- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423943
Modafinil zur Behandlung von kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine Erkenntnisstörung. Die kognitiven Defizite der Schizophrenie sind zu Beginn der Störung vorhanden, vor der Einnahme von Medikamenten, bleiben während Remissionsperioden bestehen und stehen in engem Zusammenhang mit dem funktionellen Ergebnis. Zu diesen Defiziten gehören vor allem präfrontal abhängige Funktionen. Während vorhandene Medikamente psychotische Symptome wirksam behandeln, zeigen sie bestenfalls einen bescheidenen Nutzen für kognitive Dysfunktion. Kognitionsstudien in Tiermodellen weisen darauf hin, dass die Neurotransmittersysteme, die präfrontal-abhängige kognitive Prozesse vermitteln, im Allgemeinen nicht durch vorhandene antipsychotische Medikamente verstärkt werden. Daher erfordern Fortschritte in der Behandlung von Schizophrenie die Untersuchung von Wirkstoffen mit neuartigen pharmakologischen Profilen, um ihr Potenzial zur Behebung kognitiver Dysfunktionen nachzuweisen.
Fortschritte beim Verständnis des Wirkungsmechanismus dieser Mittel erfordern auch die Integration der Pharmakologie mit einer ausgeklügelten Methodik zum Testen der Kognition. Dieses Ziel wurde in den letzten Jahren mit der Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Untersuchung pharmakologischer Wirkungen auf die Kognition stark verfolgt. fMRT-Studien haben das kortikale Netzwerk identifiziert, das der kognitiven Kontrolle und dem Arbeitsgedächtnis dient, die bei Schizophrenie-Patienten durchweg beeinträchtigt sind. Die Untersuchung von Medikamentenwirkungen auf diese Prozesse mit fMRI (Pharmaco-fMRI) wird eine genauere Abgrenzung der kognitiven Mechanismen ermöglichen, die einer pharmakologischen Intervention zugänglich sind.
Diese Studie wird fMRI verwenden, um die Auswirkungen von Modafinil auf die funktionelle Neuroanatomie zu untersuchen, die den präfrontalen kognitiven Prozessen zugrunde liegt. Modafinil ist ein von der FDA zugelassenes Medikament mit einem einzigartigen pharmakologischen Profil und einem zunehmenden Spektrum an Off-Label-Indikationen. Seine neurochemischen Wirkungen in Tiermodellen umfassen die Erhöhung von extrazellulärem Dopamin (DA), Noradrenalin (NA) und Glutamat im Neocortex. Dieses Profil ist günstig für die Verbesserung präfrontaler kognitiver Prozesse. Diese neurochemischen Wirkungen scheinen auch selektiv für kortikale gegenüber subkortikalen Gehirnregionen zu sein, was darauf hindeutet, dass Modafinil möglicherweise minimale Auswirkungen auf psychotische Symptome oder extrapyramidale, autonome und hormonelle Nebenwirkungen hat. Darüber hinaus unterscheidet es sich von Amphetamin in Struktur, neurochemischem Profil und Verhaltenseffekten, mit einem geringeren Risiko für suchterzeugende oder zerebrovaskuläre Wirkungen. Jüngste Studien an Tiermodellen, gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit psychiatrischen und neurologischen Störungen zeigen, dass Modafinil die präfrontalen kognitiven Funktionen verbessert. Dies deutet darauf hin, dass Modafinil ein führender Kandidat für die Behandlung kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie ist. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von Modafinil auf diese Prozesse bei gesunden Erwachsenen zu testen, um die Auswirkungen von Modafinil auf die Kognition im Normalbereich zu bewerten und dann die Behebung von Defiziten in diesen Funktionen bei Personen mit Schizophrenie zu bewerten, sowohl in einer Einzeldosisstudie als auch in Folge ein Versuch einer nachhaltigen Behandlung.
Vergleich 1. Die Wirkung einer oralen Einzeldosis von 200 Milligramm Modafinil im Vergleich zu Placebo (doppelblindes, ausgewogenes Crossover-Design) bei gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Schizophrenie/schizoaffektiver Störung auf die Leistung bei kognitiven Kontrollaufgaben und auf die Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortikalis (DLPFC) während des Kontexts Verarbeitung und anteriorer cingulärer Kortex (ACC) während der Konfliktüberwachungsphasen der Aufgabe, beide gemessen durch fMRI.
Vergleich 2. Die Wirkung bei Erwachsenen mit Schizophrenie/schizoaffektiver Störung einer 4-wöchigen randomisierten, doppelblinden Behandlung mit täglich 200 Milligramm Modafinil im Vergleich zu Placebo auf die Leistung bei kognitiven Kontrollaufgaben und auf die Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortikalis (DLPFC) während der Kontextverarbeitung und anteriorer cingulärer Kortex (ACC) während der Konfliktüberwachungsphasen der Aufgabe, beide gemessen durch fMRI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-54
- Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung oder gesund ohne persönliche oder familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von signifikanten Kopfverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen
- aktive psychiatrische Erkrankung, die eine umfassende Akutversorgung erfordert
- erhebliche geistige Beeinträchtigung (z. standardisierter Full-Scale-IQ < 70)
- Vorgeschichte einer medizinischen Erkrankung oder Behandlung, die entweder experimentelle Maßnahmen beeinträchtigt (z. zerebrovaskuläre Erkrankung, Anämie usw.) oder mit einer signifikanten Erhöhung des Risikos durch die Behandlung mit Modafinil verbunden ist (z. Herzerkrankung)
- erheblicher Wirkstoffmissbrauch
- Vorhandensein eines ferromagnetischen Fremdkörpers oder einer Prothese
- aktive Schwangerschaft
- aktive Behandlung mit Medikamenten, die Wechselwirkungen mit Modafinil haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kapsel mit Placebo
|
|
Experimental: D
Modafinil
|
200 Milligramm Tagesdosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Genauigkeit bei stark kontrollierter (d. h. schwieriger) Bedingung der Vorbereitung auf die Überwindung der Vormachtstellungsaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Genauigkeitsänderung unter stark kontrollierten (d. h. schwierigen) Bedingungen der Aufgabe „Preparing to Overcome Prepotency (POP)“.
Bei einer Bedingung mit hoher Kontrolle (roter Hinweis) reagierten die Probanden in der inkongruenten Richtung (z. B. drücken Sie für einen nach rechts zeigenden Pfeil die linke Taste und umgekehrt).
Erhöhte Werte zeigen eine verbesserte Leistung an.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Kontrollbedingte BOLD-Signaländerung in Locus Coeruleus
Zeitfenster: 4 Wochen
|
BOLD Signaländerung bei High-Control (d.h.
schwierige) Bedingung im Vergleich zu geringer Kontrolle (d. h.
easy) Zustand, bei Preparing to Overcome Prepotency Task, gemessen mittels fMRI nach 4-wöchiger Behandlung.
|
4 Wochen
|
|
Gamma-Power-Änderung in der Anzahl der Cluster
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Leistung im Gamma-Frequenzbereich nach Kopfhaut-Elektrophysiologie nach Einzeldosis und nach 4-wöchiger Behandlung: Anzahl der Cluster (definiert als diejenigen mit statistisch signifikanter aufgabenbezogener Zunahme, d. h. relativ größerer Wert des Wavelet-Koeffizienten in der Wavelet-Analyse des Signals) für hoch -Kontrolle (d.h.
schwierige) Bedingung im Vergleich zu geringer Kontrolle (d. h.
leicht) Zustand, in Schwingungsleistung im Zeit-Frequenz-Spektrogramm.
Erhöhte Werte zeigen eine verbesserte Funktion an.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der positiven Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl (Bereich 0-5) auf der Skala zur Bewertung positiver Symptome (SAPS) vom Ausgangswert bis zum 4-Wochen-Zeitpunkt, Bereich von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (schwer).
Verringerte Werte weisen auf einen verbesserten klinischen Zustand (geringere Symptomschwere) hin.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Änderung der negativen Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl im Bereich von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (schwerwiegend) auf der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) vom Ausgangswert bis zum 4-Wochen-Zeitpunkt.
Verringerte Werte weisen auf einen verbesserten klinischen Zustand (geringere Symptomschwere) hin.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Minzenberg, MD, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Cameron S Carter, MD, University of California Davis School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 200513585-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Modafinil
-
The Cooper Health SystemAbgeschlossenPostoperative kognitive Dysfunktion
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
-
Clinical Academic Center (2CA-Braga)RekrutierungMultiple Sklerose | Kognitive BeeinträchtigungPortugal
-
Genuine Research Center, EgyptChemipharm Pharmaceutical Industries, EgyptAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterNoch keine RekrutierungChronische Müdigkeit | Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
-
University of MinnesotaNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunde Teilnehmer | ErkenntnisVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonNoch keine RekrutierungErmüdung | Morbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC)Vereinigtes Königreich
-
SanofiAbgeschlossenBrustkrebs | ProstataneoplasmenAustralien
-
Duke UniversityAbgeschlossenLange COVID | Lange COVID-19 | HypersomnieVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichCephalonZurückgezogenDepressionDeutschland