur und Inspirationsmuskulatur. Daher sind alle Patienten mit ALS einem erheblichen Risiko für Atemwegskomplikationen ausgesetzt. Eine fortschreitende Schwäche der Inspirationsmuskulatur bei ALS führt unweigerlich zu einer Kohlendioxidretention, der Unfähigkeit, Sekrete zu beseitigen, und hyperkarbischem Atemversagen, der Haupttodesursache bei ALS.

Synapse Biomedical hat in Zusammenarbeit mit der Case Western Reserve University und den University Hospitals of Cleveland die Aktivierung des Zwerchfells mit laparoskopisch implantierten perkutanen intramuskulären Elektroden evaluiert. Dadurch wird jeder direkte Kontakt mit dem N. phrenicus eliminiert, alle Schaltkreise und Elektronik können außerhalb des Körpers verbleiben und jede Hemidiaphragma wird direkt und selektiv aktiviert. Das NeuRx-RA/4 DPS-System liefert ein elektrisches Signal an den motorischen Punkt des Muskels, das eine Kontraktion des Zwerchfells bewirkt und dem Patienten eine natürlichere Atmung ermöglicht.

Das NeuRx RA/4 DPS-System wurde in einer Pilotstudie an den Universitätskliniken von Cleveland, die im Januar 2005 begann, bei über 10 Personen mit ALS implantiert.

Die Plattform des NeuRx RA/4 DPS-Systems, die auch zur Atemunterstützung von Personen mit hochgradiger Rückenmarksverletzung verwendet wird, hat über 56 Jahre kumulierte aktive Implantationszeit. Der am längsten behandelte Patient wurde am 6. März 2000 implantiert und verwendet das DPS-System seit über sechs Jahren als sein einziges Mittel zur Atemunterstützung.

Angesichts der bisherigen Patientenergebnisse unterstützen die Daten die Sicherheit und Wirksamkeit, um mit der zulassungsrelevanten Studie in dieser Patientenpopulation fortzufahren. Da keine unerwarteten signifikanten unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, hat das NeuRx RA/4 DPS-System zuverlässig und sicher funktioniert.

Gerätebeschreibung: Das NeuRx RA/4 Respiratory System wird von Synapse Biomedical hergestellt. Das NeuRx RA/4-System umfasst die folgenden Komponenten: ein externes, batteriebetriebenes Stimulatorgerät, ein zugehöriges Programmier-/Steuergerät, intramuskuläre Elektroden, zugehörige perkutane Ableitungsdrähte, ein Instrumentenset zur chirurgischen Platzierung und eine chirurgische Kartierungsstation.

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit familiärer oder sporadischer ALS, die gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial laborgestützt als wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv diagnostiziert wurde
  • Bilaterale Zwerchfellfunktion klinisch akzeptabel, wie durch bilaterale Zwerchfellbewegung mit fluoroskopischem Schnüffeltest oder mit EMG-Aufzeichnungen und Nervenleitungszeiten nachgewiesen
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC) zwischen 50 - 85 % der vorhergesagten Werte, um mit dem Screeningverfahren zu beginnen.
  • FVC größer als 45 % des vorhergesagten Werts zum Zeitpunkt der Operation.
  • Keine zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankungen, die das Risiko einer Vollnarkose stärker erhöhen würden als das erwartete Risiko des Patienten mit ALS
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Einverständniserklärung des Patienten oder des benannten Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandenes implantiertes elektrisches Gerät wie Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator.
  • Zugrunde liegende Lungenerkrankungen, die vor ALS vorhanden waren und Lungentests unabhängig von ALS beeinflussen würden.
  • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, die das Risiko einer Vollnarkose erhöhen würde
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Krankenhausaufenthalt wegen einer behandelten aktiven Infektion innerhalb der letzten 2 Monate
  • Erhebliche Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die die informierte Zustimmung des Subjekts aufgrund einer schweren psychischen Störung wie schwerer Depression oder Schizophrenie oder Demenz wie Alzheimer-Krankheit verhindert.
  • Ausgeprägte Fettleibigkeit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Forbes Norris - California Pacific Medical Center (CPMC)
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202-2689
        • Henry Ford Health System
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit familiärer oder sporadischer ALS, die gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial laborgestützt als wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv diagnostiziert wurde
  • Bilaterale Zwerchfellfunktion klinisch akzeptabel, wie durch bilaterale Zwerchfellbewegung mit fluoroskopischem Schnüffeltest oder mit EMG-Aufzeichnungen und Nervenleitungszeiten nachgewiesen
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC) zwischen 50 - 85 % der vorhergesagten Werte, um mit dem Screeningverfahren zu beginnen.
  • FVC größer als 45 % des vorhergesagten Werts zum Zeitpunkt der Operation.
  • Keine zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankungen, die das Risiko einer Vollnarkose stärker erhöhen würden als das erwartete Risiko des Patienten mit ALS
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Einverständniserklärung des Patienten oder des benannten Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandenes implantiertes elektrisches Gerät wie Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator.
  • Zugrunde liegende Lungenerkrankungen, die vor ALS vorhanden waren und Lungentests unabhängig von ALS beeinflussen würden
  • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, die das Risiko einer Vollnarkose erhöhen würde
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Krankenhausaufenthalt wegen einer behandelten aktiven Infektion innerhalb der letzten 2 Monate
  • Erhebliche Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die die informierte Zustimmung des Subjekts aufgrund einer schweren psychischen Störung wie schwerer Depression oder Schizophrenie oder Demenz wie Alzheimer-Krankheit verhindert.
  • Ausgeprägte Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das DPS-System verlangsamt den Rückgang der Lungenfunktion, definiert durch die prognostizierte forcierte Vitalkapazität (FVC) in Prozent, um etwa 12 Monate auf 30 % des Normalwerts
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse aus der Implantation und Verwendung des DPS-Systems werden protokolliert und qualitativ mit den Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse bei ähnlichen Patientenpopulationen verglichen.
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Klinische Studien zur Intramuskuläre Zwerchfellelektroden

3
Abonnieren