- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426101
Behandlungsprotokoll für hämophagozytische Lymphohistiozytose 2004
HLH-2004 Behandlungsprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, S-171 76
- Childhood Cancer Research Unit, Karolinska Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien von HLH erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zytotoxische oder Cyclosporin-Behandlung für HLH.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etoposid, Dexamethason, Cyclosporin A plus IT MTX & Steroide
Im Vergleich zur HLH-94-Behandlung sind die wichtigsten Änderungen die
Medikamente, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind im Abschnitt „Eingriffe“ weiter unten beschrieben. |
10 mg/m2 täglich Woche 1-2 5 mg/m2 täglich Woche 3-4 2,5 mg/m2 täglich Woche 5-6 1,25 mg/m2 täglich Woche 7 Steroide ausschleichend Woche 8 Falls Fortsetzung: Impulse jede 2. Woche, 10 mg/m2 für 3 Tage 150 mg/m2 iv zweimal/Woche (Woche 1-2) 150 mg/m2 iv einmal/Woche (Woche 3-8) Falls Fortsetzung: 150 mg/m2 iv, jede 2. Woche KW 1-8: - Streben Sie einen Wert von etwa 200 Mikrogramm/l an (Talwert). Beginn: 6 mg/kg täglich (aufgeteilt in 2 Tagesdosen) Woche 1, wenn die Nierenfunktion normal ist. Falls Fortsetzung: - Streben Sie etwa 200 Mikrogramm/L an. GFR überwachen. Wenn nach 2 Wochen fortschreitende neurologische Symptome auftreten oder wenn sich eine abnormale CSF (Zellzahl und Protein) nicht gebessert hat, dann 4 Wochen intrathekale Injektion geben. Seien Sie sich bewusst, dass einige Patienten den intrakraniellen Druck erhöht haben können. Methotrexat: 3 Jahre 12 mg. Prednisolon: 3 Jahre 10 mg.
Das SCT-Verfahren obliegt dem behandelnden Arzt.
Es wird jedoch ein vorgeschlagenes Regime bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Diagnose
|
1 Jahr nach Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spätfolgen
Zeitfenster: 5 Jahre nach Diagnose
|
5 Jahre nach Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan-Inge Henter, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henter JI, Horne A, Arico M, Egeler RM, Filipovich AH, Imashuku S, Ladisch S, McClain K, Webb D, Winiarski J, Janka G. HLH-2004: Diagnostic and therapeutic guidelines for hemophagocytic lymphohistiocytosis. Pediatr Blood Cancer. 2007 Feb;48(2):124-31. doi: 10.1002/pbc.21039.
- Bergsten E, Horne A, Arico M, Astigarraga I, Egeler RM, Filipovich AH, Ishii E, Janka G, Ladisch S, Lehmberg K, McClain KL, Minkov M, Montgomery S, Nanduri V, Rosso D, Henter JI. Confirmed efficacy of etoposide and dexamethasone in HLH treatment: long-term results of the cooperative HLH-2004 study. Blood. 2017 Dec 21;130(25):2728-2738. doi: 10.1182/blood-2017-06-788349. Epub 2017 Sep 21.
- Bergsten E, Horne A, Hed Myrberg I, Arico M, Astigarraga I, Ishii E, Janka G, Ladisch S, Lehmberg K, McClain KL, Minkov M, Nanduri V, Rosso DA, Sieni E, Winiarski J, Henter JI. Stem cell transplantation for children with hemophagocytic lymphohistiocytosis: results from the HLH-2004 study. Blood Adv. 2020 Aug 11;4(15):3754-3766. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Dexamethason
- Etoposid
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- HLH-2004
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